Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Christoph Bürgel beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik" ist am 15.10.2019 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 7 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 12.04.2018
  • Neueste Folge: 10.04.2025
Cover: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
  • Autor: Bürgel, Christoph
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.04.2018
  • Genre: Sonstiges

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Sina Wild (Mainz) « Les animaux de nos forêts » – Eine Machbarkeitsstudie zu bilingualem Biologieunterricht am Beispiel der Tierwelt im Lebensraum Wald Johanna Wolf (Salzburg) Konstruktionen und chunks im Fremdspracherwerb: Zur Bedeutung von Frequenz und Gebrauchspräferenz am Beispiel von Unterschieden zwischen L1- und L2-Sprechern bei der Bildung von Kollokationen mit quedarse, volverse, hacerse und ponerse Julia Peitz & Claudia Schlaak (Mainz) Zwischen Standardisierung und Kompetenzorientierung bei der Konzeption von Unterrichtsreihen: Entwicklung eines 5-stufigen Phasenmodells am Beispiel des Spanischunterrichts Eva Gredel (Mannheim) Vom Bannspruch zur Wikipedaktik? – Wikipedia als Ressource zum Sprach- und Kulturvergleich: Potenziale kontrastiver Diskursanalysen der Online-Enzyklopädie in der Fremdsprachendidaktik Anna Lena Ringwald (Berlin) Die Darstellung sozialer Vielfalt in Französisch-Lehrwerken Daniel Reimann & Hannah Yola Tziotzios (Duisburg-Essen) „[...] früher, zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit, ist mir das nicht so aufgefallen, dass man häufig fragen muss [...]“: Experteninterviews mit Französisch-Lehrkräften herkunftsbedingt mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Jun.-Prof. Dr. Aline Willems (Köln) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WS 17/18)
Cover: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
  • Autor: Bürgel, Christoph
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 15.10.2019
  • Genre: Sonstiges

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Sílvia Melo-Pfeifer (Hamburg) „Ich werde Fremdsprachen lehren, also (wer) bin ich?“ – Berufsbezogene Überzeugungen künftiger Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer für Französisch und Spanisch in der ersten Phase der Lehrerausbildung (Bachelor)


Jonas Grünke (Mainz) Lautsprachliches Wissen und Spirantisierung im universitären Spanischerwerb: Eine Studie zu verschiedenen Lernniveaus


Christine Michler (Bamberg) Tango als Thema im Spanischunterricht


Julia Horvath & Julia Kamerhuber & Linda Bäumler & Luise Jansen & Elissa Pustka (Wien) Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern


Sophie Engelen (Gießen) „Die Frage ist, was das mit dem Französischlernen macht?“ Einschätzungen von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Französischunterricht


Claudia Schmitz (Bonn) Interferenzen im Italienischunterricht – Koaktivierung und Konkurrenz im mehrsprachigen


Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen


Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen


Profil: Prof. Dr. Judith Visser (Ruhr-Universität Bochum)


Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2019)


Herausgeber- und Autorenverzeichnis

Cover: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
  • Autor: Bürgel, Christoph
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 10.04.2025
  • Genre: Sonstiges

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Georgia Gödecke (Bremen)
Damit wir uns richtig verstehen – Analyse einer Talkshow über die fremdsprachendidaktische Wissenschaftskommunikation

Patricia Louise Morris (Göttingen)
„dein Sprachstil ist dann einfach nicht mehr clean“ – Das Native-Speaker-Konstrukt als Hemmnis für Fremdsprachenlernende und Herkunftssprachensprecher*innen

Birgit Schädlich (Göttingen)
So wandelbar wie der Protagonist selbst? Ansätze für eine qualitativ-rekonstruktive Analyseheuristik am Beispiel aktueller Didaktisierungen zu Leblancs Arsène Lupin

Maximilian Irion & Johanna Lea Korell & Roland Issler (Frankfurt a. M.)
Kreatives Schreiben und Künstliche Intelligenz – eine empirische Untersuchung zu Arbeits- und Reflexionsprozessen von Französischlernenden der Sekundarstufe II am Beispiel des inneren Monologs

Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Christian Grünnagel (Ruhr-Universität Bochum)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2024/25)

Diesen Artikel teilen