Cover: Experience-Management als Future Skill
Katja Busch
Experience-Management als Future Skill
- Wie UX und CX gemeinsam Unternehmen transformieren
ISBN: 978-3-648-19168-2
240 Seiten | € 39.99
Buch
Dieses Buch gehört zur Reihe Haufe Fachbuch und enthält ca. 54 Folgen.
Erscheinungsdatum:
18.12.2025
Sonstiges
Katja Busch

Experience-Management als Future Skill

Wie UX und CX gemeinsam Unternehmen transformieren


In einer Welt, in der Produkte zunehmend austauschbar sind, wird die Erfahrung für Kund:innen, Nutzer:innen und Mitarbeitende zum entscheidenden Werttreiber. Katja Busch bietet eine fundierte Grundlage, Denkmodelle und praxisnahe Tipps, um das Management von Nutzererfahrungen (UX), Kundenerfahrungen (CX) und Mitarbeitendenerfahrungen (EX) sinnvoll zu gestalten und effektiv in Unternehmen zu integrieren. Ihr Ansatz konzentriert sich auf konkrete Bausteine anstelle pauschaler Lösungen, die individuell auf Organisationen, Personen und Strukturen abgestimmt werden können. Dabei kombiniert sie neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit systemtheoretischen Überlegungen und zeigt, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit und strategische Forschung entlang des Wertstroms echten Mehrwert und Innovation fördern können.


Inhalte:


  • Experience Management: Human-Centered-Design-Prozess verstehen und verständlich machen
  • Hirnforschung: Warum Experience entscheidet
  • Experience-Management und Organisationsentwicklung
  • Kund:innen- und User-Kontext verstehen & im Team managen
  • Den Business Kontext verstehen & managen
  • Bedürfnis- und Anforderungsanalyse aus Business-Sicht
  • Unternehmens- und Produktstrategie vs. CX- und UX-Strategie
  • Metriken & KPIs

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:18.12.2025
Seiten240
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 39.99
Preis ATEUR 41.20
ReiheHaufe Fachbuch
ISBN-13978-3-648-19168-2
ISBN-103648191683
EAN/ISBN

Über die Autorin

Katja Busch ist Expertin für digitale Transformation und User Experience (UX). Nach einer Ausbildung zur Industriefotografin und einem Studium in Medien-Planung und -Beratung schrieb sie 2000 ihre Diplomarbeit über Usability im Web. Sie arbeitete als UX/CX-Consultant für KMUs und Großkonzerne, leitete den Bereich User Experience bei SapientNitro und war als Head of Digital Marketing & UX auf Kundenseite tätig. Seit 2015 unterstützt sie als selbstständige Beraterin, Coach und Trainerin Unternehmen bei digitalen Herausforderungen. Katja Busch kennt den Buzzword-Dschungel von Agile, Design Thinking & Co. und hilft, pragmatische Lösungen zu finden. Sie ist Dozentin, Speakerin und Autorin des UX:Managerin Kurses an der Haufe Akademie. Ihr Fokus liegt auf den Menschen und den Schnittstellen zwischen Technologie und Transformation.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Haufe-Lexware

#Ecosystem Innovation
4.2
#REFRESH
4.9
100 Impulse für Coaches
4.9
100 Steuertipps & Tricks, die JEDER kennen muss!
4.4
100 Steuertipps und -tricks 2022/23
4.4
100 Steuertipps und -tricks 2023/24
4.4
80 Hacks für den Führungsalltag
Achtsamkeit in Beruf und Alltag
4.9
Agil einfach machen
5.0
Agiles Führen
4.0
All inclusive
5.0
Als Führungskraft dauerhaft erfolgreich
Aufladen statt ausbrennen
4.8
Betriebliche Altersversorgung 2023
4.6
Bewerben 50 plus
Brain View
4.7