Kein Foto

Pump, Günter

Günter Pump, geboren 1941 in Ulm, kam als Kind nach Schleswig-Holstein und lebt seitdem in Dithmarschen. Er lernte zunächst Schriftsetzer, sattelte später um und machte sich als Fotograf mit zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Kochbüchern einen Namen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur im Norden, sondern in ganz Deutschland unterwegs, um die eindrucksvollsten Landschaften und regionaltypische Gerichte im Bild festzuhalten. Über 200 Bücher und Kalender sind in den letzten Jahren von ihm als Fotografen erschienen. "Die besten Rezepte aus Schleswig-Holstein" ist sein erstes Buch in unserem Verlag.
Küstenküche</a>

Küstenküche

Entdecken Sie die unvergleichliche Faszination der Küstenküche Norddeutschlands - ein kulinarisches Abenteuer, das von den frischen Brisen der Nordsee und der Ostsee inspiriert ist. Unser Buch Küstenküche ist ein wahrer Genuss für alle Sinne.Inmitten dieser maritimen Landschaft sind die frischen, regionalen Zutaten die Stars auf unserem Teller.

Watt erleben</a>

Watt erleben

Das Wattenmeer der südlichen Nordsee ist einzigartig, weil es eine große, zusammenhängende und relativ „junge“ Landschaft ist. So etwas gibt‘s kein zweites Mal. Das Gezeitengebiet mit Inseln, Halligen und Salzwiesen zwischen der niederländischen Gemeinde Den Helder und der dänischen Halbinsel Skallingen bei Esbjerg ist das größte zusammenhängende Wattenmeer der Welt.

Die besten Rezepte aus Schleswig-Holstein</a>

Die besten Rezepte aus Schleswig-Holstein

Schleswig-Holsteiner gelten als bodenständige, mitunter auch etwas eigenwillige Menschen. Diese Eigenschaften vereinen sich auch in der regionalen Küche des Landes. Denn so einzigartig wie das Land zwischen den Meeren, so ungewöhnlich sind auch die klassischen Gerichte der Norddeutschen, die vermutlich nicht jedermanns Geschmack treffen.

Porrnsupp und Quetschmadam</a>

Porrnsupp und Quetschmadam

Zwischen Wattenmeer und Holsteinischer Schweiz, zwischen Hamburg und dänischer Grenze sind die Zutaten der Speisen geprägt von Fischfang und Landwirtschaft. Das „Angeliter Schnüsch“ beispielsweise ist eine Köstlichkeit aus jungem Gartengemüse in Milch gekocht.

Kleines Goethe-Kochbuch</a>

Kleines Goethe-Kochbuch

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) ist nicht nur der bedeutendste Vertreter deutschsprachiger Dichtung, war nicht nur Literat und Wissenschaftler, sondern offensichtlich auch ein außerordentlicher Feinschmecker. Franz Grillparzer behauptete einmal, dass der große Meister zwar mitunter etwas Schlechtes geschrieben, jedoch nie schlecht gegessen habe.