John Dewey
Die Öffentlichkeit und ihre Probleme
ISBN: 978-3-518-30016-9
233 Seiten | € 22.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
15.04.2024
Politik
John Dewey
Die Öffentlichkeit und ihre Probleme
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John Deweys Die Öffentlichkeit und ihre Probleme zählt zu den bedeutendsten Werken der amerikanischen politischen Philosophie. Vor dem Hintergrund der sozialen und technologischen Umbrüche der Moderne entwickelt Dewey hier nicht nur eine Theorie der Öffentlichkeit, sondern eine umfassende Theorie des Staates und der Demokratie. Die von ihm angestellten Überlegungen enthalten zahlreiche Anregungen für die heutige Diskussion um Demokratie und Öffentlichkeit und zeigen die Originalität und Aktualität seines Pragmatismus. Das arbeitet auch Martin Hartmann in seinem Nachwort zu diesem Klassiker heraus.
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Veröffentlichung: | 15.04.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 17,6 cm / B 10,8 cm / 142 g |
Seiten | 233 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 22.00 |
Preis AT | EUR 22.70 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2416 |
ISBN-13 | 978-3-518-30016-9 |
ISBN-10 | 3518300164 |
Über den Autor
John Dewey war einer der führenden amerikanischen Philosophen und Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 20. Oktober 1859 in Burlington, Vermont, geboren und studierte Philosophie und Pädagogik an mehreren Universitäten, unter anderem an der Johns Hopkins University.Er war ein Verfechter des Pragmatismus und vertrat die Ansicht, dass Wissen und Erfahrung immer im Kontext von Handlungen und Zielen zu verstehen sind. Seine Ideen hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Pädagogik und die Erziehungswissenschaft, und er befürwortete einen forschenden und erfahrungsorientierten Ansatz für den Unterricht.
Dewey lehrte an mehreren Universitäten, unter anderem an der University of Michigan und der Columbia University, und veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Democracy and Education (1916) und Experience and Education (1938).
Er starb am 1. Juni 1952 in New York City. Bis heute werden seine Beiträge zur Philosophie und Bildung geschätzt, und seine Ideen haben weiterhin Einfluss auf die Bildungspolitik und -praxis.
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