Cover: „Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“
Nele McElvany
„Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“
ISBN: 978-3-818-80011-6
108 Seiten | € 29.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
02.06.2025
Politik
Nele McElvany

„Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“


Der achte Band der Herausgeberreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ widmet sich dem Thema, welche Kompetenzen für die zukünftige Gesellschaft relevant sind und wie es Schule gelingen kann, diese zu vermitteln. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels und der zunehmenden Bedeutung von Digitalität und Künstlicher Intelligenz für zukünftiges gesellschaftliches Zusammenleben adressiert dieser Band aktuelle zentrale Fragen der Bildungsforschung. Die Beiträge dieses Buches beleuchten diese Frage einerseits aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung und stellen zum anderen aktuelle Forschungsbefunde zu ausgewählten Zukunftskompetenzen dar. Die sich daraus ergebenden Implikationen für die Schule von heute werden in den Beiträgen beleuchtet und diskutiert.

Das E-Book erscheint open access, ermöglicht durch den Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken.

Verlag:
Waxmann

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Veröffentlichung:02.06.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 220 g
Seiten108
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.90
Preis ATEUR 30.80
ReiheDortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung 8
ISBN-13978-3-818-80011-6
EAN/ISBN

Über die Autorin

Nele McElvany, Jg. 1977, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Empirische Bildungsforschung, individuelle, soziale und institutionelle Bedingungen des Lernens und Lehrens, Kompetenzen von Lehrkräften, Entwicklung und Förderung von Schriftsprachkompetenzen, Bildung und Migration, Pädagogisch-psychologische Diagnostik.

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