Cover: Elementares im Nachdenken über Musik und Musikunterricht
Hannah Wirmer-Bugiel
Elementares im Nachdenken über Musik und Musikunterricht
- Eine historisch-diskursanalytische Untersuchung der Jahre 1900 bis 1932.
ISBN: 978-3-818-80077-2
152 Seiten | € 29.90
Buch
Dieses Buch gehört zur Reihe Studien zur Musikkultur und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.10.2025
Sonstiges
Hannah Wirmer-Bugiel

Elementares im Nachdenken über Musik und Musikunterricht

Eine historisch-diskursanalytische Untersuchung der Jahre 1900 bis 1932.


In dieser Arbeit wird der Begriff des Elementaren in musikpädagogischen Zeitschriftenartikeln zwischen 1900 und 1932 einer Analyse unterzogen. Mit Blick auf die historischen Diskurse werden die vielfältigen Bedeutungen des Elementaren – als Einfaches, Natürliches und Schöpferisches – herausgearbeitet. Besonders treten die mythische Vorstellung einer ursprünglichen, natürlichen, dem Menschen angeborenen Musikalität hervor sowie die utopische Hoffnung, durch eine Rückkehr zu einer entsprechenden Musik gesellschaftliche Missstände zu überwinden.
Die Analyse dient nicht nur der historischen Aufarbeitung, sondern auch der Reflexion: Sie zeigt, wie die rhetorischen Mittel und Denkweisen jener Zeit noch heute in manchen Texten nachwirken, und verfolgt damit das Ziel, ideologische Strömungen und unterschwellige Ideale zu erkennen, um damit schlussendlich einen Schritt hin zu mehr Klarheit und kritischer Betrachtung in der heutigen Diskussion zu machen.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.10.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / -
Seiten152
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 29.90
Preis ATEUR 30.80
ReiheStudien zur Musikkultur 14
ISBN-13978-3-818-80077-2
ISBN-103818800774
EAN/ISBN

Über die Autorin

Hannah Wirmer-Bugiel arbeitet an der Schnittstelle von Instrumentalpädagogik und schulischem Musikunterricht. Nach ihrem Studium der Konzertgitarre, Instrumentalpädagogik und Elementarer Musikpädagogik promovierte sie an der HfMDK Frankfurt.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

#GesellschaftBilden im Digitalzeitalter
#ruhrgebiet
10 Jahre Bildungsstandarderhebungen – Bedingungen (langfristiger) Kompetenzentwicklungen auf Schul- und Systemebene
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule
3.0
10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule
4- bis 12-Jährige
45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 45th Yearbook of the German Association for Research in Music Education
500 Jahre Theologie in Marburg
Alltag sammeln
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
AnschlussM
Auf dem Weg zur Hochschulbildung
Auf den Lehrer kommt es an?!
Auf der Suche nach Stabilität
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an
Leserunde
Eine spannende Dystopie zum Thema Gentechnik
Bewerbungsfrist bis zum: 16.01.2026
Image