Manfred Bruhn
Marketing für Nonprofit-Organisationen
- Grundlagen - Konzepte - Instrumente
ISBN: 978-3-170-40630-8
498 Seiten | € 49.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
30.09.2023
Sachbuch
Manfred Bruhn
Marketing für Nonprofit-Organisationen
Grundlagen - Konzepte - Instrumente
Aufgrund zunehmenden Wettbewerbs und rückläufiger staatlicher Förderung hängt der Erfolg von Nonprofit-Organisationen immer stärker von der Marktorientierung ab. Im vorliegenden Buch wird deshalb nicht nur das klassische Marketing auf nicht-kommerzielle Institutionen übertragen, sondern ein eigenständiger Ansatz aufgezeigt. Zunächst werden die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen herausgearbeitet und dann die zentralen Aufgaben bei der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle eines Marketingprozesses. Im Mittelpunkt steht dabei die konsequente Ausrichtung der Aktivitäten an den Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen sowie an den Marktveränderungen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Möglichkeiten einer effizienten Gestaltung der Ressourcen-, Absatz- und Kommunikationspolitik. Zudem finden die aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse, zum Beispiel in den Bereichen Social Media-Kommunikation oder Relationship Fundraising, Berücksichtigung.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 30.09.2023 |
Seiten | 498 |
Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
Preis DE | EUR 49.00 |
Preis AT | EUR 50.40 |
Auflage | 3. Auflage |
Reihe | Kohlhammer Edition Marketing |
ISBN-13 | 978-3-170-40630-8 |
ISBN-10 | 3170406302 |
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Basel sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte, an der Universität Hohenheim.