Cover: Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)
Ute / Rieder Hippach-Schneider
Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)
- Abschlussbericht des Entwicklungsprojekts
ISBN: 978-3-962-08247-5
Seiten | €
E-Book
Erscheinungsdatum:
00.04.2021
Sonstiges
Ute / Rieder Hippach-Schneider

Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)

Abschlussbericht des Entwicklungsprojekts


Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland reagieren die Akteure der beruflichen Bildung mit zahlreichen Initiativen und Programmen auf die gravierenden technologischen Veränderungen. In diesem Bericht werden die Auswirkungen auf die jeweiligen nationalen Governancestrukturen und Steuerungsmechanismen anhand einer Analyse der Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen und der Form ihrer Kooperation untersucht. Dabei kann festgestellt werden, dass sich trotz vieler Ähnlichkeiten der beiden Systeme die Unterschiede bei der Verteilung der staatlichen Steuerungsmacht, insbesondere bei der Abstimmung von bildungspolitischen Entscheidungen, im Kontext der Digitalisierung deutlich bemerkbar machen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:00.04.2021
Art des MediumsE-Book
ISBN-13978-3-962-08247-5
ISBN-103962082476
EAN/ISBN

Über den Autor

Ute Hippach-Schneider works as a Research Associate and Project Coordinator at the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) in Bonn in Germany

Elena Rieder works as at the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) in Bonn in Germany

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Bundesinstitut für Berufsbildung

Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen
Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin
The roles of stakeholders in vocational education and training systems in times of digitalisation – a German-Swiss comparison (RADigital)
Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie
Voraussetzungen und Nutzung des Angebots von Teilqualifikationen
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image