Brita Schirmer
Nur dabei zu sein reicht nicht
- Lernen im inklusiven schulischen Setting
ISBN: 978-3-170-31270-8
156 Seiten | € 28.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
18.09.2019
Sachbuch
Brita Schirmer
Nur dabei zu sein reicht nicht
Lernen im inklusiven schulischen Setting
4.6/5.00 bei 5 Reviews - aus dem Web
Inklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen?
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Veröffentlichung: | 18.09.2019 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 20,5 cm / B 14 cm / 267 g |
Seiten | 156 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 28.00 |
Preis AT | EUR 28.80 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Autismus Konkret |
ISBN-13 | 978-3-170-31270-8 |
ISBN-10 | 3170312707 |
Über die Autorin
Dr. Tatjana Alexander ist Psychologin in eigener Praxis. Dr. Brita Schirmer ist Sonderschullehrerin in Berlin. Sie zählt im Bereich "Autismus" zu den Expertinnen in Deutschland und ist hier auch als Dozentin tätig; wichtige Werke: "Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung" (2012, mit Beata Urbaniak), "Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen (3. Aufl. 2013), "Elternleitfaden Autismus" (2006).