Cover: Post-Heteronormativität und Schule
Florian Cristobal Klenk
Post-Heteronormativität und Schule
- Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
ISBN: 978-3-847-42631-8
473 Seiten | € 99.00
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Studien zu Differenz, Bildung und Kultur und enthält ca. 4 Folgen.
Erscheinungsdatum:
12.12.2022
Politik
Florian Cristobal Klenk

Post-Heteronormativität und Schule

Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen


Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein - dies betrifft nicht nur LGBTIQ*-Kinder und -Jugendliche, sondern ebenso pädagogische Fachkräfte. Ausgehend von einer kritisch-dekonstruktiven Pädagogik rekonstruiert die Studie soziale Deutungsmuster über den Umgang mit und Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen in der Schule. Dies geschieht auf Basis von qualitativen Interviews mit lesbischen, schwulen, bi- und heterosexuellen sowie inter-, trans*- und cisgeschlechtlichen Lehrkräften. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zu einem bislang kaum erforschten Themengebiet der Erziehungswissenschaft und liefert hierdurch neue Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:12.12.2022
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 785 g
Seiten473
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 99.00
Preis ATEUR 101.80
Auflage1. Auflage
ReiheStudien zu Differenz, Bildung und Kultur 13
ISBN-13978-3-847-42631-8
ISBN-103847426311
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Florian Cristóbal Klenk, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik in den Arbeitsbereichen Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität und Praxislabor, Technische Universität Darmstadt

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