Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Malte Ebner von Eschenbach beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung" ist am 04.09.2023 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung".

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  • Start der Reihe: 04.09.2023
  • Neueste Folge: 14.07.2025

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung

Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung

The Corona crisis is the occasion for the thematisation of crises in the context of adult/continuing education. The title "Re-Constructions" aims to make other crisis phenomena – ecological, economic, social, psychological, political or biographical – that are significant in the context of adult/continuing education the object of reflection. The pandemic is thus the exemplary starting point, because it has affected adult education in many ways. Adult education can provide a space for reflection in which a critical examination of the social implications of this and other exceptional experiences in society as a whole can take place and collective educational processes can become possible.
Cover: Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit

Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit

Der Zusammenhang von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft macht aufgrund begrenzter Ressourcen eine nachhaltige Entwicklung in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen notwendig. Die Autor*innen beschäftigen sich mit dem hohen Stellenwert, den Erwachsenenbildung beim Vollzug einer umfassenden sozialen, ökologischen und ökonomischen Transformation hat. Dabei interessieren vor allem langfristige Effekte gegenwärtigen Handelns sowie ein effizienter Umgang mit Ressourcen in der Erwachsenenbildung.
Cover: Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung

Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung

Der Band beschäftigt sich mit den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen in der Erwachsenenbildung. Auf Grundlage empirischer Fallstudien einerseits und theoretischer Überlegungen andererseits werden vor allem Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen in der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) fokussiert. Ziel des Bandes ist es, die akademischen Zukünfte der Erwachsenenbildung diskursiv zu betrachten und einen Beitrag zur aktuell laufenden Diskussion zum sogenannten wissenschaftlichen Nachwuchs in den Erziehungswissenschaften und im Wissenschaftsbetrieb zu leisten.

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