Cover: Experience-Management als Future Skill
Katja Busch
Experience-Management als Future Skill
- Wie UX und CX gemeinsam Unternehmen transformieren
ISBN: 978-3-648-19170-5
240 Seiten | € 39.99
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe Haufe Fachbuch und enthält ca. 54 Folgen.
Erscheinungsdatum:
11.12.2025
Sonstiges
Katja Busch

Experience-Management als Future Skill

Wie UX und CX gemeinsam Unternehmen transformieren


In einer Welt, in der Produkte zunehmend austauschbar sind, wird das Erleben – die Experience – für Kund:innen, Nutzer:innen und Mitarbeitende zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. 
Katja Busch liefert das strategische Rüstzeug, um User  (UX) und Customer Experience (CX) effektiv in Unternehmen zu integrieren. Statt starrer Rezepte bietet sie fundierte Denkmodelle und flexible Zutaten, die individuell auf die Reife und Kultur der Organisation abgestimmt werden können. Sie kombiniert neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit systemtheoretischen Überlegungen und zeigt, wie Experience Management zur echten Zukunftskompetenz wird. Ein Praxis-Leitfaden für alle, die verstehen wollen, wie man zwischen Mensch, Business und Technologie wirksame Brücken baut, um echten Mehrwert und Innovation zu schaffen.
2025 wurde Katja Busch mit dem User Experience Achievement Award ausgezeichnet.
Inhalte:

- Experience-Management: Einführung und Kontextanalyse
- Experience entscheidet: neuropsychologische Grundlagen
- Erlebnisraum Mensch: Bedürfnisse und Verhalten entschlüsseln
- Wertschöpfungsraum Business: Stakeholder-Rollen und Geschäftslogik
- Transformationsraum Organisation: Agilität und Stabilität verbinden
- Starterkit: einfach machen und pragmatisch beginnen

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:11.12.2025
Seiten240
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 39.99
Preis ATEUR 41.20
ReiheHaufe Fachbuch
ISBN-13978-3-648-19170-5
EAN/ISBN

Über die Autorin

Katja Busch ist Expertin für digitale Transformation und User Experience (UX). Nach einer Ausbildung zur Industriefotografin und einem Studium in Medien-Planung und -Beratung schrieb sie 2000 ihre Diplomarbeit über Usability im Web. Sie arbeitete als UX/CX-Consultant für KMUs und Großkonzerne, leitete den Bereich User Experience bei SapientNitro und war als Head of Digital Marketing & UX auf Kundenseite tätig. Seit 2015 unterstützt sie als selbstständige Beraterin, Coach und Trainerin Unternehmen bei digitalen Herausforderungen. Katja Busch kennt den Buzzword-Dschungel von Agile, Design Thinking & Co. und hilft, pragmatische Lösungen zu finden. Sie ist Dozentin, Speakerin und Autorin des UX:Managerin Kurses an der Haufe Akademie. Ihr Fokus liegt auf den Menschen und den Schnittstellen zwischen Technologie und Transformation.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Haufe-Lexware

#Ecosystem Innovation
4.2
#REFRESH
4.9
100 Impulse für Coaches
4.4
100 Steuertipps & Tricks, die JEDER kennen muss!
4.4
100 Steuertipps und -tricks 2022/23
4.4
100 Steuertipps und -tricks 2023/24
4.4
80 Hacks für den Führungsalltag
Achtsamkeit in Beruf und Alltag
4.6
Agil einfach machen
5.0
Agiles Führen
4.0
All inclusive
5.0
Als Führungskraft dauerhaft erfolgreich
Aufladen statt ausbrennen
4.8
Betriebliche Altersversorgung 2023
4.6
Bewerben 50 plus
Brain View
4.7
Leserunde
Eine spannende Dystopie zum Thema Gentechnik
Bewerbungsfrist bis zum: 16.01.2026
Image