Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Post-Heteronormativität und Schule". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Florian Cristobal Klenk beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Bildungsungleichheit im deutsch-argentinischen Vergleich" ist am 15.07.2024 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Bildungsungleichheit im deutsch-argentinischen Vergleich".
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- Start der Reihe: 12.12.2022
- Neueste Folge: 15.07.2024
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Klenk, Florian Cristobal
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- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 12.12.2022
- Genre: Politik
Post-Heteronormativität und Schule
Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative interviews with lesbian, gay, bi- and heterosexual as well as inter*, trans* and cisgender teachers, the study reconstructs social patterns of interpretation about how they deal with and address diverse lifestyles at school and in the classroom. The study makes an innovative contribution to an area of educational science that has hardly been researched so far and thus provides new impulses for a queer professionalisation of (future) teachers.
- Autor: Claus, Carolina
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- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 15.07.2024
- Genre: Politik
Bildungsungleichheit im deutsch-argentinischen Vergleich
Bildung gilt als Schlüssel für sozialen Aufstieg und doch halten sich trotz bildungspolitischer Maßnahmen soziale Ungleichheiten hartnäckig. Dieses Buch wirft Licht darauf, wie Grundschullehrpersonen in Deutschland und Argentinien mit diesem komplexen Spannungsfeld von Bildungsversprechen und -benachteiligung umgehen. Die Interviews und Analysen der Autorin zeigen im binationalen Vergleich, wie Lehrpersonen diese Herausforderungen bewältigen und welches professionelle Selbstverständnis sie dabei von ihrer Arbeit haben. Die Studie gewährt tiefe Einblicke in die komplexen Dynamiken von Ungerechtigkeit im Klassenzimmer und eröffnet neue Perspektiven auf die (Re-)Produktion von Bildungsungleichheiten.