Studien zu Differenz, Bildung und Kultur

Post-Heteronormativität und Schule

Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Post-Heteronormativität und Schule". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Florian Cristobal Klenk beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Bildungsungleichheit im deutsch-argentinischen Vergleich" ist am 15.07.2024 erschienen. Mit insgesamt 5 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 3 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Bildung in Zeiten von Antifeminismus".

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  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 12.12.2022
  • Neueste Folge: 10.11.2025

Diese Reihenfolge enthält 5 unterschiedliche Autoren.

Cover: Post-Heteronormativität und Schule
  • Autor: Klenk, Florian Cristobal
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 12.12.2022
  • Genre: Politik

Post-Heteronormativität und Schule

Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative interviews with lesbian, gay, bi- and heterosexual as well as inter*, trans* and cisgender teachers, the study reconstructs social patterns of interpretation about how they deal with and address diverse lifestyles at school and in the classroom. The study makes an innovative contribution to an area of educational science that has hardly been researched so far and thus provides new impulses for a queer professionalisation of (future) teachers.
Cover: Bildungsungleichheit im deutsch-argentinischen Vergleich
  • Autor: Claus, Carolina
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 15.07.2024
  • Genre: Politik

Bildungsungleichheit im deutsch-argentinischen Vergleich

Bildung gilt als Schlüssel für sozialen Aufstieg und doch halten sich trotz bildungspolitischer Maßnahmen soziale Ungleichheiten hartnäckig. Dieses Buch wirft Licht darauf, wie Grundschullehrpersonen in Deutschland und Argentinien mit diesem komplexen Spannungsfeld von Bildungsversprechen und -benachteiligung umgehen. Die Interviews und Analysen der Autorin zeigen im binationalen Vergleich, wie Lehrpersonen diese Herausforderungen bewältigen und welches professionelle Selbstverständnis sie dabei von ihrer Arbeit haben. Die Studie gewährt tiefe Einblicke in die komplexen Dynamiken von Ungerechtigkeit im Klassenzimmer und eröffnet neue Perspektiven auf die (Re-)Produktion von Bildungsungleichheiten.
Cover: What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft
  • Band: 15
  • Autor: Budde, Jürgen
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.04.2024
  • Genre: Sonstiges

What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft

Der Band präsentiert aktuelle Forschungsansätze im Bereich Pädagogik und Erziehungswissenschaft und fragt danach, wie sich „das Neue“ in erziehungswissenschaftlicher Ethnographie zeigt. Die Autor*innen werfen aus theoretischer, methodologischer und empirischer Perspektive den Blick auf das Phänomen des Neuen. Die Betrachtung von Tradition und Transformation eröffnet erweiterte Perspektiven auf pädagogische Dynamiken und gesellschaftliche Herausforderungen.
Cover: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik
  • Band: 16
  • Autor: Bräu, Karin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 29.04.2024
  • Genre: Sonstiges

Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik

Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits.
Cover: Bildung in Zeiten von Antifeminismus
  • Band: 21
  • Autor: Grenz, Juno
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 10.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Bildung in Zeiten von Antifeminismus

Since the 2010s, the thematisation of gender and sexual diversity has been increasingly combated. Against the backdrop of a queer-theoretical reformulation of education, this work analyses the discourse surrounding the ‘2015 Education Plan’, which marks the beginning of the new anti-feminist wave. With the insights gained, the book sets new standards for reflections on education and upbringing that are committed to democracy.

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