Cover: Markt- und Kundensegmentierung
Hermann Freter
Markt- und Kundensegmentierung
- Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung
ISBN: 978-3-170-18319-3
506 Seiten | € 44.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
30.04.2008
Sachbuch
Hermann Freter

Markt- und Kundensegmentierung

Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung

3.6/5.00 bei 5 Reviews - aus dem Web

Die Marktsegmentierung stellt ein zentrales Grundproblem des Marketing-Management dar.
Das vorliegende Werk gibt einen umfassenden Überblick über die Bildung und Auswahl von Segmenten als Ausgangspunkt einer segmentspezifischen Marktbearbeitung. Das Buch ist durch die für einen unternehmerischen Erfolg erforderliche Verknüpfung der Markterfassungs- mit der Marktbearbeitungsseite der Marktsegmentierung gekennzeichnet.
Im verhaltenswissenschaftlichen Teil des Buches stehen Fragen des Käuferverhaltens sowie die sich daraus ableitenden Marktsegmentierungskriterien im Vordergrund. Der methoden-orientierte Teil gibt dann einen einführenden Überblick über den Einsatz multivariater statistischer Verfahren zur Identifikation von Segmenten.
Der strategische Teil des Buches behandelt Fragen der Segmentbewertung und -auswahl, der Marktbearbeitungsstrategien und der dynamischen Marktsegmentierung. Anschließend wird der segmentspezifische Einsatz der Marketing-Instrumente diskutiert.
Neben der Marktsegmentierung wird die Kundensegmentierung vertiefend analysiert. Dieser Teil umfasst die wertorientierten Kundensegmentierungskriterien sowie die Auswahl und Bearbeitung von Ist-Kunden.
Das Buch stellt die Besonderheiten der Marktsegmentierung in ausgewählten Branchen dar. Es wird durch konzeptionelle, technische sowie rechtliche und ethische Aspekte der Marktsegmentierung abgerundet.
Die vorliegende 2. Auflage dieses Buches vermittelt Studierenden und Wissenschaftlern sowie Entscheidungsträgern in der Praxis anhand zahlreicher Praxisbeispiele einen systematischen Einblick in eine gezielte kunden- und segmentbezogene Marktbearbeitung.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:30.04.2008
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 865 g
Seiten506
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 44.00
Preis ATEUR 45.30
Auflage2. Auflage
ReiheKohlhammer Edition Marketing
ISBN-13978-3-170-18319-3
ISBN-103170183192
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Hermann Freter ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Siegen.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Kohlhammer

"... da ihr ja träge geworden seid an den Ohren"
"Blitzkrieg" im Fußballstadion
5.0
"Dein Gott ist mein Gott"
4.6
"Der ganz andere Gott will eine ganz andere Gesellschaft."
5.0
"Die Gefangenen leiden sehr unter ihrer Lage"
"Es muss ja nicht alles Sinn machen"
"Geist", "Religion" und "absolutes Wissen"
5.0
"Gemeinsam fit" - das Elterntraining Adipositas
4.3
"Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS
0.0
"Ich kan yetzo nit mee..." Johannes Reuchlin unterwegs im Dienst Württembergs
5.0
"Ich studiere Theologie, weil ..."
"Nationalsozialistischer Untergrund"
0.0
"Um die Historie in ein besseres Licht zu setzen".
"Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben ..."
5.0
"Und Du bist noch in der SPD?!"
"Weil wir nicht vollkommen sein müssen"
5.0