BWL Bachelor Basics

Wirtschaftsstatistik

Chronologie aller Bände (1 - 19)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Mikroökonomik". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Bodo Sturm beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Rhetorik und Gesprächsführung" ist am 09.12.2015 erschienen. Mit insgesamt 19 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 10 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Wirtschaftsstatistik".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 64
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.28
  • Start der Reihe: 04.12.2014
  • Neueste Folge: 31.12.2024

Diese Reihenfolge enthält 15 unterschiedliche Autoren.

Cover: Mikroökonomik
  • Autor: Sturm, Bodo
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 4.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 04.12.2014
  • Genre: Sachbuch

Mikroökonomik

Mikroökonomik bedeutet, individuelle Entscheidungen unter Knappheitsrestriktionen zu analysieren und Wege zu einer effizienten Verwendung von Ressourcen zu identifizieren. Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Mikroökonomik ein. Ausgehend von der Referenz des Wettbewerbsmarktes und dem einfachen Angebot-Nachfrage-Modell werden Marktversagenstatbestände wie unvollständiger Wettbewerb und externe Effekte besprochen. Ein Kapitel ist den Vertiefungen der Konsumenten- und Produktionstheorie gewidmet. Dabei legen die Autoren Wert auf Anwendungsorientierung und Verständlichkeit bei geringem Einsatz formaler Methoden. Zur Verdeutlichung der Relevanz mikroökonomischer Erkenntnisse werden jedem Kapitel ausgewählte Experimente beigegeben, die mit den Studierenden durchgeführt werden können.
Cover: Operatives Marketing
  • Autor: Kürble, Peter
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 28.10.2015
  • Genre: Sachbuch

Operatives Marketing

Das Lehrbuch bildet die zur operativen Umsetzung erforderlichen Kompetenzen des Marketings als Kernstück der modernen BWL-Ausbildung wissenschaftlich anspruchsvoll, jedoch zugleich nachvollziehbar und kompakt ab: Im Zentrum stehen die Teilbereiche des modernen Marketing-Mix für Sachgüter ergänzt um relevante Konzepte des Dienstleistungsmarketings. Der Aufbau des Werks folgt dabei einer dezidiert anwendungsorientierten Konzeption: Die prägnante und verständliche Darstellung sowie die klare Gliederung orientieren den Leser, Übungsaufgaben mit Lösungen im Rahmen einer instrumenteübergreifenden Fallstudie machen das Theoriewissen transparent.
Cover: Rhetorik und Gesprächsführung
  • Autor: Kraft, Hans
  • Anzahl Bewertungen: 7
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.12.2015
  • Genre: Sachbuch

Rhetorik und Gesprächsführung

Die Märkte sind stark globalisiert, digitalisierte Interaktionen dringen in alle Lebensbereiche vor, es wird zunehmend online kommuniziert. Bei Vielen sind die Kulturtechniken der freien Rede und Gesprächsführung bereits verkümmert. Wer über sprachliche Kompetenzen verfügt - so wie viele Entscheider - ist klar im Vorteil. In den einzelnen Kapiteln dieses Lehrbuchs werden deshalb zentrale Aspekte wie verbale und nonverbale Kommunikation, der gelungene Auftritt, gängige Kommunikationsmodelle und Gesprächssituationen in prägnanter Form behandelt. Interkulturelle Kommunikation wird ebenso angesprochen wie Dresscode, Umgangsformen und Small Talk. Die Abschnitte sind gerade für Einsteiger nachvollziehbar aufgebaut, sie werden zudem durch Übungsteile angereichert.
Cover: Wirtschaftsprivatrecht
  • Autor: Fischer, Peter C.
  • Anzahl Bewertungen: 12
  • Ø Bewertung: 4.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 27.07.2016
  • Genre: Sachbuch

Wirtschaftsprivatrecht

Das Lehrbuch vermittelt in komprimierter und verständlicher Form die erforderlichen Grundkenntnisse im Wirtschaftsprivatrecht für Studierende der Bachelor-Studiengänge. Im Mittelpunkt stehen dabei - nach einem Überblick über die Rechtsordnung - das Bürgerliche Gesetzbuch und das Handelsgesetzbuch, daneben werden aber auch andere wirtschaftsrechtlich relevante Gebiete wie insbesondere das Gesellschaftsrecht und das Arbeitsrecht angesprochen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf praxisrelevanten und internationalen Problemstellungen.

Cover: Betriebliche Informationssysteme
  • Autor: Kempter, Hubert
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.03.2017
  • Genre: Sachbuch

Betriebliche Informationssysteme

Das Lehrbuch vermittelt anhand verschiedener Beispiele die methodischen Grundlagen für den konzeptionellen Aufbau von Datenbanksystemen sowie die managementorientierte Analyse von Datenbeständen im betriebswirtschaftlichen Umfeld. Neben einer methodischen Fundierung wird der praktischen Anwendung im Entwurf von semantischen und logischen Datenmodellen ein hoher Stellenwert beigemessen. Ein grundlegendes Verständnis in der Funktionsweise und im Aufbau von Data Warehouse-Systemen und deren Bedeutung für die Business Intelligence wird aus der Sicht der Betriebswirtschaft vermittelt. Die verständliche Darstellung von Methoden der Datenanalyse und praktischen Anwendungen aus dem Data Mining für die Managementunterstützung unter Einsatz von Data Warehouse-Systemen runden das Themengebiet ab.
Cover: Kostenrechnung
  • Autor: Stiefl, Jürgen
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 1.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.03.2017
  • Genre: Sachbuch

Kostenrechnung

Die Kostenrechnung und die damit verbundene Frage der Liquiditäts- bzw. Existenzsicherung betrifft wegen der wirtschaftlichen Verflechtung auch kleine und mittelständische Unternehmen. Sie ist Thema dieses Bachelor-Lehrbuchs, das nicht nur die Theorie, sondern auch die praktische Anwendung behandelt: Zur Einführung werden anhand einfacher Geschäftsvorfälle zunächst die Grundlagen für die Erstellung des Jahresabschlusses sowie der Gewinn- und Verlustrechnung vermittelt, daraus wird die Voll- und Teilkostenrechnung abgeleitet. Anschließend werden spezielle (Analyse-)Instrumente der Kostenrechnung und Verfahren der linearen Optimierung Schritt für Schritt vorgestellt. Zu jedem Kapitel werden Aufgaben mit Lösungen angeboten, ein vollständiges Praxisbeispiel verdeutlicht schließlich den Gesamtprozess der mittelständischen Kosten- und Leistungsrechnung.
Cover: Internationales Management
  • Autor: Bleuel, Hans-H.
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 05.04.2017
  • Genre: Sachbuch

Internationales Management

Bewusst prägnant und ganz auf die Zielsetzung ausgerichtet, dem Leser ebenso studien- wie praxisrelevante ökonomische Zusammenhänge zu vermitteln, bietet dieses neue Bachelor-Lehrbuch einen schnell zu erfassenden Überblick über die Entscheidungstatbestände des internationalen Managements. Im ersten Teil werden zunächst die theoretischen Grundlagen der internationalen Unternehmenstätigkeit dargelegt. Der zweite Abschnitt analysiert die ökonomischen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen der grenzüberschreitenden Unternehmenstätigkeit, um schließlich im dritten Teil die Entscheidungsoptionen internationaler Unternehmen in funktionaler Darstellung aufzuzeigen. Die konzeptionelle Besonderheit besteht in einer betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte integrierenden ökonomischen Argumentation im Sinne der "Business Economics" bzw. "Economics of Strategy".
Cover: Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
  • Autor: Gogoll, Frank
  • Anzahl Bewertungen: 6
  • Ø Bewertung: 3.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.05.2017
  • Genre: Sachbuch

Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMUs weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Dabei wird der Fokus auf die Beantwortung der Frage gelegt, inwieweit die Anwendung der vorgestellten Konzepte das Verhalten auf sämtlichen Unternehmenshierarchien verändern kann.
Cover: Die Prüfung im Wirtschaftsprivatrecht
  • Autor: Fischer, Peter C.
  • Anzahl Bewertungen: 9
  • Ø Bewertung: 4.6
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.12.2017
  • Genre: Sachbuch

Die Prüfung im Wirtschaftsprivatrecht

Dieses Fall- und Übungsbuch dient der Vorbereitung von Studentinnen und Studenten der BWL-Studiengänge auf die Klausur im Wirtschaftsprivatrecht. Neben klassischen Übungsfällen und Fragen insbesondere aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und dem Handelsgesetzbuch (HGB) enthält das Buch auch innovative Aufgabenstellungen, die die tatsächliche künftige Berufspraxis von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftlern abbilden sollen. Insbesondere wird Folgendes dargestellt:
- Einführung in die juristische Fallbearbeitung
- Rechtsfälle aus dem Zivil- und Handelsrecht mit Musterlösungen im Gutachtenstil
- Klausuraufgaben zu rechtlichen Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis
- Fragen und Antworten zum Wirtschaftsprivatrecht aus Theorie und Praxis
- Hinweise und Beispiele zu Multiple Choice-Aufgaben
Anmerkungen zur Vertragsgestaltung
- Recht in der betriebswirtschaftlichen Thesis und im Kolloquium
- Prüfungsschema und Zusammenstellung der wichtigsten Empfehlungen für die WPR-Klausur
- Ratschläge für eine effektive Klausurvorbereitung.
Cover: Kommunikationsmodelle
  • Autor: Khabyuk, Olexiy
  • Anzahl Bewertungen: 9
  • Ø Bewertung: 4.5
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 05.12.2018
  • Genre: Sachbuch

Kommunikationsmodelle

Kommunikations- und medienmanagementbezogene Studienangebote gehören zu den gefragtesten Vertiefungsrichtungen in der BWL, dennoch mangelt es bis heute an geeigneter Lehrbuchliteratur zu diesen Studienangeboten. Hier setzt das vorliegende Buchprojekt mit seiner innovativen Fragestellung an: Welche Kommunikationsmodelle benötigt eine angehende Fach- und Führungskraft im Bereich Medien und Kommunikation für das Tagesgeschäft, was sind die Grundlagen der modellhaften Erfassung von Kommunikationsprozessen und wo liegen die Anwendungsfelder bzw. Grenzen dieser Modelle. Der Leser erhält - differenziert nach Lerneinheiten - eine konzise Einführung in die Kommunikationstheorie und lernt dabei, das kommunikations-/medientheoretische Wissen in der Praxis sinnvoll anzuwenden.
Cover: Buchführung und Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht
  • Autor: Graetz, Jörg
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.08.2020
  • Genre: Sachbuch

Buchführung und Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht

Aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung zur Führung von Büchern und zur Aufstellung von Jahresabschlüssen müssen Unternehmen verschiedene Adressaten über ihre wirtschaftliche Lage informieren. Das Lehrbuch vermittelt die dazu nötigen Kompetenzen durch konsequente Anknüpfung an die Verarbeitung von realen Geschäftsprozessen im Rechnungswesen. An die buchhalterische Erfassung des jeweiligen Prozesses schließt sich die Abbildung in Handels- und Steuerbilanz an. Als Beispiel wird ein Unternehmen von seiner Gründung beim Durchlauf der wichtigen betrieblichen Prozesse begleitet. Die ökonomischen und steuerlichen Wirkungen werden sichtbar gemacht und Gestaltungsspielräume aufgezeigt. Fallbeispiele mit ausführlichen Lösungen dienen dem Praxistransfer und der Klausurvorbereitung.
Cover: Unternehmenskäufe und Unternehmensumstrukturierungen
  • Autor: Fischer, Peter C.
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 17.02.2021
  • Genre: Sachbuch

Unternehmenskäufe und Unternehmensumstrukturierungen

Mergers & Acquisitions sowie die strukturelle Neuordnung von Konzernen prägen das Wirtschaftsleben wie kein anderes Phänomen. Jede Betriebswirtin und jeder Betriebswirt muss sich früher oder später mit den grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen von grenzüberschreitenden Unternehmenskäufen und Unternehmensumstrukturierungen beschäftigen. Dieses Buch bietet einen praxisorientierten und klar verständlichen Einstieg in diese komplexe Materie und stellt den Ablauf von Unternehmenskäufen vom Letter of Intent über den Due Diligence-Prozess bis hin zum Signing und Closing sowie vor- und nachgelagerten Verschmelzungen, Spaltungen und Rechtsformwechseln dar.
Cover: Grundlagen des Projektmanagements
  • Autor: Eberl, Martina
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.08.2022
  • Genre: Sachbuch

Grundlagen des Projektmanagements

Das Projektmanagement ist heute eine ökonomische Kernkompetenz. In Unternehmen werden Projekte genutzt, um für neue, noch nicht klar definierte und nicht alltägliche Probleme passende Lösungen zu finden. Projekte stellen hohe Anforderungen an die Führung, die Projektteams und alle Beteiligten. Projektteams verändern sich schnell, werden umgestaltet, neugebildet und aufgelöst. Mit dieser Dynamik müssen sie sowohl digital als auch analog schnell produktiv arbeiten. Dabei eröffnet die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachleute mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen viele Chancen, birgt aber auch Risiken. Projekte sind deshalb mit Blick auf Führung, Teamprozesse und Zusammenarbeit schwierig. Dieses Bachelor-Lehrbuch gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die Formierung und Steuerung von Projektteams, wobei die interkulturelle und virtuelle Projektarbeit vertiefend behandelt wird.
Cover: Wirtschaftsmathematik
  • Autor: Peters, Horst
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 4.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.10.2022
  • Genre: Sachbuch

Wirtschaftsmathematik

Finanz- und wirtschaftsmathematische Kenntnisse sind für Ökonomen zwingend erforderlich, um den Anforderungen in Studium und Beruf zu genügen. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften stellt jedoch die Mathematik häufig ein schwer zu überwindendes Hindernis dar.
Das gut eingeführte Lehrbuch will dem Leser mathematische Berührungsängste nehmen. Fachlich versiert, aber leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben, vermittelt das Buch den klausurrelevanten mathematischen Stoff und bietet zahlreiche Übungsaufgaben. Es eignet sich ideal zum Selbststudium. Behandelt werden schulmathematische Grundlagen, Finanzmathematik, lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung sowie lineare Optimierung.
Cover: Strategisches Marketing
  • Autor: Kürble, Peter
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 02.11.2022
  • Genre: Sachbuch

Strategisches Marketing

Das strategische Marketing zielt - im Gegensatz zum operativen - auf die Gewinnung und Erhaltung dauerhafter Wettbewerbsvorteile. In einem sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld, getrieben von immer stärker individualisierten Kundenbedürfnissen, lassen sich Wettbewerbsvorteile nur noch erzielen, wenn sich Unternehmen intensiv an ihren Zielgruppen orientieren. Das Lehrbuch stellt strategische Instrumente vor, die einer solchen Bedürfnisorientierung folgen (Effektivitätskriterium), ohne ökonomische Notwendigkeiten unberücksichtigt zu lassen (Effizienzkriterium). Das Lehrbuch ist auf Bachelor-Lehrveranstaltungen zugeschnitten, kompakt und praxisorientiert geschrieben und dennoch wissenschaftlich fundiert.
Cover: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  • Autor: Dautzenberg, Norbert
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2023
  • Genre: Sachbuch

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Die Steuerlehre analysiert die Auswirkungen, die sich für Betriebe aus dem Abgabenzwang ergeben und zeigt dabei Gestaltungs- und Vermeidungsspielräume auf. Dafür wird zunächst erklärt, welche grundsätzlichen Prinzipien der Besteuerung zugrunde liegen (z.B. keine Steuer ohne Gesetz), welche Steuerarten es gibt und welche Logik der Auffächerung des Steuersystems in verschiedene Steuerarten zugrunde liegt. Danach folgt die Einarbeitung in die Bereiche der Umsatz- und der Ertragsteuern (Einkommens-, Körperschafts- und Gewerbesteuer). Das Ziel ist es, dass nach der Lektüre einfache Fälle aus der Steuerlehre selbst gelöst werden können. Ein Ausblick darauf, welche Probleme und Prinzipien bei internationalen Fallkonstellationen eine Rolle spielen, rundet die Arbeit ab.
Cover: Compliance
  • Autor: Lommatzsch, Jutta
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.03.2023
  • Genre: Krimi

Compliance

Im Unternehmenskontext umschreibt der Begriff Compliance die Einhaltung gesetzlicher und selbstgesetzter Verpflichtungen im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Er umfasst mehr als die Bekämpfung von Bestechung und Managementkriminalität. Die individuelle Implementierung von Compliance-Maßnahmen ist für Unternehmen aller Größen und Branchen wichtig. Dieses Einführungslehrbuch soll Bachelor-Studierende begrifflich orientieren und mit Blick auf die betriebliche Praxis aufzeigen, wo und in welcher Weise das facettenreiche Thema Compliance zu beachten ist und welche juristischen Implikationen von dieser bereichsübergreifenden Aufgabe ausgehen. Der mit dem Thema befasste Praktiker kann sich einen ersten Überblick verschaffen.
Cover: Einführung in die Versicherungsbetriebslehre
  • Autor: Mörchel, Jens
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.06.2024
  • Genre: Sachbuch

Einführung in die Versicherungsbetriebslehre

Diese Einführung in die spezielle Betriebswirtschaftslehre von Versicherungsunternehmen ist kompakt und praxisorientiert, dabei zugleich aber fachlich fundiert geschrieben. Versicherungsunternehmen agieren auf wettbewerbsintensiven Märkten und sind einer Vielzahl neuer Herausforderungen ausgesetzt, wozu insbesondere Digitalisierung sowie eine Vielzahl neuer Kundenbedürfnisse gehören. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist eine komplexe Steuerung nötig, die sich auf verschiedenen Ebenen vollzieht und sowohl Risikomanagement, Finanzen, Kunden, Prozesse und Personal in den Blick nehmen muss.
Cover: Wirtschaftsstatistik
  • Autor: Peters, Horst
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.12.2024
  • Genre: Sachbuch

Wirtschaftsstatistik

Wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen basieren stets auf umfangreichen Datenbeständen und erfordern deren zielgerichtete Analyse. Dieses Lehrbuch vermittelt grundlegende statistische Kenntnisse zur Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme. Es stellt die gängigen Verfahren zur Verarbeitung großer Datenmengen mit dem Ziel der Verdichtung und der Verallgemeinerung verständlich und nachvollziehbar vor. Neben den statistischen Grundbegriffe, dem Ablauf einer empirischen Untersuchung, werden die zentralen Methoden der deskriptiven und analytischen Statistik sowie die Möglichkeiten der IT-Anwendung in der Statistik dargestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele sowie Übungsaufgaben mit Musterlösungen helfen bei der Klausurvorbereitung. Das Werk stellt damit die ideale Ergänzung zum Standardlehrbuch "Wirtschaftsmathematik" des Autors dar.

Diesen Artikel teilen