Chronologie aller Bände (1 - 3)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Christoph Bürgel beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik" ist am 15.10.2019 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 7 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 12.04.2018
- Neueste Folge: 10.04.2025
- Autor: Bürgel, Christoph
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.04.2018
- Genre: Sonstiges
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
- Autor: Bürgel, Christoph
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.10.2019
- Genre: Sonstiges
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
Sílvia Melo-Pfeifer (Hamburg) „Ich werde Fremdsprachen lehren, also (wer) bin ich?“ – Berufsbezogene Überzeugungen künftiger Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer für Französisch und Spanisch in der ersten Phase der Lehrerausbildung (Bachelor)
Jonas Grünke (Mainz) Lautsprachliches Wissen und Spirantisierung im universitären Spanischerwerb: Eine Studie zu verschiedenen Lernniveaus
Christine Michler (Bamberg) Tango als Thema im Spanischunterricht
Julia Horvath & Julia Kamerhuber & Linda Bäumler & Luise Jansen & Elissa Pustka (Wien) Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern
Sophie Engelen (Gießen) „Die Frage ist, was das mit dem Französischlernen macht?“ Einschätzungen von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Französischunterricht
Claudia Schmitz (Bonn) Interferenzen im Italienischunterricht – Koaktivierung und Konkurrenz im mehrsprachigen
Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Judith Visser (Ruhr-Universität Bochum)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2019)
Herausgeber- und Autorenverzeichnis
- Autor: Bürgel, Christoph
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 10.04.2025
- Genre: Sonstiges
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
Georgia Gödecke (Bremen)
Damit wir uns richtig verstehen – Analyse einer Talkshow über die fremdsprachendidaktische Wissenschaftskommunikation
Patricia Louise Morris (Göttingen)
„dein Sprachstil ist dann einfach nicht mehr clean“ – Das Native-Speaker-Konstrukt als Hemmnis für Fremdsprachenlernende und Herkunftssprachensprecher*innen
Birgit Schädlich (Göttingen)
So wandelbar wie der Protagonist selbst? Ansätze für eine qualitativ-rekonstruktive Analyseheuristik am Beispiel aktueller Didaktisierungen zu Leblancs Arsène Lupin
Maximilian Irion & Johanna Lea Korell & Roland Issler (Frankfurt a. M.)
Kreatives Schreiben und Künstliche Intelligenz – eine empirische Untersuchung zu Arbeits- und Reflexionsprozessen von Französischlernenden der Sekundarstufe II am Beispiel des inneren Monologs
Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Christian Grünnagel (Ruhr-Universität Bochum)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2024/25)


