Chronologie aller Bände (1 - 10)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Hans-Jürgen Bieling beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik" ist am 14.07.2022 erschienen. Mit insgesamt 10 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 3 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Nationale Narrative in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung".
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- Start der Reihe: 14.07.2022
- Neueste Folge: 20.06.2025
Diese Reihenfolge enthält 9 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Bieling, Hans-Jürgen
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.07.2022
- Genre: Politik
Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik
- Autor: Egtved, Peer
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.02.2023
- Genre: Politik
Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht
- Autor: Girnus, Luisa
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 04.06.2023
- Genre: Politik
Schnittpunkt Politische Bildung
- Autor: Gronostay, Dorothee
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 24.08.2023
- Genre: Politik
Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
Dieses Open-Access-Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Im Fokus steht das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen, die mit diesem Band erstmals als innovatives Lehr-/Lernmedium für die Lehrer*innenbildung vorgestellt werden. Die Autor*innen konzeptionalisieren einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der professional vision und präsentieren systematisch erprobte und modular einsetzbare Lehr-/Lernmaterialien zur Arbeit mit Animationsfilmen in der Lehrer*innenbildung. Alle vorgestellten Lehr-/Lernmaterialien sowie die Animationsfilme von Unterricht sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt.
- Autor: Engartner, Christine
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 22.11.2023
- Genre: Politik
Beruf und Gesellschaft
- Autor: Juchler, Ingo
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.12.2023
- Genre: Politik
Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt
In diesem Band werden die facettenreichen Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt in der politischen Bildung analysiert. Auffällig ist, dass diese Beziehungsweisen bislang kaum in der schulischen politischen Bildung thematisiert wurden. Vielmehr enthalten die verschiedenen Lehrpläne der Bundesländer hier einen blinden Fleck, der allerdings mit der vorherrschenden öffentlichen Meinung konform geht: Das Leid der Tiere aufgrund menschlicher Handlungen wird konsequent ausgeblendet, genauso wie die Konsequenzen des konsumistischen Lebensstils für Mensch, Tier und Umwelt.
Das Kapitel "Rekonfiguration des Rechtssubjekts im Anthropozän - Die "kosmische Person" als Ausdruck relationaler Subjektivität in der politischen Bildung" ist unter einer CC BY 4.0 Lizenz auf link.springer.com frei zugänglich.
- Autor: Friedrichs, Werner
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.09.2024
- Genre: Politik
Politische Bildung und Zukunft
Politische Bildung bezieht ihren Sinngehalt u. a. aus der Idee einer gelingenden Begegnung mit dem Zukünftigen. Im 3. Jahrtausend muss sie sich allerdings – jenseits der Alternative zwischen einer unausweichlichen, düsteren Katastrophe und einem naiven Machbarkeitsoptimismus – der Frage nach der (un)möglichen Gestaltbarkeit der Zukunft stellen. Denn im Anthropozän wird die Zukunft zunehmend brüchig. Das wirft Fragen von zentraler Bedeutung auf. Wie kann sich die politische Bildung zukünftig auf das Zukünftige beziehen? Welche Themen und Fragen werden zukünftig wichtig sein? Welche didaktischen Methoden und Prinzipien sind zukünftig noch tragfähig? In den Beiträgen wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Antworten gesucht.
- Autor: Bloise, Jennifer
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 27.09.2024
- Genre: Politik
Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung
Ziel dieses Buchs ist es, das Mensch-Tier-Verhältnis als neuen Gegenstand politischer Bildung zu erschließen und reflexiv zugänglich zu machen. Dabei ist eine leitende These, dass das gesellschaftliche Verhältnis zu Tieren politisch und problematisch ist, da es von Machtstrukturen durchzogen ist und als Teil einer unreflektierten Normalität selten als Problemfeld erkannt wird. Zur Erschließung wird das Modell der politikdidaktischen Rekonstruktion genutzt. Eine problemzentrierte Interviewstudie dient der Rekonstruktion lebensweltlicher Vorstellungen von Schüler*innen über Tiere, Menschen und ihr (politisches) Verhältnis zueinander. Diese werden mit wissenschaftlichen Perspektiven (insbesondere der Human-Animal Studies) in ein Verhältnis gesetzt, um Widersprüche und Selbstverständlichkeiten aufzudecken und um schließlich exemplarische politikdidaktisch fruchtbare Zugänge zum Gegenstand auszuloten. Die Autorin kommt zur Erkenntnis, dass eine künftig mögliche Auseinandersetzung mit dem Mensch-Tier-Verhältnis im Kontext politischer Bildung machtkritisch gestaltet werden sollte, um – im Sinne eines Sichtbarmachens von Unsichtbarem – reflektiertes und mehrperspektivisches politisches Urteilen über das Mensch-Tier-Verhältnis zu ermöglichen.
- Autor: Girnus, Luisa
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.05.2025
- Genre: Politik
Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch
Die Coronapandemie und aktuell die rasch fortschreitenden Innovationen im Bereich künstlicher Intelligenz verdicht(et)en den Blick auf technisch-naturwissenschaftliches Wissen und dessen Wirkkraft im politischen Diskurs. In den Mittelpunkt demokratietheoretischer Auseinandersetzungen rückt die Frage, welchen Einfluss wissenschaftliche Implikationen, insbesondere technisch-naturwissenschaftliche Evidenz, auf politische Entscheidungen haben sollten. Auch die Wirkung technologischer Fortschritt auf die Funktionsfähigkeit von Demokratien insgesamt verdient erneut Aufmerksamkeit. Die interdisziplinären Beträge dieses Bandes fragen hinsichtlich politischer Teilhabe und Bildung, wo Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen Perspektive gegenüber entgrenztem Wissen und einer inkorporierten technologiegeprägten Wirklichkeit bestehen. Unvermeidlich scheint eine Erweiterung des datenbasierten Wissens (data, statistical bzw. digital literacy) und die Verbindung zur Informations- und Medienbildung. Gerade die hohe gesellschaftliche Relevanz bei vergleichsweiser dünner struktureller Verankerung in der (schulischen) politischen Bildung provoziert die Frage nach Schnittmengen von mathematisch-naturwissenschaftlicher und politischer Bildung. Wechselseitige Vorteile naturwissenschaftlicher und gesellschaftlicher Bildung scheinen mithin nur unzureichend ausgeschöpft.
- Autor: Leser, Julia
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- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.06.2025
- Genre: Politik
Nationale Narrative in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung
Dieses Buch befasst sich mit einem drängenden Problem, das auch in Deutschland virulent ist: der Wiederkehr populistischer Nationalismen und migrationsfeindlicher Einstellungen. Der Band untersucht, wie sich Vorstellungen kollektiver Identität in der deutschen Gesellschaft in Zeiten von Migration und Pluralisierung gestalten – besonders angesichts der wachsenden Ablehnung, die sich im Zusammenhang mit rechtspopulistischen Wahlerfolgen in Deutschland und darüber hinaus zeigt. Zum einen fasst der Band Forschungsergebnisse aus Gruppendiskussionen und ethnografischen Studien in Berlin, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen zusammen, die die Funktionen nationaler Narrative in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche beleuchten. Zum anderen geht es um die Herausforderungen für die Politische Bildung und um Modellprojekte, die gesellschaftliche Spannungen auf lokaler Ebene adressieren.









