Jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thinking heißt umdenken und ideale Rahmenbedingungen für zielgerichtete und ergebnisorientierte Kreativität schaffen. Wer diese innovative Methode anwendet, gelangt schneller, leichter und mit mehr Spaß ans Ziel. Annie Kerguenne, Hedi Schaefer und Abraham Taherivand bieten Ihnenin diesem TaschenGuide Ihnen alle Hintergrundinformationen und Tools, die Sie für Ihren Einstieg in die Design-Thinking-Praxis brauchen.
Inhalte:
Als Berufseinsteiger:in werden Sie mit viel Neuem konfrontiert und können entsprechend viel falsch machen. Dieser TaschenGuide schafft Abhilfe und zeigt Ihnen, wie Sie sich stilvoll durch den Berufsalltag bewegen. Er beantwortet alle relevanten Fragen zur Business-Etikette - ob Dresscode, Meeting, Small Talk oder Geschäftsessen. Zahlreiche Checklisten, Beispiele und ein ausführlicher Test machen es Ihnen leicht, die aktuellen Regeln des guten Tons zu verinnerlichen.
Inhalte:
Das kennt jeder: Man ärgert sich über einen Kollegen und könnte platzen vor Wut. Doch was steckt wirklich hinter unserer Aggression und wie gehen wir professionell damit um? Der TaschenGuide zeigt, warum es uns hilft, wütend zu sein und wie wir das Beste daraus machen. Mit ganz konkreten Tipps für typische Situationen und dem Wut-Notfallkoffer.
Inhalte:
Warum ist agile Führung heute wichtig? Was muss bei der Führung von agilen Teams beachtet werden und was sind agile Prinzipien? Die Autoren beschreiben, was agile Führung ist und was nicht und welche Voraussetzungen für agile Teams notwendig sind. Sie zeigen, wie Sie Mitarbeitende und Teams in der digitalen Arbeitswelt motivieren und entwickeln und ihre Leistungsfähigkeit erhalten. Mit vielen konkreten Tipps und direkt umsetzbaren Techniken.
Inhalte:
Wie gelingt es aber, dass wir uns in schwierigen Situationen nicht erst aufregen und uns mit negativen Gedanken unter Stress setzen? Der Schlüssel dazu lautet: lösungsorientiertes Denken und Handeln. Wer es beherrscht, fokussiert die Lösung und nicht das Problem. In diesem TaschenGuide von Marcus Stobbe erfahren Sie, wie hilfreich und effektiv lösungsorientierte Techniken und Methoden sind, wenn es darum geht, positiver in die Zukunft zu blicken, Ihre Performance im Job zu verbessern und Beziehungen glücklich und zufrieden zu gestalten.
Inhalte:
Schlagfertig mit den richtigen Argumenten überzeugen und sich dabei selbst selbstsicher präsentieren - wer das kann, hat es im Vorstellungsgespräch, im Job und beim Netzwerken leichter. Doch mit diesen Fähigkeiten geboren werden nur wenige. Dieser TaschenGuide enthält zahlreiche wirkungsvolle und bewährte Tipps und Kniffe zu den Themen Rhetorik und Selbstpräsentation. Der Rhetorikprofi Karsten Bredemeier zeigt dabei kurz und prägnant, wie Sie zielsicher argumentieren, schlagfertig kontern und im Small Talk überzeugen.
Inhalte:
Zuhören ist die am meisten unterschätzte Kommunikationsart. Reinhard Stritzelberger beschreibt, warum Zuhören so wertvoll und sogleich so schwer ist. Er zeigt, wie wir es (wieder) schaffen, andere ohne Unterbrechungen, Ratschläge oder Besserwisserei sagen zu lassen, was sie zu sagen haben. Sie erfahren, wie der Filter zwischen unseren Ohren funktioniert und was gutes Zuhören fördert, wie man den richtigen Rahmen schafft und Störfaktoren ausschaltet. Leicht umsetzbare Tipps, einfache Übungen und spannende Strategien helfen, bewusst zuzuhören und echtes Interesse am Gesagten zu finden.
Inhalte:
Workshops sind Plattformen kreativen Schaffens, vor allem in der digitalisierten Welt. Mit diesem TaschenGuide erhalten Sie konkrete Anregungen, Tipps und Erfolgsbeispiele zur Vorbereitung und Durchführung eines Online-Workshops. Er führt Sie Schritt für Schritt durch die Planung und das Agenda-Design: vom Willkommen und einem guten Einstieg über den Arbeitsteil bis hin zu Finalisierung und Feedback. Sie erfahren, welche Tools und welche Software geeignet sind, wie Rollen definiert, Ressourcen eingeschätzt und die Teilnehmenden eingebunden werden.
Inhalte:
Das Thema Nachhaltigkeit ist dringlicher denn je. Dieser TaschenGuide erklärt, was Nachhaltigkeit ist und wie sich der Begriff entwickelt hat. Er zeigt, warum das Thema für Unternehmen so wichtig ist, welche Rolle Management und Führung dabei spielen und wie einzelne Unternehmensbereiche ihren Beitrag leisten können. Sie werden Schritt für Schritt durch die Nachhaltigkeitssteuerung geführt und erfahren, welche mögliche externe Quellen zur Unterstützung es gibt.
Inhalte:
Die beiden Autorinnen sind beide seit über 25 Jahren als Coaches tätig. In diesem TaschenGuide haben sie ihre 100 wichtigsten Erkenntnisse daraus zusammengetragen. Sie erfahren alles, was Sie für die Praxis als Coach:in wissen müssen: Welche Fragen zu Beginn geklärt werden müssen und was der Coachingvertrag beinhalten sollte, welche Fehler immer wieder gemacht werden und wie man sie vermeidet. Das Buch geht auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihre Eigenheiten ein und zeigt, wie man sich in schwierigen Situationen verhält und auf Veränderungen einstellt.
Sie erhalten wirksame Impulse für konkrete Anliegen und auch für Ihre Selbstfürsorge während des Coachingprozesses.
Inhalte:
Den Urlaubsaufenthalt verlängern und ein paar Arbeitstage dranhängen? Verreisen, auch wenn der Jahresurlaub schon aufgebraucht ist? Das klingt verlockend und ist in Zeiten der Digitalisierung auch möglich. Eine Workation ermöglicht es Arbeitnehmer:innen, Arbeit und Urlaub miteinander zu verbinden. Sie muss jedoch gut vorbereitet sein, vor allem im Ausland. Omer Dotou beschreibt, für wen dieses Arbeitsmodell geeignet ist und wer es in Anspruch nehmen kann. Er benennt die Chancen, aber auch die Herausforderungen sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch für Arbeitgeber:innen. Der TaschenGuide bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Sozialversicherung und klärt steuerliche und rechtliche Aspekte. Mit nützlichen Checklisten, hilfreichen Tipps und Mustervorlagen für einen gelungenen Workation-Aufenthalt.
Inhalte:
Dieser TaschenGuide von Peter Huber ist eine leicht verständliche und praxisorientierte Einführung in die effiziente Nutzung von ChatGPT, CompanyGPT, Gemini, Copilot & Co. Es ist ganz auf den Arbeitsalltag und die Sprache von Vertrieb und Verkauf ausgerichtet. Neben einer Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz präsentiert das Buch zahlreiche Einsatzbereiche, die direkt aus dem Arbeitsalltag von Verkäufer:innen stammen. Diese Fallbeispiele enthalten nicht nur über 30 Prompt-Beispiele, die beliebig angepasst werden können, sondern auch spannendes Hintergrundwissen aus Verkauf, Management und Hirnforschung. Mit diesem Wissen ist es möglich. schnell und einfach in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen.
Inhalte: