neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Chronologie aller Bände (1 - 1)

Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Marion Büttgen beginnen. Die Reihe endet vorerst mit diese Titel.

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Cover: Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess
  • Band: 357
  • Autor: Büttgen, Marion
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  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 13.11.2007
  • Genre: Sonstiges

Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess

Klappentext

Eine erfolgreiche Dienstleistungserstellung ist bei vielen Leistungsarten davon abhängig, ob der Kunde sich in angemessener Form in den Erstellungsprozess einbringt. Für Unternehmen ist es daher eine große Herausforderung, Kunden als kompetente und leistungsbereite Co-Produzenten zu fördern.

In einer umfangreichen empirischen Untersuchung analysiert Marion Büttgen, worin eine leistungsgerechte Kundenbeteiligung zum Ausdruck kommt, durch welche Faktoren sie beeinflusst wird und wie Anbieter darauf hinwirken können. Die Bereitschaft des Kunden zur Mitwirkung hat eine ausgeprägte Erklärungskraft für sein tatsächliches Verhalten im Rahmen der Leistungserstellung, während leistungsbezogenes Wissen und Fähigkeiten des Kunden kaum wirksam werden. Zudem haben Dienstleistungsanbieter gute Möglichkeiten, die Mitwirkung des Kunden zu verbessern, indem sie kundenbezogene Qualifizierungsaktivitäten einsetzen und somit auch das Commitment gegenüber dem eigenen Unternehmen stärken.

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