
Katja Busch
Experience-Management als Future Skill
- Wie UX und CX gemeinsam Unternehmen transformieren
ISBN: 978-3-648-19169-9
240 Seiten | € 39.99
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe Haufe Fachbuch und enthält ca. 54 Folgen.
Erscheinungsdatum:
11.12.2025
Sonstiges
Katja Busch
Experience-Management als Future Skill
Wie UX und CX gemeinsam Unternehmen transformieren
In einer Welt, in der Produkte zunehmend austauschbar sind, wird das Erleben – die Experience – für Kund:innen, Nutzer:innen und Mitarbeitende zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Katja Busch liefert das strategische Rüstzeug, um User (UX) und Customer Experience (CX) effektiv in Unternehmen zu integrieren. Statt starrer Rezepte bietet sie fundierte Denkmodelle und flexible Zutaten, die individuell auf die Reife und Kultur der Organisation abgestimmt werden können. Sie kombiniert neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit systemtheoretischen Überlegungen und zeigt, wie Experience Management zur echten Zukunftskompetenz wird. Ein Praxis-Leitfaden für alle, die verstehen wollen, wie man zwischen Mensch, Business und Technologie wirksame Brücken baut, um echten Mehrwert und Innovation zu schaffen.
2025 wurde Katja Busch mit dem User Experience Achievement Award ausgezeichnet.
Inhalte:
- Experience-Management: Einführung und Kontextanalyse
- Experience entscheidet: neuropsychologische Grundlagen
- Erlebnisraum Mensch: Bedürfnisse und Verhalten entschlüsseln
- Wertschöpfungsraum Business: Stakeholder-Rollen und Geschäftslogik
- Transformationsraum Organisation: Agilität und Stabilität verbinden
- Starterkit: einfach machen und pragmatisch beginnen
Katja Busch liefert das strategische Rüstzeug, um User (UX) und Customer Experience (CX) effektiv in Unternehmen zu integrieren. Statt starrer Rezepte bietet sie fundierte Denkmodelle und flexible Zutaten, die individuell auf die Reife und Kultur der Organisation abgestimmt werden können. Sie kombiniert neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit systemtheoretischen Überlegungen und zeigt, wie Experience Management zur echten Zukunftskompetenz wird. Ein Praxis-Leitfaden für alle, die verstehen wollen, wie man zwischen Mensch, Business und Technologie wirksame Brücken baut, um echten Mehrwert und Innovation zu schaffen.
2025 wurde Katja Busch mit dem User Experience Achievement Award ausgezeichnet.
Inhalte:
- Experience-Management: Einführung und Kontextanalyse
- Experience entscheidet: neuropsychologische Grundlagen
- Erlebnisraum Mensch: Bedürfnisse und Verhalten entschlüsseln
- Wertschöpfungsraum Business: Stakeholder-Rollen und Geschäftslogik
- Transformationsraum Organisation: Agilität und Stabilität verbinden
- Starterkit: einfach machen und pragmatisch beginnen
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 11.12.2025 |
| Seiten | 240 |
| Art des Mediums | E-Book [Kindle] |
| Preis DE | EUR 39.99 |
| Preis AT | EUR 41.20 |
| Reihe | Haufe Fachbuch |
| ISBN-13 | 978-3-648-19169-9 |
Über die Autorin
Katja Busch ist Expertin für digitale Transformation und User Experience (UX). Nach einer Ausbildung zur Industriefotografin und einem Studium in Medien-Planung und -Beratung schrieb sie 2000 ihre Diplomarbeit über Usability im Web. Sie arbeitete als UX/CX-Consultant für KMUs und Großkonzerne, leitete den Bereich User Experience bei SapientNitro und war als Head of Digital Marketing & UX auf Kundenseite tätig. Seit 2015 unterstützt sie als selbstständige Beraterin, Coach und Trainerin Unternehmen bei digitalen Herausforderungen. Katja Busch kennt den Buzzword-Dschungel von Agile, Design Thinking & Co. und hilft, pragmatische Lösungen zu finden. Sie ist Dozentin, Speakerin und Autorin des UX:Managerin Kurses an der Haufe Akademie. Ihr Fokus liegt auf den Menschen und den Schnittstellen zwischen Technologie und Transformation.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Haufe-Lexware
Leserunde
Berlin Summer Love
Bewerbungsfrist bis zum: 12.01.2026
















