Kein Foto

Erne, Andrea

Anne Ebert wurde 1963 in Moers am Niederrhein geboren. Schon als Kind war Anne Ebert klar, dass sie Illustratorin werden wollte, und so studierte sie nach dem Abitur an der Fachhochschule in Münster Grafik-Design. Bald legte Anne Ebert ihren Schwerpunkt auf Naturillustrationen. Wenn sie nicht gerade an einem Buch arbeitet, widmet sie sich ihrem Garten. Ihr ist es besonders wichtig, Kindern einen Zugang zur Natur zu verschaffen und ihre jungen Leser für die kleinen Dinge im Leben zu sensibilisieren.
Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere</a>

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 43: Wir schützen die Tiere

Warum es wichtig ist, dass wir uns für Artenschutz einsetzenWie geht es den Tieren in den Wäldern und Ozeanen? Warum brauchen wir Insekten? Was können Menschen für wilde Tiere tun? Mit diesem Buch entdecken Kinder faszinierende Tiere in ihren Lebensräumen und erfahren, warum wir sie schützen müssen.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Bauernhof</a>

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Bauernhof

Einmal Stall- und Landluft schnuppernAuf den Traktor, fertig, losgetuckert! Auf dem Bauernhof gibt es so viel zu erleben: Der Maishäcksler fährt übers Feld, die Schafe werden geschoren und die Kühe gefüttert. Sogar Ferien kann man dort machen. Kinder erfahren im Buch, was Maschinen wie der Mistroboter und der Eierautomat können.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 26: Der Hubschrauber</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 26: Der Hubschrauber

Was ein Helikopter alles kann!Am Rattern seiner Rotoren erkennen schon kleine Kinder ihn aus der Ferne: den Hubschrauber. Wenn es schnell gehen muss, man einen Überblick braucht oder das Gelände besonders unwegsam ist, kommt er geflogen. Für Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr ist das wendige Fluggerät im Einsatz.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 54: Was machen wir an Ostern?</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 54: Was machen wir an Ostern?

Hasen basteln, Lämmer backen, Eier färben – Ostern steht vor der Tür!Wann kommt endlich der Osterhase? Schon Wochen vor dem eigentlichen Fest spielt Ostern in Kita, Kindergarten und Familie eine große Rolle. Die Kinder erfahren im Buch alles über die Vorbereitungen und die Feier dieses freudigen Festes: Warum feiern wir eigentlich Ostern? Woher kommen die Ostereier? Und was ist ein Osterfeuer? Mit Klappen helfen die Kinder dabei flauschige Küken zu basteln, leckere Osternester zu backen sowie Eier zu bemalen und zu suchen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 51: Der Lastwagen</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 51: Der Lastwagen

„Rumms“ schließt sich die Ladeklappe zum Frachtraum des Lkws. Lastwagen transportieren schwere Güter und wir sehen sie auf jeder Autobahn. Kinder erfahren in diesem Sachbilderbuch, wie Laster be- und entladen werden, wie man die Kolosse abschleppt und repariert – und wie es ist, im Sattelschlepper zu übernachten.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 39: Mama, Papa, Oma, Opa</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 39: Mama, Papa, Oma, Opa

Was gibt es Wichtigeres als die Familie? Sie spendet Geborgenheit, Trost und Sicherheit. Die Kinder erfahren hier, wer alles zur Familie gehört: Warum habe ich mehrere Omas und Opas? Wer ist meine Tante, wer mein Onkel? Und was passiert, wenn ein Geschwisterchen dazukommt? Emotional, alltagsnah und spielerisch erklärt dieses Buch, was jede Familie so besonders macht.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 44: Was machen wir an Weihnachten?</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 44: Was machen wir an Weihnachten?

Dieses erste Sachbuch über Weihnachten zeigt alltagsnah, wie sich eine Familie auf die Festtage vorbereitet. Zur Adventszeit gehören die schönsten Bräuche: Wir dekorieren unser Zuhause, hängen den Adventskalender auf und stellen die Nikolausstiefel vor die Tür.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 65: Was macht der Polizist?</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 65: Was macht der Polizist?

Achtung, Achtung, hier spricht … der Polizist! Wir begleiten eine Schutzpolizistin und einen Hundeführer einen Tag lang bei ihrer Arbeit. So sind die Kinder hautnah dabei und erhalten einen realistischen und persönlichen Einblick in diese Berufe. Wir schauen uns auf dem Revier um, entdecken, was zur Ausrüstung gehört und sind bei verschiedenen Einsätzen dabei.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 61: Was machen wir im Herbst?</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 61: Was machen wir im Herbst?

Jonas und Ella lieben es, im Herbst mit Gummistiefeln in Pfützen zu springen und am Waldrand Kastanien zu sammeln. Wenn der Wind ordentlich pfeift, lassen sie ihre Drachen steigen. Ganz besonders freuen sich die beiden darauf, an Halloween verkleidet und am Martinstag mit Laternen durch die Straßen zu ziehen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 59: Was machen wir im Frühling?</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 59: Was machen wir im Frühling?

Endlich ist der Frühling da: Nun können die Zwillinge Ella und Jonas wieder im Garten und auf dem Spielplatz toben. Auch Blumen einpflanzen, Waldspaziergänge und Fahrradausflüge stehen auf dem Programm. Am meisten freuen sich die beiden aber auf Ostern und darauf, Eier zu bemalen, zu basteln und zu dekorieren.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 58: Was machen wir im Winter?</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 58: Was machen wir im Winter?

Plätzchen backen, Schlitten fahren, einen Schneemann bauen, Weihnachten und Fasching feiern – die Zwillinge Ella und Jonas lieben den Winter! Das Buch zeigt Kindern, wie sich in dieser Jahreszeit die Natur verändert, wie die Tiere sich daran anpassen und was wir Menschen im Winter gerne unternehmen und feiern.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 55: Wer arbeitet auf der Baustelle?</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 55: Wer arbeitet auf der Baustelle?

Hier gibt es allerlei fleißige Handwerker zu sehen: Baggerfahrer, Maurer, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Gipser, Maler, Fliesenleger und Heizungsmonteure. Am Neubau eines Hauses können Kinder nachvollziehen, wer daran beteiligt ist und in welcher Reihenfolge die Handwerker ihre Arbeit verrichten.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 23: Die Rettungsfahrzeuge</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 23: Die Rettungsfahrzeuge

Sie sind mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs, dürfen rote Ampeln überfahren und andere Verkehrsteilnehmer müssen ihnen Platz machen: die Rettungsfahrzeuge. Wie sieht es in einem Krankenwagen aus? Wo werden Feuerwehrschläuche angeschlossen? Was können der Rettungshubschrauber und der Seenotkreuzer? Und wie hilft das Technische Hilfswerk bei Hochwasser?Eindrucksvoll und kindgerecht werden die Fahrzeuge der Einsatzkräfte vorgestellt.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 42: In den Bergen</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 42: In den Bergen

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust! Auch Familien und schon Kinder ab 2 Jahren lieben die Welt der Berge und alles, was man dort sehen und erleben kann: Murmeltiere und Gämsen beobachten, über Stock und Stein laufen und an einem eiskalten Bergbach picknicken.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 38: Der Bagger</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 38: Der Bagger

Für die Kleinen sind Bagger das Allergrößte. Gebannt sehen sie zu, wenn sich die Baggerschaufel mit ihren mächtigen Metallzähnen ins Erdreich gräbt. Doch wie kommen die Fahrzeuge zur Baustelle? Was können Schrott- und Abrissbagger? Raffinierte Bewegungsklappen verdeutlichen ihre Aufgaben auf der Baustelle.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 34: Der Traktor</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 34: Der Traktor

Der Traktor kann fast alles: Felder pflügen, Anhänger ziehen, Lasten heben und einiges mehr. Dieses Buch vermittelt spielerisch mithilfe vieler Bewegungsklappen erstes Sachwissen über das wichtigste Fahrzeug auf dem Bauernhof. Welche Geräte kann man an den Traktor anschließen? Was macht er nachts auf dem Feld? Sogar beim Tanken, Reparieren und Reifenwechsel können Kinder in diesem Buch zuschauen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 31: Formen und Gegensätze</a>

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 31: Formen und Gegensätze

Ich bin klein und du bist groß. Der Teller ist voll, das Glas ist leer. Am Tag ist es hell, in der Nacht ist es dunkel … Die Welt ist voller Gegensätze und schon die Kleinen sind eifrig dabei, diese zu benennen. Das ist nicht immer einfach, doch mithilfe von anschaulichen Klappen und Suchbildern erschließen sich Gegensätze ganz spielerisch und prägen sich ein.