Bookworm53

Es ist nie zu spät, einen Neubeginn zu wagen

27.10.2025 - 21:12 Uhr
Cover: Zwillinge in Dur und Moll

Schon seit längerem stand der 2018 erschienene Familienroman „Zwillinge in Dur und Moll“ von Brigitte Teufl-Heimhilcher in meinem Bücherregal. Da es demnächst eine Neuauflage mit dem Titel „Rosis Geheimnis“ und eine Fortsetzung mit dem Titel „Rosis Weihnachtspläne“ geben wird, nahm ich dies zum Anlass, das Buch endlich zu lesen.

Kurz zum Inhalt: Nach dem Tod der Mutter treffen sich die charakterlich total unterschiedlichen Zwillingsschwestern Roswitha und Vicky nach langer Zeit wieder. Rasch erkennt Vicky, dass Roswitha, die scheinbar alles hat, um glücklich zu sein, Familie, Job und ein großes Haus, total unzufrieden mit ihrem Leben ist.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er ist locker, flüssig und humorvoll. Ihre Romane bevölkern stets primär sympathische Menschen, und man findet rasch in die Geschichten hinein, überblickt den Personenkreis, wobei die Charaktere gut vorstellbar beschrieben sind. Zudem genoss ich den Schauplatz des Romans – denn er spielt in Wien, meiner Heimatstadt.

Im Mittelpunkt steht Roswitha, seit 30 Jahren verheiratet, drei Kinder. Sie managt seit Jahrzehnten routiniert Haushalt und Familie und arbeitet im gemeinsamen Immobilienunternehmen. Sie ist tüchtig, pflichtbewusst, eine Perfektionistin. Ihr Ehemann und die Kinder – die Söhne sind bereits erwachsen, die Tochter in der Pubertät - sehen alles, was sie macht, für selbstverständlich an. Roswitha fühlt sich zusehends ausgenützt und nicht als Mensch mit eigenen Bedürfnissen wahrgenommen. Diese Ignoranz verletzt sie, macht sie unleidlich und reizbar. Roswithas Charakter offenbart sich sehr facettenreich, ihre Stärken und Schwächen, Ängste und Sehnsüchte. Ihre Zwillingsschwester Vicky, verwitwet, ist ein lebensfroher, optimistischer und positiv denkender Mensch, quirlig, stets gut gelaunt. Sie sind grundverschieden, haben aber einen guten Draht zueinander. Ihr gelingt es nicht nur, Roswitha ein großes Geheimnis zu entlocken, sondern sie hilft ihr auch, ihr Leben umzukrempeln.

So locker und leicht sich der Roman auch liest, behandelt er doch eine ernsthafte Lebenskrise, eine Entscheidung, die tiefgreifende Veränderungen nach sich zieht. Es kommt durchaus zum Ausdruck, wie schwierig es für Roswitha ist, einen Neuanfang zu starten, und für die Familie, ihren Entschluss zu verstehen und zu akzeptieren. Was die Lektüre so angenehm macht ist, dass das Miteinander durch sehr viel Verständnis, dem Willen zu verzeihen und Rücksichtnahme geprägt ist, durch respektvollen Umgang. Es gibt weder Böswilligkeit noch Rachegelüste.

Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen. Nach einigen sehr aufwühlenden, tragischen Romanen tat es mir gut, eine Geschichte mit Happy-End zu lesen, die dennoch keineswegs oberflächlich und kitschig ist. Nun bin ich neugierig auf die Fortsetzung, darauf, wie Roswitha ihr neues Leben meistert.

Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5 Sterne.


Gesamtbewertung: 5/5
Cover: 5/5
Handlung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Blogger: Bookworm53

Bookworm53

Bloggerin bei LeseHits

Bookworm53

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Zwillinge in Dur und Moll

Roman von Brigitte Teufl-Heimhilcher
Cover: Zwillinge in Dur und Moll Veränderung ist am Anfang schwer, chaotisch in der Mitte, aber am Ende einfach großartig! (unbekannter Verfasser)

Roswitha und Vicky sind Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Vicky, lebensfroh und tatkräftig, ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, und obwohl sie erst vor Kurzem ihren Mann verloren hat, sieht sie vertrauensvoll in die Zukunft.
Roswitha hat scheinbar alles, um glücklich zu sein - ein großes Haus, Familie und einen Job in der Firma ihres Mannes.
Ein Schicksalsschlag führt die beiden nach langer Zeit wieder zusammen. Vicky stellt bald fest, dass ihre Schwester mit ihrem Leben unzufrieden ist. Sie versucht herauszufinden, woran das liegen könnte und macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen, die das Leben aller Beteiligten drastisch verändern - auch das ihre.

Diesen Blogartikel teilen: