Dirk-Mario Boltz
Konsumentenverhalten
ISBN: 978-3-170-37788-2
360 Seiten | € 39.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
27.04.2022
Sachbuch
Dirk-Mario Boltz
Konsumentenverhalten
Dieses Standardwerk führt Marketing-Praktiker, Verbraucherschützerinnen und BWL-Studierende wissenschaftlich und anschaulich in das Wissen über das Konsumentenverhalten ein. Die neue Auflage bleibt beim bewährten Trommsdorff-Konzept, wonach Zustände und Prozesse das Verhalten erklären. Die Zustände der Konsumentinnen zu kennen (Aktiviertheit, Emotionen, Motive, Einstellungen, Werte, Lebensstile), befähigt Marketing zum gezielten Anpassen an und Segmentieren von Zielgruppen. Die Prozesse zu verstehen (Wahrnehmen, Lernen, Speichern und Entscheiden), hilft der Marketing-Praxis, angemessen zu kommunizieren und Konsumenten zu beeinflussen. Beides ermöglicht auch Zielpersonen und Verbraucherschützerinnen, sich vor ungewollter bzw. unethischer Beeinflussung zu schützen. Das bedeutsame Nachkaufverhalten wird in einem eigenen Kapitel thematisiert, wobei auch nutzloser und gesellschaftlich problematischer Konsum beleuchtet wird. Zeitgemäße Methoden der Marketing- und Verhaltensforschung werden kapitelweise vorgestellt. Mit vielen aktualisierten Beispielen werden die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen praxisnah illustriert.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 27.04.2022 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,2 cm / B 15,5 cm / 591 g |
Seiten | 360 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 39.00 |
Preis AT | EUR 40.10 |
Auflage | 9. Auflage |
Reihe | Kohlhammer Edition Marketing |
ISBN-13 | 978-3-170-37788-2 |
ISBN-10 | 3170377884 |
Über den Autor
Prof. Dirk-Mario Boltz teaches and researches in marketing and communication at the Berlin School of Economics and Law. Emeritus Prof. Volker Trommsdorff held the Chair of Marketing at the Technical University of Berlin.