Chronologie aller Bände (1 - 11)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Lesesozialisation in Kindheit und Jugend". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Maik Philipp beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht" ist am 04.10.2012 erschienen. Mit insgesamt 11 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 11 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 81
- Ø Bewertung der Reihe: 3.5
- Start der Reihe: 05.05.2011
- Neueste Folge: 27.04.2022
Diese Reihenfolge enthält 11 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Philipp, Maik
- Anzahl Bewertungen: 8
- Ø Bewertung: 4.2
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 05.05.2011
- Genre: Sachbuch
Lesesozialisation in Kindheit und Jugend
- Autor: Herwartz-Emden, Leonie
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 04.10.2012
- Genre: Sachbuch
Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
- Autor: Denner, Liselotte
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.10.2014
- Genre: Sachbuch
Übergänge in Schule und Lehrerbildung
- Autor: Scheerer-Neumann, Gerheid
- Anzahl Bewertungen: 30
- Ø Bewertung: 4.3
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 10.10.2018
- Genre: Sachbuch
Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie
Kinder und Jugendliche mit Problemen beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung benötigen eine besondere Förderung - das ist unumstritten. Trotzdem bleiben Fragen: Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich die Verfahren zur Prävention von LRS bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle „Schwachstellen“ beim Schriftspracherwerb und Ansätze für die Förderung zu erkennen. Es werden diagnostische Verfahren und Förderprogramme vorgestellt - einschließlich der Ergebnisse zu ihrer Evaluation. Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.
- Autor: Borsch, Frank
- Anzahl Bewertungen: 12
- Ø Bewertung: 4.5
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 21.11.2018
- Genre: Sachbuch
Kooperatives Lernen
Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. Frank Borsch erläutert in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule.
- Autor: Lenhard, Wolfgang
- Anzahl Bewertungen: 10
- Ø Bewertung: 4.3
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.05.2019
- Genre: Sachbuch
Leseverständnis und Lesekompetenz
- Autor: Jeuk, Stefan
- Anzahl Bewertungen: 8
- Ø Bewertung: 0.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.01.2021
- Genre: Sachbuch
Deutsch als Zweitsprache in der Schule
- Autor: Frölich, Jan
- Anzahl Bewertungen: 7
- Ø Bewertung: 4.2
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 11.05.2021
- Genre: Sachbuch
ADHS in Schule und Unterricht
- Autor: Zumbach, Jörg
- Anzahl Bewertungen: 2
- Ø Bewertung: 0.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 04.08.2021
- Genre: Sachbuch
Digitales Lehren und Lernen
Dieses Buch skizziert anhand von zahlreichen Beispielen, wie digitales Lehren und Lernen erfolgreich gestaltet werden kann. Auf Basis des jeweiligen mediendidaktischen und lernpsychologischen Forschungsstandes werden Ansätze wie Lernen mit Multimedia, Simulationen, kooperatives Lernen über das Internet, Adaptivität und Interaktivität, erweiterte und virtuelle Realität sowie weitere Besonderheiten digitaler Lernangebote vorgestellt. Zentrales Anliegen ist es, einen Über- und Einblick in Vor- und Nachteile unterschiedlicher digitaler Lehr- und Lernformen zu geben.
- Autor: Bremerich-Vos, Albert
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 08.09.2021
- Genre: Sachbuch
Lehrerprofessionalität
- Autor: Leisen, Josef
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 27.04.2022
- Genre: Sachbuch