Bookworm53

Wahre Freundschaft

01.12.2025 - 18:56 Uhr
Cover: Kursänderung

„Kursänderung – Reise mit Hindernissen“ von Johanna Ritter ist eine liebenswerte Geschichte über ein paar alte Leute und deren Freundschaft. Das rund 130 Seiten umfassende Büchlein erschien 2015 im SPICA Verlag; es ist die Fortsetzung von „Teezeit am Meer“.

Die Geschichte liest sich leicht und locker, sie ist humorvoll und vor allem mit sehr viel Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt älterer Menschen verfasst. Man fühlt sich auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes rasch vom Umfeld eingefangen. Trotzdem erscheint es besser, wenn man die Details der Vorgeschichte kennt. Sehr anschaulich spiegelt sich auch das Lokalkolorit einer ostfriesischen Insel wider, das raue Meer und stürmische Wetter, die Dünenlandschaft, das Ambiente, die spezielle ostfriesische Teezeremonie.

Im Mittelpunkt stehen Helga, Lotte und Hinnerk, drei alte Leute, die sich regelmäßig in einem Teestübchen treffen, einfach um gemeinsam verschiedene Teesorten zu genießen, zu plaudern und füreinander da zu sein. Vor ca. einem Jahr verstarb die Vierte im Bunde, Hilde. Nun sitzen sie etwas trübsinnig nur noch zu dritt an ihrem Stammtisch mit Meerblick. Sie vermissen Hilde. Nicht nur im Teestübchen, alles auf der Insel erinnert die Vier an gemeinsame Stunden, Unternehmungen. Besonders die zwei Frauen empfinden das unerträglich, planen sogar einen Umzug aufs Festland, wovon Hinnerk, der fest verwurzelt mit der Insel ist, nichts wissen möchte. Diese Meinungsverschiedenheit trübt die guten freundschaftlichen Beziehungen etwas. Fürs Erste planen sie Urlaubsreisen. Lotte und Helga schließen sich einer Damen-Reisegruppe an. Hinnerk, angeregt durch eine Lektüre über den Jakobsweg, will den norddeutschen Jakobsweg bewältigen. Er kann Tjalf, den Wirt des Teestübchens als Begleitung gewinnen. Obwohl die beiden Männer die Reise akribisch vorbereiten, stellt sich dem gemeinsamen Marsch letztlich ein Hindernis nach dem anderen in den Weg. Es passiert so einiges, das zwar die Pläne aller durchkreuzt, aber letztlich zeigt, wie wertvoll verlässliche Freunde und rege soziale Kontakte sind. Schließlich sind nicht nur sämtliche Missverständnisse aus dem Weg geräumt, sondern es eröffnen sich völlig unerwartete Möglichkeiten fürs Zusammenleben.

Mit hat diese Kurzgeschichte, in der es um wahre Freundschaft, Verbundenheit mit der Heimat und liebgewordene Traditionen geht, sehr gut gefallen. Die Charaktere sind lebendig gezeichnet, sie sind liebenswürdig, ein wenig schrullig und haben das Herz am rechten Fleck.

Eine bezaubernde Geschichte für zwischendurch, die ich gerne weiterempfehle.


Gesamtbewertung: 4/5
Cover: 4/5
Handlung: 4/5
Schreibstil: 4/5
Blogger: Bookworm53

Bookworm53

Bloggerin bei LeseHits

Bookworm53

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Kursänderung

Belletristik von Johanna Ritter
Cover: Kursänderung Wie heißt es so schön? Menschen kommen und gehen. Und genauso ist es auch hier auf unserer Insel.

Ein Jahr ohne Hilde und die Freundschaft zwischen Helga, Lotte und Hinnerk gerät ins Wanken. Eine Freundschaft muss gut gepflegt werden. Sollten die drei das vergessen haben? So gehen sie erstmals seit langer Zeit getrennte Wege. Doch können sie wirklich ohne einander? Hat diese Freundschaft nicht eine zweite Chance verdient? Urlaub muss her, Abstand von der Insel und den Kopf frei für Neues. Fragt sich nur mit wem und wohin?

Diesen Blogartikel teilen: