Cover: Einstiege, Umstiege, Aufstiege
Herbert Altrichter
Einstiege, Umstiege, Aufstiege
- Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
ISBN: 978-3-830-94588-8
334 Seiten | € 39.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beiträge zur Bildungsforschung und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
19.07.2022
Sonstiges
Herbert Altrichter

Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung


Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung).
Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:
·strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf
·Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung
·Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung
·Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse

So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:19.07.2022
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 630 g
Seiten334
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 39.90
Preis ATEUR 41.10
Auflage1. Auflage
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung 9
ISBN-13978-3-830-94588-8
ISBN-103830945884
EAN/ISBN

Über den Autor

Altrichter, Herbert, Jahrgang 1954, Dr. phil., o. Universitätsprofessor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, neue Lernformen, Lehrerbildung.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

#GesellschaftBilden im Digitalzeitalter
#ruhrgebiet
10 Jahre Bildungsstandarderhebungen – Bedingungen (langfristiger) Kompetenzentwicklungen auf Schul- und Systemebene
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule
3.0
10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule
4- bis 12-Jährige
45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 45th Yearbook of the German Association for Research in Music Education
500 Jahre Theologie in Marburg
Alltag sammeln
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
AnschlussM
Auf dem Weg zur Hochschulbildung
Auf den Lehrer kommt es an?!
Auf der Suche nach Stabilität
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an