Der Weg des Magiers

Meinung:
Epische High Fantasy vom Feinsten. So würde ich die Gesamtausgabe von Robert Deiss alias der Runenhexer beschreiben. Dank dem „Bookish Christmas Event“, das im November auf Instagram stattfand, war ich im Bloggerteam vom lieben Robert & durfte seine Gesamtausgabe „Der 6. Kreis“ lesen. Zuerst hatte ich echt Respekt vor der dicke & Seitenanzahl (650 Seiten) des Buches, aber kaum angefangen lief es wie Butter geschmeidig runter.
Es geht, um den jungen Quinn, der wirklich nur Pech in seinem Leben zu haben scheint. Er muss in einer Schmiede arbeiten, um sein „täglich Brot“ zu verdienen. Das Leben ist absolut nicht für ihn. Ständig kämpft er ums nackte Überleben, bis es so weit kommt, dass er fast stirbt, wenn ihn nicht ein geheimnisvoller alter Mann gerettet hätte. Durch diese schicksalhafte Begegnung verändert sich für Quinn alles & er tritt in eine Welt voller Magie, Runen und neuen Möglichkeiten ein. Ist er derjenige, der die Obrigkeit zu Fall bringen kann? Oder wird er versagen und die Welt in Dunkelheit stürzen?
Also, diejenigen, die Robert Deiss alias „Runenhexer“ noch nicht kennen, verpassen wirklich einen „Underdog“ der High Fantasy Schreiberlinge. Selten hat mich ein Buch ab Seite eins so mitgerissen. Ich bin in eine Welt gefallen voller Gefahren, Abenteuer, Prüfung & magischer Wesen. Kurz Luft holen bei Robert Deiss? VERGISS ES, der liebe Quinn (Hauptprotagonist) hatte es wahrlich nicht leicht mit seinem Autor, denn der jagte seinen „Schützling“ von einer Gefahr in die nächste. Gut für uns Leser, denn die Spannung blieb gefühlt die kompletten knapp 650 Seiten erhalten. Das Ende kam überraschend schnell & hinterließ mich mit einer Menge Fragenzeichen. Ich bin so gespannt wie die Geschichte um Quinn, Maki, Marten, Thorwald & Odin weiter geht.
Positiv/Negativ:
- Ein sehr einnehmender & spannender Schreibstil. Das Buch lässt sich weglesen wie nix!
- Die Geschichte erinnerte mich ein wenig an „Herr der Ringe“ so auch die unterschiedlichen Settings, die allesamt was gemeinsam hatten -> Düstere Atmosphäre, bevor Quinn da war.
- Man merkt einfach, es liegt etwas Böses in der Luft, das Quinn zerstören muss.
- Die Prüfung, die Quinn alle bestehen muss, um weiter in seiner Reise zu kommen sind alle sehr durchdacht, spannend & episch, besonders die „Finalen Aufgaben“ fand ich sehr cool.
- & natürlich Reihe ich mich in den „Maki-Fanclub“ ein, wer liebt nicht die kleine schrullige, zuckersüße Trollfrau? Selbst Thorwald, der anfangs eher ein wenig Angst in mir ausgelöst hat, wird einer meiner liebsten Nebencharaktere. Quinn der Hauptprotagonist ist selbstverständlich auch einer meiner Highlight-Charaktere. Ich liebe seine Entwicklung vom schwachen, kleinen jungen zum gereiften, weisen, großen Magier.
- Ich liebe das Buch von Anfang bis Ende. Es ist durchdacht, die Geschichte spannend, die Charaktere haben Herz & Tiefe & natürlich gibt es epische Prüfungen & Kämpfe. Ein Buch, dass ab sofort einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben wird, weil es einfach so gut ist. Unterschätzt den Runenhexer nicht, er beschert euch mit seiner magischen Buchreihe ein Jahreshighlight!
Cover:
Zuerst habe ich das Cover ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, bis ich mitten in der Geschichte war. Ab da musste ich es ständig betrachten, weil ich die Runen der unterschiedlichen magischen Kreise zugeordnet habe. Daher mein Fazit, passt sehr gut.
Empfehlung:
Du bist ein wahnsinnig großer Fan von epischen Schlachten, magischen Prüfungen und einem großen dunklen Geheimnis? Dann empfehle ich dir von Herzen das Buch von Robert Deiss „Der 6. Kreis: Fremde“ am besten die Gesamtausgabe. Darin befindet sich einfach so viel mehr wie „eine gute Geschichte“, du als Leser tauchst ein in unterschiedliche Welten, mit Prüfungen, spannende Charaktere & Geschichten, die dein Herz berühren. Lass dich mitziehen in die Welt von Quinn!

Katl
Bloggerin bei LeseHitsKatl
Kommentare
Der 6. Kreis

Verbannt in die Fremde, findet sich ein Junge an einem Ort voller Schmach, Ungerechtigkeit und Verderben wieder. Gefangen zwischen Verbrechern und Mördern muss er sich im Dienst eines Schmiedes beweisen, um schon bald festzustellen, dass noch größere Gefahren auf ihn warten als zwielichtige Gestalten. Denn sein Schicksal führt ihn auf einen Weg, den er sich nie zu träumen gewagt hätte; auf den Weg der magischen fünf Kreise. Von nun an muss er weit mehr hinter sich lassen als nur sein altes Leben, wenn er den Bannzauber besiegen und der Dunkelheit die Stirn bieten will.