Cover: Mit dem Förderschwerpunkt EsE in die Ausbildung?
Philipp Hascher
Mit dem Förderschwerpunkt EsE in die Ausbildung?
- Analysen zu förderschulischen Übergangsvorbereitungen und -prozessen
ISBN: 978-3-763-97842-7
396 Seiten | € 64.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Teilhabe an Beruf und Arbeit und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
30.04.2025
Politik
Philipp Hascher

Mit dem Förderschwerpunkt EsE in die Ausbildung?

Analysen zu förderschulischen Übergangsvorbereitungen und -prozessen


Junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (EsE) stehen beim Übergang von der Schule in die Berufliche Bildung vor besonderen Herausforderungen. Die vorliegende Monografie untersucht, wie dieser Übergangsprozess gestaltet wird und welche Rahmenbedingungen förderlich oder hinderlich wirken. Dabei wird sowohl der Übergangsprozess der betroffenen Schüler:innen als auch die Wahrnehmungen und Handlungen der sonderpädagogischen Lehrkräfte aus Förderschulen des Schwerpunkts EsE in der Begleitung dieser Schüler:innen beleuchtet.

Die Arbeit gliedert sich in zwei Schwerpunkte: Im ersten Teil wird der Übergangsprozess von Förderschüler:innen mit dem Schwerpunkt EsE umfassend beschrieben. Neben einer theoretischen und empirischen Einordnung des Übergangsprozesses wird auch die spezifische Übergangssituation dieser Schüler:innen analysiert. Auch werden Konzepte und empirische Befunde zur sonderpädagogischen Übergangsvorbereitung durch Lehrkräfte an Förderschulen berichtet.
Der zweite Teil der Monografie fokussiert auf die realisierte qualitative, empirische Studie zur Wahrnehmung und Realisierung der sonderpädagogische Übergangsvorbereitung sowie des Übergangsverlaufs aus Sicht der Lehrkräfte an Förderschulen EsE.

Die Publikation richtet sich an Sonderpädagog:innen, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen im Bereich der Allgemeinen wie Beruflichen Bildung. Sie bietet eine fundierte Analyse einer in der Übergangsforschung kaum beachteten Gruppe und zeigt auf, welche Faktoren für eine erfolgreiche Übergangsvorbereitung und die Integration in Ausbildung und Beruf wichtig sind - sowie in welchen widersprüchlichen Herausforderungen das Handeln dieser Lehrkräfte steht.

Die Open-Access-Veröffentlichung der vorliegenden Arbeit wurde unterstützt durch den Open-Access-Publikationsfonds der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Der umfangreiche Anhang wird als kostenfreies Material auf unserer Artikelproduktseite bei ISBN 9783763978427unter dem Punkt "Zusatzmaterial" angeboten. Im E-Book 9783763978434 ist dieser Anhang Bestandteil der E-Book-Version.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:30.04.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 679 g
Seiten396
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 64.90
Preis ATEUR 66.80
Auflage1. Auflage
ReiheTeilhabe an Beruf und Arbeit
ISBN-13978-3-763-97842-7
ISBN-103763978429
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. phil. Philipp Hascher (Jg. 1994) war bis 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er ist nun an einem sonderpädagogischen Förderzentrum in Bayern tätig.

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