Richard Münch
Effektive Schulsteuerung? Bilanz einer globalen Reformagenda
ISBN: 978-3-779-97910-4
299 Seiten | € 38.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
27.09.2024
Politik
Richard Münch
Effektive Schulsteuerung? Bilanz einer globalen Reformagenda
Schulreformen stehen seit drei Jahrzehnten weltweit auf der Tagesordnung. Diese Reformen haben einen gemeinsamen Kern, der den Schwerpunkt auf Schulautonomie, freie Schulwahl, Wettbewerb zwischen Schulen, zielführendes Schulmanagement, hohe Lehrerqualität und testbasierte Rechenschaftspflicht von Schulen legt. Richard Münch und Oliver Wieczorek haben anhand der Forschungsliteratur und eigener statistischer Analysen auf Grundlage von PISA-Daten der OECD detailliert untersucht, inwieweit diese Reformen in vier exemplarischen Ländern, die ihrem je eigenen Entwicklungspfad folgen, zur Verbesserung der Bildungsleistungen und zur Verringerung ihrer Determination durch den sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler geführt haben: im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Schweden und Finnland. Anders als von der globalen Reformagenda postuliert, haben sich die Steuerungsinstrumente in allen vier untersuchten Ländern als unwirksam erwiesen.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 27.09.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,2 cm / B 15,3 cm / 478 g |
Seiten | 299 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 38.00 |
Preis AT | EUR 39.10 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Bildung - Politik - Ökonomie - Gesellschaft |
ISBN-13 | 978-3-779-97910-4 |
ISBN-10 | 3779979101 |
Über den Autor
Richard Münch ist Seniorprofessor für Gesellschaftstheorie und komparative Makrosoziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee und Emeritus of Excellence an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Leserunde