Chronologie aller Bände (1 - 4)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Fitness im Schulsport". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Harald Lange beginnen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 11 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Sport in der gymnasialen Oberstufe".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 6
- Ø Bewertung der Reihe: 4.6
- Start der Reihe: 25.02.2013
- Neueste Folge: 04.04.2024
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Band: 23
- Autor: Lange, Harald
- Anzahl Bewertungen: 5
- Ø Bewertung: 4.2
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 25.02.2013
- Genre: Ratgeber
Fitness im Schulsport
Die Vielfalt möglicher Unterrichtsideen zum Thema Fitness wird in fünf Kapiteln thematisch geordnet und in 16 Beiträgen von einschlägigen Experten entfaltet. Neben zahlreichen Praxisideen werden sowohl exemplarische Unterrichtsstunden als auch konkrete Unterrichtsvorhaben im Lichte des erziehenden Sportunterrichts vorgestellt. Dabei wird der trainingstechnologische Charakter typischer Fitnesssequenzen und Übungsprogramme überwunden. Die Orientierung an pädagogischen Normen garantiert, dass die Autoren in ihren Beiträgen Wege aufzeigen, die es Schülern im Sportunterricht erlauben, die Ziele, Inhalte und Methoden der jeweiligen Fitnessstunde zu ihrem eigenen, persönlichen Thema zu machen. Das Buch geht also von einem pädagogischen Zugang aus, der in eine trainingspädagogische Konzeption überführt wird. In den fünf Kapiteln werden verschiedene Schwerpunkte des Fitnessthemas bearbeitet. Neben Beiträgen zum klassischen Konditionstraining (Kraft, Ausdauer und Gerätetraining) werden in einem zweiten Kapitel verschiedene Formen des Anspannens und Entspannens thematisiert (Yoga, Dehnen und Koordinieren). Im dritten Kapitel rückt ein Trendsportaspekt in den Vordergrund: Da zusehends mehr Kinder und Jugendliche Gefallen an verschiedenen Variationen des Tanzens finden, wurde hier ein entsprechender Schwerpunkt gesetzt (Aerobic und Zumba®), ebenso im vierten Kapitel, das sich dem Thema Wasser, Strand und Aquatraining widmet. Abgeschlossen wird das Buch mit einem Kapitel, in dem der Hand- und Spielgeräteeinsatz (Medizinball, Rope Skipping, Gymnastikball und Propriozeption) das jeweilige Fitnessthema bestimmen.
- Band: 42
- Autor: Böttcher, Anette
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.11.2022
- Genre: Ratgeber
Schulsport im Spiegel der Zeit(en)
Etwa ein halbes Jahrhundert nach Gründung zahlreicher sportwissenschaftlicher Institute ist die Sportdidaktik auf breiter Ebene wissenschaftlich verankert. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich dieser Sammelband aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven mit „Schulsport im Spiegel der Zeit(en)“. Dabei werden die fachdidaktische Entwicklung und die Schul(sport)entwicklung der vergangenen Jahr(zehnt)e bilanziert und mit Blick auf aktuelle Herausforderungen, z. B. die Digitalisierung, zugespitzt. In diesem Zusammenhang werden auch bildungspolitische Entwicklungen sowie Inhalte der Lehrplanforschung und curriculare Innovationen in Deutschland, der Schweiz sowie in Luxemburg betrachtet. Zudem wird das Thema Diversität als exemplarischer Bereich vergangener und zukünftiger Herausforderungen im Schulsport gezielt aufgegriffen, um die im Fokus stehenden Diskursstränge beispielhaft zu konkretisieren.
Der vorliegende Sammelband ist Günter Stibbe gewidmet. Die vier zentralen Themenbereiche dieses Werkes greifen bedeutsame Facetten schulsportbezogener pädagogisch-didaktischer Forschungen auf, in denen Günter Stibbe mit seinen Arbeiten in den letzten Jahrzehnten maßgebliche Impulse gesetzt und mit denen er die Sportpädagogik und -didaktik nachhaltig mitgestaltet hat.
Der vorliegende Sammelband ist Günter Stibbe gewidmet. Die vier zentralen Themenbereiche dieses Werkes greifen bedeutsame Facetten schulsportbezogener pädagogisch-didaktischer Forschungen auf, in denen Günter Stibbe mit seinen Arbeiten in den letzten Jahrzehnten maßgebliche Impulse gesetzt und mit denen er die Sportpädagogik und -didaktik nachhaltig mitgestaltet hat.
- Band: 43
- Autor: Bindel, Tim
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 20.11.2023
- Genre: Ratgeber
Schulsport in der Jugendphase
Jugendliche verdienen im Rahmen des Schulsports eine besondere Zuwendung. Sie gelten – je nach Perspektive – als Gradmesser moderner Sportkulturen, als anspruchsvoll und abwendungsgefährdet oder als engagierter Nachwuchs. Das Buch vereint verschiedene Sichtweisen auf diese Lebensphase und hilft dabei, Schulsport in der weiterführenden Schule als ein besonderes Angebot zu verstehen, das Jugendliche in ihren individuellen Entfaltungs- und Entwicklungsbedürfnissen unterstützt.
- Band: 44
- Autor: Meyer, Jörn
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 04.04.2024
- Genre: Ratgeber
Sport in der gymnasialen Oberstufe
Dieses Schulbuch enthält 15 Lektionen und orientiert sich an den vier Lernbereichen des Bayerischen LehrplanPLUS im Fach Sport für die Jahrgänge 12 und 13 (erhöhtes Anforderungsniveau):
Lernbereich I: Sport und Training
Lernbereich II: Sport und Bewegung
Lernbereich III: Sport und Gesundheit
Lernbereich IV: Sport und Gesellschaft
Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 213 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 100 Arbeitsblätter, ein Glossar, ein Literatur- und Endnotenverzeichnis sowie Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung auf Klausuren, mündliche Prüfungen und beim Erstellen einer Seminararbeit. Lehrkräfte erhalten in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Leistungsfaches Sport in Bayern und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen.
Lernbereich I: Sport und Training
Lernbereich II: Sport und Bewegung
Lernbereich III: Sport und Gesundheit
Lernbereich IV: Sport und Gesellschaft
Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 213 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 100 Arbeitsblätter, ein Glossar, ein Literatur- und Endnotenverzeichnis sowie Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung auf Klausuren, mündliche Prüfungen und beim Erstellen einer Seminararbeit. Lehrkräfte erhalten in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Leistungsfaches Sport in Bayern und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen.