IT Service Continuity Management - Marks, Frank M.
Cover: IT Service Continuity Management
Frank M. Marks
IT Service Continuity Management
- Der praktische Leitfaden für Prävention, IT-Notfallvorsorge und Resilienz bei modernen IT-Infrastrukturen
ISBN: 978-3-367-10771-1
620 Seiten | € 79.90
Buch
Erscheinungsdatum:
08.07.2025
Ratgeber
Frank M. Marks

IT Service Continuity Management

Der praktische Leitfaden für Prävention, IT-Notfallvorsorge und Resilienz bei modernen IT-Infrastrukturen


Sicherheit und Zuverlässigkeit sind die größten Tugenden bei der Arbeit mit modernen IT-Infrastrukturen. Gutes IT Service Continuity Management (ITSCM) sorgt dafür, dass Sie vor Ausfällen und Störungen gewappnet sind und Ihre geschäftskritischen IT-Services im Griff haben.In diesem Leitfaden zeigt Ihnen IT-Experte Frank M. Marks, wie Sie ein effektives ITSCM planen implementieren und betreiben. Sie erfahren, wie Sie kritische Services identifizieren und absichern, IT-Risiken systematisch bewerten und minimieren, IT-Notfallpläne entwickeln und praktisch testen, Wiederanlaufzeiten optimieren und Compliance-Anforderungen erfüllen – und zwar ohne verkopfte Theorie, sondern mit vielen praktischen Beispielen, nutzbaren Templates und bewährten Tipps für die Umsetzung.

Aus dem Inhalt:

IT-Notfallvorsorge
IT-Risikomanagement
Resilienzerhöhung
Was tun im Worst Case?
Policy schreiben
Handbuch erstellen
Awareness schaffen
Interne und externe Schnittstellen
Notfall-Dokumentation und Pläne
Gap-Analyse
ITSCM goes AI
ITSCM in der Cloud


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Postleitzahl
Veröffentlichung:08.07.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 16,8 cm / -
Seiten620
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 79.90
Preis ATEUR 82.20
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-367-10771-1
ISBN-103367107719
EAN/ISBN

Über den Autor

Frank M. Marks ist seit fast 40 Jahren in der IT tätig. Nachdem er als Netzwerktechniker in einem RZ angefangen hat, ging seine berufliche Reise als Projektmanager und Senior Consultant (bei IBM und Siemens) bis hin zur aktuellen Position weiter. Nun ist er verantwortlicher Referent für das IT Service Continuity Management bei einem großen und zentralen IT-Dienstleister in NRW. Er ist zertifizierter ITSC-Manager, zertifizierter Business Continuity Manager, zertifizierter Krisenmanager und zertifizierter Resilienz Manager. Nebenbei studierte er Psychologie.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Rheinwerk

Access 2021
4.8
Adobe Illustrator
4.7
Agiles IT-Projektmanagement
4.1
Amazon Advertising
5.0
Apps entwickeln mit SAP Build Apps
3.0
Astrofotografie
4.8
Ausgebucht!
4.5
Balkonkraftwerke
4.0
Branding mit LinkedIn
4.6
C++
5.0
Canon EOS R10
4.8
Canon EOS R100
4.5
Canon EOS R5 Mark II
4.6
Canon EOS R50
4.9
Canon EOS R6 Mark II
4.4
Canon EOS R7
4.0