Torsten Andreas
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
- Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität
ISBN: 978-3-830-94882-7
288 Seiten | € 34.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
24.05.2024
Sonstiges
Torsten Andreas
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität
Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre und internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den zunehmenden Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 24.05.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / 545 g |
Seiten | 288 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 34.90 |
Preis AT | EUR 35.90 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-830-94882-7 |
ISBN-10 | 3830948824 |
Über den Autor
Andreas, Torsten, Dr., ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache an der TU Dresden beschäft igt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, linguistische und lerntheoretische Grundlagen des Zweitspracherwerbs, Lernersprachenanalyse und der Elizitierung von Sprachproduktion im Unterricht.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Waxmann
Leserunde