
Kulinarische Codierungen
Semiotik des Essens in Alltag, Medien und Gesellschaft
Essen ist weit mehr als Ernährung – es ist kulturelles Symbol, ästhetische Praxis und soziales Handeln. Der Band versammelt kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge, die Esskultur als semiotisches Phänomen untersuchen: vom aristokratischen Dinner bis zu TikTok-Inszenierungen, von idiomatischen Redewendungen bis zum Supermarkt als Erlebnisort. Wissenschaftliche und gestalterische Zugänge treten in den Dialog. Der Sammelband richtet sich an Kulturwissenschaftler:innen, Studierende und alle, die sich für die Zeichenhaftigkeit des Alltäglichen interessieren.
Mit Beiträgen von
Lina Burkart | Natacha Dagneaud | Dolores Herbst | Nadja Hilse | Sophia Hörhold | Cornelia Reiher | Lisa Schmedkord | Marie Schröer | Foteini Topoglidou
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| Veröffentlichung: | 31.12.2025 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / - |
| Seiten | 202 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 54.00 |
| Preis AT | EUR 55.60 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Zeichen der Zeit 3 |
| ISBN-13 | 978-3-987-40241-8 |
| ISBN-10 | 3987402415 |
















