Statistik

Statistik

Leseratte hat bisher 16 Bücher in seinem Bücherregal.
Davon wurden derzeit 14 Bücher bewertet.
2 Bewertungen stehen noch aus.
Fast perfekt - aber da geht noch was...
Dabei seit dem: 25.03.2023
Folgt: 0 Benutzern
Gefolgt von: 0 Benutzern
Leser: Leseratte
  • Veröffentlichte Bewertungen: 10
  • Rolle: Leser

Leseratte

Cover: Oneway – Berlin-Gaza. Als Deutsche im Gazastreifen

Oneway – Berlin-Gaza. Als Deutsche im Gazastreifen

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 26.01.2024

Gaza ist überall

Eine private Geschichte über Liebe, Verzweiflung und das Leben in einem fremden Land, das seit Jahrzehnten zu den gefährlichsten Regionen der Welt zählt. Die Geschichte ist gerade vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges im Gazastreifen sehr aufschlussreich und beschreibt die Lebensumstände lange vor dem Überfall der radikalislamischen Hamas auf Israel. Es handelt sich nicht um eine gesellschaftspolitische Analyse, sondern um eine authentische Lebensgeschichte, die meines Erachtens wichtig ist, um den Konflikt besser zu verstehen, da es keine einfachen Antworten gibt. Der Nahostkonflikt, der sich jetzt so unerträglich zugespitzt hat, ist nicht im luftleeren Raum entstanden. Er hat eine Vorgeschichte, die jeder kennen sollte, der meint, sich qualifiziert dazu äußern zu müssen.

Cover: Unter Schwestern

Unter Schwestern

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 3.00
  • Datum: 16.11.2023

Leider an manchen Stellen unlogisch

Spannend bis zur letzten Seite. Leider wurde die Logik der Spannung untergeordnet. Ich mag keine Geschichten mit überraschenden Wendungen abseits einer logischen Entwicklung. Hier muss ich leider zwei Punkte abziehen. Positiv: Sophie Edenberg schafft es, mit wenigen Worten eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, die einen erschauern lässt. Wer große Gefühle mag, kommt bei diesem Buch auf seine Kosten.

Cover: Die Möglichkeit von Glück

Die Möglichkeit von Glück

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 08.11.2023

Ein berührender Roman

Die Ich-Erzählerin Stine, 1986 in der DDR geboren, erinnert sich an ihre schwierige Kindheit, an die Zeit der Wende und die Zeit danach. Eine Jugend voller Gewalt, eine Mutter, die sie ständig schlägt und misshandelt, ein schwacher Vater, der nicht wirklich eingreift. Das Buch ist eine tragische Familiengeschichte, die eng mit dem historischen Kontext (DDR-Vergangenheit, Nationalsozialismus) verwoben ist. Die Schilderungen sind nie mitleidig, sondern in einer sachlichen Sprache gehalten, die ihre Wirkung nicht verfehlt. Ein gutes Buch für Leserinnen und Leser, die tiefgründige Themen wie existenzielle Fragen, soziale Probleme und psychologische Komplexitäten bevorzugen. Der Roman steht zu Recht auf der Shortlist 2023.

Cover: Die Einladung

Die Einladung

  • Gesamtbewertungen: 3
  • Durchschnitt: 3.00
  • Datum: 03.11.2023

Endlich weniger Brutalität

Ich hätte gerne „Jenseits des Mittelmaßes“ geschrieben, aber der neue Roman kommt dem leider sehr nahe. Lobenswert ist allerdings, dass Fitzek weitgehend auf brutale Szenen verzichtet. Man kann nicht einerseits die Verrohung der Gesellschaft und die zunehmende Brutalität beklagen und dies andererseits in der Unterhaltungsliteratur darstellen und damit die Hemmschwelle zur Gewalt senken. Hohe Brutalität in den Szenen führt leider immer noch zu hohen Verkaufszahlen. Und Fitzek war und ist einer der kommerziell erfolgreichsten Autoren, die auf dieser Welle mitschwimmen. Unabhängig davon bleibt der Roman über weite Strecken vorhersehbar, was man von Fitzeks ersten Romanen nicht behaupten konnte.

Cover: Dunkle Verbindungen

Dunkle Verbindungen

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 4.00
  • Datum: 30.04.2023

Großartiges Kopfkino

Die beste Krimireihe, die ich kenne. Intelligent, unterhaltsam und spannend. Zu den überzeugenden Charakteren gehört unter anderem der Kommissar. Er ist Asperger Autist und sein dadurch bedingtes mangelhaftes Einfühlungsvermögen wird hervorragend dargestellt. Er ermittelt unverblümt, direkt und die Dialoge sind gelungen. Der 6. Teil dieser Krimireihe knüpft an das Niveau der ersten Bände an. Wiedermal ein gelungener Krimi, der plausibel und nachvollziehbar ist. Ich kann „Dunkle Verbindungen“ ohne Einschränkungen empfehlen.

Cover: Feinde

Feinde

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 3.00
  • Datum: 10.04.2023

John Grisham kann mehr

Zwei Brüder, tief und freundschaftlich miteinander verbunden, wachsen in Mississippi der Sechzigerjahre gemeinsam auf. Als Erwachsene stehen sie auf den verschiedenen Seiten des Gesetzes. Einer hat Jura studiert und ist Staatsanwalt, der andere arbeitet für die Mafia. Die ersten rund 200 Seiten führen langsam in die Story hinein, ohne Spannung zu entwickeln. Erst in der Mitte steigt das Tempo und steuert auf das emotionale Finale zu. Ich habe schon sehr viel bessere Bücher von ihm gelesen. Die Charaktere sind zu einfach gezeichnet, zu viel Gewalt und Brutalität, die nicht die Spannung erhöht. Warum dann, fragt man sich? John Grisham kann mehr, das hat er schon oft bewiesen.

Cover: Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 4.00
  • Datum: 31.03.2023

Spannung pur

Sehr Spannend und mit hintergründigen Dialogen ausgestattet. Empfehlenswert!

Cover: Der Schwarm

Der Schwarm

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 4.00
  • Datum: 27.03.2023

Super spannend!!

Am Ende bleibt man ratlos zurück.

Cover: Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)

Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 4.00
  • Datum: 25.03.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Dieses Buch kostet schlaflose Nächte. Es ist es wert!

Cover: Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 25.03.2023

Unfassbar ehrlich - unfassbar gut

Fitzek war mir ein Begriff, schon klar, allerdings habe ich bislang keinen einzigen seiner Thriller gelesen. Wieso habe ich ausgerechnet zu diesem Buch gegriffen? Zum einen, weil mich sein Roman "Der erste letzte Tag" berührt und beeindruckt hat, sodass es mir logisch erschien, den "Fitzek-Test" mit diesem Kompass fortzusetzen, zum anderen, da der Titel viel Interpretationsspielraum über den Inhalt lässt.

Über den Erzählstil kann man diskutieren, mich persönlich hat dieser sehr angesprochen, da von Herzen erzählt und niedergeschrieben wurde und auch die humorvolle Seite nicht zu kurz kam. Ich hatte das Buch dadurch in kurzer Zeit durch.
Das soll aber keineswegs heißen, dass es eine leichte Lektüre ist: Es wirft viele Fragen auf, es bringt einen zum Nachdenken und ist nicht zuletzt äußerst lehrreich. Man kommt nicht umhin, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die bislang für einen vielleicht nicht präsent waren. Sehr hilfreich auf diesem Weg ist der Anhang des Buches.
Für mich eine klare Empfehlung (nicht nur für Eltern oder Pädagog:innen). Dieses Buch ist eine wundervolle Bereicherung!
"Du öffnest Bücher und sie öffnen dich." - Treffender könnte ich es gerade für dieses Buch nicht ausdrücken.

Und nun bleibe ich mal eine Zeit bei Fitzek und seinen Psychothriller hängen, auf diese bin ich nun mehr als gespannt :)

Cover: Melody

Melody

  • Gesamtbewertungen: 3
  • Durchschnitt: 5.00
  • Datum: 25.03.2023

Absolut empfehlenswert

Martin Suter ist inzwischen eine Marke für ausgezeichnete Unterhaltung. Wie immer überraschend und von hoher Qualität. Empfehlenswert!

Cover: Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 4.00
  • Datum: 02.01.2023

Es gehört in die Sammlung

Im Mittelpunkt des Psychothrillers „Das fremde Kind – wem kannst du trauen?“ stehen Sarah, ihre sechsjährige Tochter Leonie und ihr zweiter Ehemann Tim, der sich rührend um seine Stieftochter Leonie bemüht. Die junge Familie zieht von Hamburg in die kleine Heimatstadt von Tim. Alle äußeren Voraussetzungen sind gegeben, hier glücklich und zufrieden zu leben. Wären da nicht die Schatten der Vergangenheit und ein fremdes Kind, das Sarah nicht einordnen kann. Nach den ersten Begegnungen mit dem fremden Kind hat Sarah einen unglaublichen Verdacht.

Sarahs Verdacht und die überzeugend ausgearbeiteten Charakteren haben mich schnell in die Story hineingezogen. Nach etwa einem Dritteln ist es mir schwer gefallen, eine notwendige Verschnaufpause einzulegen. Die quälende Dunkelheit, ob Sarah mit ihrem Verdacht richtig liegt, löst sich erst am Ende auf.

Insgesamt hat mich der Psychothriller von Charlotte Park dank eines gut konstruierten Spannungsbogen und der unerwarteten Wendungen überzeugt. Ich kann es allen Psycho-Thriller-Begeisterten empfehlen! Es gehört in die Sammlung.

Cover: Tiefes, dunkles Blau

Tiefes, dunkles Blau

  • Gesamtbewertungen: 2
  • Durchschnitt: 1.50
  • Datum: 04.12.2022

So viel Langatmigkeit hätte ich mir bei diesem Klappentext nicht vorstellen können

Ich musste mich förmlich zwingen, von Seite zu Seite, um diesen Roman zu lesen.

Cover: Der Heimsucher – Jedem seine Strafe

Der Heimsucher – Jedem seine Strafe

  • Gesamtbewertungen: 1
  • Durchschnitt: 4.00
  • Datum: 03.12.2022

Super spannend!!

Unbedingt lesen - und nur am Wochenende - Sonst leidet die Arbeit am nächsten Tag!

Leserattes Buchregal

Cover: Unter Schwestern

Unter Schwestern

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 3
Cover: Die Möglichkeit von Glück

Die Möglichkeit von Glück

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 5
Cover: Die Einladung

Die Einladung

  • Gesamtbew.: 3
  • Bewertet: 3
Cover: Dunkle Verbindungen

Dunkle Verbindungen

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 4
Cover: Feinde

Feinde

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 3
Cover: Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 4
Cover: Der Schwarm

Der Schwarm

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 4
Cover: Heißes Blut

Heißes Blut

  • Gesamtbew.: 0
  • Bewertet: 0
Cover: Grenzgänger

Grenzgänger

  • Gesamtbew.: 0
  • Bewertet: 0
Cover: Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 5
Cover: Melody

Melody

  • Gesamtbew.: 3
  • Bewertet: 5
Cover: Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 4
Cover: Tiefes, dunkles Blau

Tiefes, dunkles Blau

  • Gesamtbew.: 2
  • Bewertet: 1
Cover: Der Heimsucher – Jedem seine Strafe

Der Heimsucher – Jedem seine Strafe

  • Gesamtbew.: 1
  • Bewertet: 4