Stefan G. Rohr
- Der Tote von Alston Hills
- Wenn ein geliebter Mensch Suizid begangen hat - Antworten auf das Unfassbare
Stefan G. Rohr,
gebürtiger Norddeutscher, widmet sich als Autor vornehmlich der anspruchsvollen Belletristik, dann aber auch immer wieder der Satire und jüngst auch dem Krimi-Genre. Sein Stil ist sprachlich herausfordernd, dennoch locker und stets mit einer spritzigen Prise Humor bereichert. In seinen Romanen versteht er es gekonnt, anfänglich scheinbar zusammenhanglose Erzählstränge nach und nach miteinander zu verknüpfen und damit seine Leserschaft zu fesseln.
Stefan Rohr bezeichnet sich selbst als Autor für Gesellschaftsromane. Im Mittelpunkt seiner bereits schon mehr als zehn Werke stehen Beobachtungen von Menschen, Beziehungen, gesellschaftlichen Zusammenhängen und Geschehnissen – dann aber auch immer wieder tiefgründigere Themenfelder, wie z. B. den Lebenssinn, das Sein im Hier und Danach oder auch das Schicksal, die Fügung an sich. Als Autor versteht er es dabei vorzüglich, das Genre der humorvollen, ironischen und spitzzüngigen Erzählung mit dem der Nachdenklichkeit und Sinntiefe zu verbinden. Manchmal durchaus gewagt, mischt er beides miteinander zu einem Ganzen, erzeugt er dabei aber für die Leserschaft nie eine Kontroverse unter den Themenwelten.
Stefan Rohr liebt die Recherche und lebt seine Ergebnisse in präzisen Verwendungen von Fakten und Realitäten dort aus, wo es seine Erzählung verlangt und es die Leserschaft erwartet. Andererseits liebt er die regelrecht überraschenden Fiktionen, die von enormer Phantasie zeugen und mit kraftvoller Dynamik jeden Lesenden zum Staunen bringen.
Mit dem Ratgeber "Wenn ein geliebter Mensch Suizid begangen hat" veröffentlichte Stefan G. Rohr ein ganz anderes Werk. Selbst Betroffener schreibt er aus eigenen Erfahrungen als Hinterbliebener. Seine Recherchen und das Zusammentragen vieler wissenschaftlicher Fakten aus Forschung, Therapie und Medizin sind von großem Wert für dieses Buch und bieten einen fundierten Überblick über die wichtigsten Hintergründe zum Suizidgeschehen.
Der Tote von Alston Hills
Ein spannender, fesselnder Krimi, der eine ganze Palette an dicken Überraschungen für die Leserschaft parat hält. Und wie immer bei diesem Autor, mit einem sicher für jeden äußerst überraschenden Ende.
Wenn ein geliebter Mensch Suizid begangen hat - Antworten auf das Unfassbare
Antworten auf das Unfassbare...Worte, die die Tragödie der Hinterbliebenen beschreiben, wenn ein geliebter Mensch Suizid begangen hat, vermögen es nie wirklich, das Geschehene zu erfassen. Trauer und Leid, Schmerz und die Vernichtung all des Bisherigen katapultieren die Hinterbliebenen in eine fremde und dunkle Galaxie.
Sahnetörtchen ohne Senf - Satiren zur Bewältigung von Alltagspsychosen
Mit diesem Satirebuch veröffentlich Stefan G. Rohr eine Sammlung amüsanter Geschichten, die von Ironie und satirischen Attitüden nur so strotzen. Es darf geschmunzelt, es darf auch herzlich gelacht werden. Beim Konsum allerdings ist Bedacht geboten.
Herr und Untertan: Die außergewöhnliche Geschichte einer unbeugsamen Frau
Es geht in diesem Historienroman um eine eindrucksvolle Frau, ihr Leben und ihre Kraft, mit der sie sich gegen Unterdrückung, Gewalt und alle Widerstände ihrer Zeit auf ganz besondere Weise durchsetzt.
Am anderen Ende der Sehnsucht
Es ist eine Geschichte über die wahre Liebe, tiefgründig, ohne Kitsch, kein Liebesgedusel, kein Rosarot.
Der Funke eines Augenblicks
Hier kann gelacht werden! Jeder, dem kauzige Gesellschaftssatiren gefallen, wird bei diesem Roman auf seine Kosten kommen.
Der Sommer mit dem Krähenmann
Es dauerte nur einen Sommer lang, doch sollte es das Leben des heranwachsenden Jungen fast mit einem Schlag so gänzlich verändern...
Das geliehene Glück des Samuel Goldman
Ein abwechslungsreicher Roman inmitten der amerikanischen Gesellschaft. Den Leser erwartet eine spannende Mischung aus Glück, Unglück, Schicksal, Liebe, Habgier und Verbrechen. Oft humorvoll, nicht selten ironisch, vor allem aber immer wieder tiefgründig.
Das Kontingent
Ein packendes Buch, welches die Lesenden schon nach kurzer Zeit nicht mehr loslässt.










