Autismus Konkret

Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen

Chronologie aller Bände (1 - 10)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Anders denken lernen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jed Baker beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Lernen durch Videomodellierung" ist am 13.10.2021 erschienen. Mit insgesamt 10 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Lernen durch Videomodellierung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 53
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.18
  • Start der Reihe: 23.11.2016
  • Neueste Folge: 13.10.2021

Diese Reihenfolge enthält 9 unterschiedliche Autoren.

Cover: Anders denken lernen
  • Autor: Baker, Jed
  • Anzahl Bewertungen: 10
  • Ø Bewertung: 3.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 23.11.2016
  • Genre: Sachbuch

Anders denken lernen

Der Autor führt in die kognitive Verhaltenstherapie ein und erläutert ihre Bedeutung für die Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Dabei wird auf die Lern- und Therapiemethoden eingegangen und erklärt, wie diese in der Praxis angewendet werden können. So erhalten beispielsweise die Eltern von Kindern mit herausforderndem Verhalten Tipps, wie sie ihr Kind besser verstehen, Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie in konkreten Situationen anwenden und schwierige Situationen von vornherein vermeiden können. Darüber hinaus wird ein mögliches Vorgehen bei Angststörungen vorgestellt und darauf eingegangen, wie Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen soziale Kompetenzen erlernen können.
Cover: Lernen mit ABA und AVT
  • Autor: Bernard-Opitz, Vera
  • Anzahl Bewertungen: 15
  • Ø Bewertung: 4.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 23.11.2016
  • Genre: Sachbuch

Lernen mit ABA und AVT

In den letzten zehn Jahren hat die Zunahme von Autismus-Spektrum-Störungen die Frage nach wirksamen und wissenschaftlich anerkannten Therapien in den Mittelpunkt gerückt. Ausgehend von den Erfolgen der intensiven Frühförderprogramme in den USA ist auch in Deutschland ein zunehmendes Interesse an ABA (Applied Behavior Analysis) und AVT (Autismus-spezifischer Verhaltenstherapie) zu beobachten. ABA/AVT wird als eine optimistische Methode zur Veränderung von Problemen und der Entwicklung von Fähigkeiten beschrieben, die von Fachkräften wie auch Eltern und Hausteams erlernt werden kann. Therapeutische Hilfen werden konkret dargestellt, wobei die Leser einen Einblick in traditionelle und neue verhaltenstherapeutische Strategien erhalten. Wir hoffen, dass dieser Band der Serie "Autismus Konkret" schwerer und leichter beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen eine echte Chance zu einer Entwicklung gibt, so dass eine Teilhabe am Leben der Gemeinschaft möglich wird.
Cover: Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen
  • Autor: Bernard, Hans-Ulrich
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.09.2017
  • Genre: Sachbuch

Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Stereotypien, mangelnde Flexibilität sowie Auffälligkeiten im Sozialverhalten und der Kommunikation sind kennzeichnend. In den 1940er Jahren führte die anfängliche Ursachensuche auf Irrwege wie etwaige Erziehungsfehler und Impfschäden. Rasante Entwicklungen der Humangenetik werfen dagegen heute ein neues Licht auf die Ursachen von ASS. Das Buch bietet einen Überblick über den aktuellen Wissenstand und macht neugierig auf die Zukunft. Fragen nach Art, Zeitpunkt und Vererbbarkeit genetischer Veränderungen sowie dem Einfluss von Umweltfaktoren auf die genetische Disposition werden diskutiert. Welche Rolle spielt das Alter der Eltern? Können Giftstoffe oder Infektionen während der Schwangerschaft ASS begünstigen? Langfristig sind spezifische genetische Kenntnisse eine Vorbedingung für eine DNA-Diagnose und mögliche Entwicklung von Medikamenten.
Cover: Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen
  • Autor: Bernard-Opitz, Vera
  • Anzahl Bewertungen: 8
  • Ø Bewertung: 4.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.06.2018
  • Genre: Sachbuch

Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen

Behavioural problems often make life very difficult for those affected by autism-spectrum disturbances and for those around them. Many parents, teachers and therapists are pushed to their limits with normal educational strategies, or may even regard the behavioural problems as an inevitable part of the personality of the individual affected. This book is intended to offer hope and provide specific strategies for understanding problems and addressing them in a concentrated way. What are the triggers and consequences of a behavioural problem, and what function does it serve? How can one intervene for prevention? What positive alternatives can be developed, and which consequences are useful? Autism-specific behavioural therapy and applied behaviour analysis are introduced here using example cases. Aspects discussed include self-stimulation and sensory problems, tantrums and aggressive behaviour, rigidity and compulsions, as well as concepts such as "counter-control" and "learned helplessness".
Cover: Sehen und Verstehen
  • Autor: Häußler, Anne
  • Anzahl Bewertungen: 10
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.08.2018
  • Genre: Sachbuch

Sehen und Verstehen

Visuelle Strategien zählen in der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu den etablierten und evidenzbasierten Methoden. Doch welche Arten von visuellen Strategien gibt es und wie setzt man sie ein? Die systematische Einordnung gängiger Strategien bildet die Basis für eine effektive praktische Anwendung. Durch eine einfache und verständliche Darstellung der Inhalte wird den Leserinnen und Lesern ein schneller Zugang zur Thematik ermöglicht. Der hohe Praxisbezug ergibt sich zudem durch die Vielzahl an Beispielen in Kombination mit Fotografien konkreter Materialien.
Cover: Lernen von Spiel und Beziehungen zu Gleichaltrigen: Integrierte Spielgruppen
  • Autor: Wolfberg, Pamela
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 3.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.02.2019
  • Genre: Sachbuch

Lernen von Spiel und Beziehungen zu Gleichaltrigen: Integrierte Spielgruppen

Children on the autism spectrum are a high risk for being socially excluded by peers and missing out on essential play experiences. To address these challenges, Learning to Play and Socialize with Peers: Integrated Play Groups Model contributes to a body of work focused on the Integrated Play Groups® (IPG) model. The IPG model is designed to promote socialization, communication, play and imagination Children in the autism spectrum are at high risk of being excluded by their peers and thus missing out on important play experience. To meet the challenges involved, the Integrated Play Groups® (IPG) model has been developed in order to promote children=s socialization, communication, play and imagination. It includes effective and socially validated exercises. In addition to reports on experience with the method, the book also presents some useful aids for ways of showing the affected children how they can learn to play with their peers in an inclusive environment and establish contacts with them.
Cover: Nur dabei zu sein reicht nicht
  • Autor: Schirmer, Brita
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 4.6
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 18.09.2019
  • Genre: Sachbuch

Nur dabei zu sein reicht nicht

Inklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen?
Cover: Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus

Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus

Menschen im autistischen Spektrum lernen anders als andere Menschen, insbesondere fällt die sog. Generalisierung schwer, d. h. die Übertragung erworbener Fähigkeiten in andere Situationen und Zusammenhänge. Die Förderung findet daher idealerweise nicht nur in Therapiezentren statt, sondern integriert sich soweit wie möglich in den konkreten Alltagsablauf. Auf diese Weise entwickeln sich Selbstständigkeit, Autonomie und Lebensqualität am besten. Dieses Buch illustriert das „Lernen im Alltag“ anhand konkreter Strategien und Beispiele aus Kindergarten, Schule, Ausbildung und lebenspraktischen Zusammenhängen.

Cover: Lernen im Sekundentakt
  • Autor: Milyko, Kerri
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.06.2021
  • Genre: Sachbuch

Lernen im Sekundentakt

Precision Teaching (PT) is a behavioral method which stresses spontaneous, seemingly automatic behavior. This guarantees that learners with and without autism spectrum disorders (ASD) maintain the learned behavior, use it in novel situations, even when distracted. Critical elements of PT are described with programs of varying levels of complexity. The author discusses the critical elements of PT and provides case examples of children with autism spectrum disorder (ASD) including specific programs of varying complexity using the refined measurement of PT to promote fluency.
Cover: Lernen durch Videomodellierung
  • Autor: Nikopoulos, Christos K.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.10.2021
  • Genre: Sachbuch

Lernen durch Videomodellierung

During, at least, the last two decades, there has been a shift in emphasis from language-based instruction to more visual instructional supports as a catalyst for learning in individuals with ASD. Given their visual superiority, it is perhaps not surprising that the majority of current educational programmes are frequently employ visual supports. In particular, the list of video modelling achievements is growing fast and covers all performance areas of individuals with ASD. Hence, a comprehensive review of the main video modelling interventions as well as an extensive presentation of the applications of such interventions will be the focus of this booklet.

Diesen Artikel teilen