Cover: Männerbund und Frauenbonus
Veronika Hucke
Männerbund und Frauenbonus
- Warum Stereotype schaden
ISBN: 978-3-989-28027-4
128 Seiten | € 20.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
15.10.2024
Politik
Veronika Hucke

Männerbund und Frauenbonus

Warum Stereotype schaden

5.0/5.00 bei 2 Reviews - aus dem Web

Wer kennt sie nicht, die ritualisierte Klage darüber, wer warum nach oben kommt und wer wessen Aufstieg verhindert? Stimmt schon, dass es mal ungerecht zugeht, aber nicht die Einzelfälle sind das Hauptproblem. Stattdessen bremsen überholte Rollenbilder gesellschaftliche Veränderungen, Wachstum und Wirtschaft und hindern Menschen daran, nach eigener Façon glücklich zu sein.

Das passiert, weil Stereotype Menschen einschränken. Wenn sie aufgrund ihres Geschlechts dazu gedrängt werden, bestimmte Dinge zu tun und andere zu unterlassen. Wenn Talente nicht erkannt oder genutzt werden, weil sie im falschen Körper stecken. Um das zu verändern, müssen wir aufhören, uns in Geschlechterboxen einzurichten oder andere hineinzupressen. Männern fällt dabei nicht die Rolle des weißen Ritters zu. In einer offenen und flexiblen Welt, in der Menschen sein können, wie sie wollen, zählen auch sie zu den Gewinnern.

Veronika Hucke räumt auf mit Stereotypen, zeigt warum endlich Schluss sein muss mit «typisch Frau» und «typisch Mann» – und was wir dadurch gewinnen.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:15.10.2024
Höhe/Breite/GewichtH 19,4 cm / B 12,8 cm / 222 g
Seiten128
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 20.00
Preis ATEUR 20.60
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-989-28027-4
ISBN-103989280279
EAN/ISBN

Über die Autorin

Veronika Hucke berät seit 2014 Unternehmen und Organisationen zu Vielfalt und Chancengleichheit und ist Autorin mehrerer Bücher zu diesem Thema (z.B. «Fair führen» bei Campus). Dabei baut sie auf eine 20-jährige Karriere als Führungskraft in internationalen Konzernen – zuletzt als Verantwortliche für die weltweit DEI-Strategie (Diversity, Equity & Inclusion) von Philips.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von brand eins books

Das neue Wirtschaftswunder
4.6
Das verkaufte Land
Die Gestörten
4.9
Fünf Gründe, warum die Welt nicht untergeht
5.0
Größenwahn in Zahlen
5.0
Hype
2.6
Kapitalismus in Leichter Sprache
0.0
Kriminell?
Marketing in Leichter Sprache
3.5
Overload
4.4
Vergesst Fleisch!
0.0