Cover: Zeitschrift für Pädagogik 70.Beiheft 2024: Jugend(en)
Cathleen Grunert
Zeitschrift für Pädagogik 70.Beiheft 2024: Jugend(en)
ISBN: 978-3-779-97926-5
230 Seiten | € 45.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
06.03.2024
Politik
Cathleen Grunert

Zeitschrift für Pädagogik 70.Beiheft 2024: Jugend(en)


Im Beiheft werden unterschiedliche Aspekte der fortschreitenden Pluralisierung der Lebenswirklichkeiten Jugendlicher aufgezeigt und gefragt, wie Jugendtheorie daraufhin neu zu konturieren ist.

Aktuelle jugendtheoretische Debatten sind durch homogenisierende Phasenkonzepte ebenso geprägt wie durch Theorieentwürfe, die auf heterogene Lebenslagen und Stilbildungen von Jugend(en) aufmerksam machen. Allerdings stellt sich zunehmend die Frage, ob es angesichts der fortschreitenden Pluralisierung der Lebenswirklichkeiten Jugendlicher einen Begriff von Jugend überhaupt geben kann. Diesem Thema widmet sich das Beiheft mit dem Ziel, neue Herausforderungen für die Bestimmung von Jugend(en) auszuloten und Konturen einer erziehungswissenschaftlich fundierten Jugendtheorie zu skizzieren.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:06.03.2024
Höhe/Breite/GewichtH 24,1 cm / B 16,7 cm / 546 g
Seiten230
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 45.00
Preis ATEUR 46.60
Auflage1. Auflage
ReiheZeitschrift für Pädagogik - Beiheft
ISBN-13978-3-779-97926-5
ISBN-103779979268
EAN/ISBN

Über den Autor

Cathleen Grunert, Dr. phil., Jg. 1972, ist Professorin für Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kindheits- und Jugendfor-schung, Professionsforschung, Wissenschaftsforschung.

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