Cover: Organisationen – Der blinde Fleck inklusiver Pädagogik
Stephan Ullrich
Organisationen – Der blinde Fleck inklusiver Pädagogik
ISBN: 978-3-849-79012-7
100 Seiten | € 19.95
Buch
Erscheinungsdatum:
01.02.2018
Sonstiges
Stephan Ullrich

Organisationen – Der blinde Fleck inklusiver Pädagogik


Das Thema Inklusion bedeutet für immer mehr Organisationen, sich in tiefgreifende Veränderungsprozesse zu begeben, die vor allem ihre internen Strukturen betreffen. Unklar bleibt jedoch oft, was das genau beinhaltet. Obwohl Organisationen in der UN-Behindertenrechtskonvention als potenziell diskriminierende Einheiten beschrieben werden, finden sie als konkreter Arbeitsgegenstand innerhalb der Inklusionspädagogik bisher kaum Beachtung – sie stellen so gesehen einen blinden Fleck dar.

Diese Arbeit nimmt Organisationen und Interaktionen als soziale Systeme in ihren Wechselwirkungen in den Blick und holt damit diesen blinden Fleck in die Beobachtung zurück. Am Beispiel von Kindertagesstätten zeigt sie erste Schritte hin zu einer theoretischen Fundierung systemischer Wandlungsprozesse von Organisationen im Kontext von Inklusion auf. Diese sollten zu einem festen Bestandteil inklusiver Pädagogik werden, wenn Partizipation an kommunikativen Prozessen das Ziel inklusiver Bemühungen darstellt.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.02.2018
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten100
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 19.95
Preis ATEUR 20.60
Auflage1. Auflage
ReiheVerlag für systemische Forschung
ISBN-13978-3-849-79012-7
ISBN-103849790126
EAN/ISBN

Über den Autor

Stephan Ullrich, M.A., studierte Heilpädagogik an der Hochschule Hannover und Systemische Beratung an der TU Kaiserslautern. Seit 2011 ist er in unterschiedlichen Projekten im frühkindlichen Bildungsbereich an der Hochschule Hannover beschäftigt. Er war zudem als Referent und Berater bei verschiedenen (Weiterbildungs-)Trägern zu den Themenbereichen frühkindliche und inklusive Bildung tätig.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Inklusion/Exklusion, Intersektionalität, Systemische Organisationstheorien und -beratung und speziell der Zusammenhang von Organisations- und Interaktionssystemen sowie deren gegenseitiger Einfluss auf inklusive/exklusive Prozesse.
Im Projekt „Inklusive Beratung und Begleitung“ der Hochschule Hannover berät der Autor derzeit niedersachsenweit (heil-)pädagogische Einrichtungen bei auf Inklusion ausgerichteten Wandlungsprozessen.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Carl-Auer Verlag GmbH

Aberglaube Disziplin
4.2
ADHS - na und?
0.0
Angst ist ziemlich strange
4.6
Anleitung zum Populismus
4.6
Atme mit dem Wind
Auf leisen Sohlen ins Gehirn
4.4
Aufwind
Bitte klopfen!
4.5
Bitte klopfen! Anleitung zur emotionalen Selbsthilfe
5.0
Chronische Schmerzen behutsam überwinden
3.0
Das Verunsicherungsbuch
5.0
Der kleine Seelenretter
5.0
Der Tinnitus ist nicht das Problem
Die geheimnisvolle Reise der Viren
0.0
Die kommenden Diktaturen
4.5
Du bist richtig, wie du bist