Autismus Konkret

Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen

Chronologie aller Bände (1 - 10)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Anders denken lernen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jed Baker beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Lernen durch Videomodellierung" ist am 13.10.2021 erschienen. Mit insgesamt 10 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Lernen durch Videomodellierung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 53
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.18
  • Start der Reihe: 23.11.2016
  • Neueste Folge: 13.10.2021

Diese Reihenfolge enthält 9 unterschiedliche Autoren.

Cover: Anders denken lernen
  • Autor: Baker, Jed
  • Anzahl Bewertungen: 10
  • Ø Bewertung: 3.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 23.11.2016
  • Genre: Sachbuch

Anders denken lernen

Der Autor führt in die kognitive Verhaltenstherapie ein und erläutert ihre Bedeutung für die Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Dabei wird auf die Lern- und Therapiemethoden eingegangen und erklärt, wie diese in der Praxis angewendet werden können. So erhalten beispielsweise die Eltern von Kindern mit herausforderndem Verhalten Tipps, wie sie ihr Kind besser verstehen, Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie in konkreten Situationen anwenden und schwierige Situationen von vornherein vermeiden können. Darüber hinaus wird ein mögliches Vorgehen bei Angststörungen vorgestellt und darauf eingegangen, wie Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen soziale Kompetenzen erlernen können.
Cover: Lernen mit ABA und AVT
  • Autor: Bernard-Opitz, Vera
  • Anzahl Bewertungen: 15
  • Ø Bewertung: 4.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 23.11.2016
  • Genre: Sachbuch

Lernen mit ABA und AVT

In den letzten zehn Jahren hat die Zunahme von Autismus-Spektrum-Störungen die Frage nach wirksamen und wissenschaftlich anerkannten Therapien in den Mittelpunkt gerückt. Ausgehend von den Erfolgen der intensiven Frühförderprogramme in den USA ist auch in Deutschland ein zunehmendes Interesse an ABA (Applied Behavior Analysis) und AVT (Autismus-spezifischer Verhaltenstherapie) zu beobachten. ABA/AVT wird als eine optimistische Methode zur Veränderung von Problemen und der Entwicklung von Fähigkeiten beschrieben, die von Fachkräften wie auch Eltern und Hausteams erlernt werden kann. Therapeutische Hilfen werden konkret dargestellt, wobei die Leser einen Einblick in traditionelle und neue verhaltenstherapeutische Strategien erhalten. Wir hoffen, dass dieser Band der Serie "Autismus Konkret" schwerer und leichter beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen eine echte Chance zu einer Entwicklung gibt, so dass eine Teilhabe am Leben der Gemeinschaft möglich wird.
Cover: Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen
  • Autor: Bernard, Hans-Ulrich
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.09.2017
  • Genre: Sachbuch

Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen. Stereotypien, mangelnde Flexibilität sowie Auffälligkeiten im Sozialverhalten und der Kommunikation sind kennzeichnend. In den 1940er Jahren führte die anfängliche Ursachensuche auf Irrwege wie etwaige Erziehungsfehler und Impfschäden. Rasante Entwicklungen der Humangenetik werfen dagegen heute ein neues Licht auf die Ursachen von ASS. Das Buch bietet einen Überblick über den aktuellen Wissenstand und macht neugierig auf die Zukunft. Fragen nach Art, Zeitpunkt und Vererbbarkeit genetischer Veränderungen sowie dem Einfluss von Umweltfaktoren auf die genetische Disposition werden diskutiert. Welche Rolle spielt das Alter der Eltern? Können Giftstoffe oder Infektionen während der Schwangerschaft ASS begünstigen? Langfristig sind spezifische genetische Kenntnisse eine Vorbedingung für eine DNA-Diagnose und mögliche Entwicklung von Medikamenten.
Cover: Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen
  • Autor: Bernard-Opitz, Vera
  • Anzahl Bewertungen: 8
  • Ø Bewertung: 4.1
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.06.2018
  • Genre: Sachbuch

Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen

Verhaltensprobleme machen das Leben von Betroffenen mit Autismus-Spektrum-Störungen und ihrer Umwelt oft sehr schwer. Viele Eltern, Pädagogen und Therapeuten kommen mit normalen Erziehungsstrategien an ihre Grenzen oder betrachten die Verhaltensprobleme sogar als unveränderten Teil der Persönlichkeit des Betroffenen. Das vorliegende Buch soll Hoffnung geben und konkrete Strategien aufzeigen, um Probleme zu verstehen und gezielt anzugehen. Welche Auslöser, Konsequenzen und Funktionen hat ein Verhaltensproblem? Wie kann präventiv eingegriffen werden? Welche positiven Alternativen können entwickelt werden und welche Konsequenzen sind sinnvoll? An Fallbeispielen wird hierbei in Autismus-spezifische Verhaltenstherapie (AVT) und ABA (Applied Behavior Analysis) eingeführt. Hierbei wird unter anderem auf Selbststimulationen und sensorische Probleme, Wutanfälle und aggressives Verhalten, Rigidität und Zwänge sowie Konzepte wie "Gegenkontrolle" und "erlernte Hilflosigkeit" eingegangen.
Cover: Sehen und Verstehen
  • Autor: Häußler, Anne
  • Anzahl Bewertungen: 10
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.08.2018
  • Genre: Sachbuch

Sehen und Verstehen

Visuelle Strategien zählen in der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu den etablierten und evidenzbasierten Methoden. Doch welche Arten von visuellen Strategien gibt es und wie setzt man sie ein? Die systematische Einordnung gängiger Strategien bildet die Basis für eine effektive praktische Anwendung. Durch eine einfache und verständliche Darstellung der Inhalte wird den Leserinnen und Lesern ein schneller Zugang zur Thematik ermöglicht. Der hohe Praxisbezug ergibt sich zudem durch die Vielzahl an Beispielen in Kombination mit Fotografien konkreter Materialien.
Cover: Lernen von Spiel und Beziehungen zu Gleichaltrigen: Integrierte Spielgruppen
  • Autor: Wolfberg, Pamela
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 3.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.02.2019
  • Genre: Sachbuch

Lernen von Spiel und Beziehungen zu Gleichaltrigen: Integrierte Spielgruppen

Kinder im Autismus-Spektrum haben ein hohes Risiko, von Gleichaltrigen ausgeschlossen zu werden und dadurch wichtige Erfahrungen beim Spielen zu verpassen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das "Integrated Play Groups®"-Modell (IPG) entwickelt, das die Sozialisation, die Kommunikation, das Spiel und die Vorstellungskraft von Kindern mit Autismus fördern soll. Es umfasst sowohl effektive als auch sozial validierte Übungen. Um die Begrifflichkeit und die Umsetzung des IPG-Modells zu verdeutlichen, enthält dieses Buch Berichte von Erfahrungen mit Kindern, die über viele Jahre gesammelt wurden. Fallbeispiele demonstrieren die Methoden für die Konzipierung und die Durchführung von Übungen in diversen natürlichen Kontexten. Das Buch enthält außerdem eine Anzahl von nützlichen Arbeitshilfen und Quellen, um den Betroffenen zu zeigen, wie sie lernen können, mit Gleichaltrigen in einem inklusiven Milieu zu spielen und Kontakte zu ihnen zu knüpfen.
Cover: Nur dabei zu sein reicht nicht
  • Autor: Schirmer, Brita
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 4.6
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 18.09.2019
  • Genre: Sachbuch

Nur dabei zu sein reicht nicht

Inklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen?
Cover: Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus

Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus

Menschen im autistischen Spektrum lernen anders als andere Menschen, insbesondere fällt die sog. Generalisierung schwer, d. h. die Übertragung erworbener Fähigkeiten in andere Situationen und Zusammenhänge. Die Förderung findet daher idealerweise nicht nur in Therapiezentren statt, sondern integriert sich soweit wie möglich in den konkreten Alltagsablauf. Auf diese Weise entwickeln sich Selbstständigkeit, Autonomie und Lebensqualität am besten. Dieses Buch illustriert das „Lernen im Alltag“ anhand konkreter Strategien und Beispiele aus Kindergarten, Schule, Ausbildung und lebenspraktischen Zusammenhängen.

Cover: Lernen im Sekundentakt
  • Autor: Milyko, Kerri
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.06.2021
  • Genre: Sachbuch

Lernen im Sekundentakt

Präzisionslernen ist eine Methode aus der Angewandten Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis, ABA), um spontanes, scheinbar automatisches Verhalten hervorzurufen. Dies hilft Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störungen, das erlernte Verhalten - auch unter Ablenkung - in neuen Situationen beizubehalten. Im Buch werden die zentralen Strategien des Präzisionslernens mit variierender Komplexität beschrieben. Das Definieren und Messen flüssiger Leistungen stellt dabei einen wichtigen Aspekt dar. Fallbeispiele mit Kindern unterschiedlichen Fähigkeitsniveaus veranschaulichen die zentralen Strategien und Lernschritte.
Cover: Lernen durch Videomodellierung
  • Autor: Nikopoulos, Christos K.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.10.2021
  • Genre: Sachbuch

Lernen durch Videomodellierung

Videomodellierung (VM) ist eine der evidenz-basierten Methoden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus. Diese Methode hat in den letzten Jahren an Popularität deutlich zugenommen. Um die Lernprozesse von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zu verbessern, hat eine Akzentverschiebung von sprachbasierter Unterweisung hin zu eher visuellen Lehrangeboten stattgefunden. Heute nutzt die Mehrheit der Bildungsprogramme visuelle Hilfen. Die zahlreichen Erfolge, die mithilfe von Videomodellierung erreicht werden, erstrecken sich auf alle Leistungsbereiche von Menschen mit ASS. Das Buch liefert einen praxisorientierten Einblick in strukturiertes, kleinschrittig angelegtes Lernen, das helfen kann, Menschen mit ASS komplexes Verhalten systematisch beizubringen.

Diesen Artikel teilen