Cover: Psychologie und Strategie im Business Planning
Oliver Hoffmann
Psychologie und Strategie im Business Planning
- Praxisrelevantes Kompendium von der mentalen Landkarte bis zur Blaupause
ISBN: 978-3-662-71423-2
124 Seiten | € 44.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
18.09.2025
Sonstiges
Oliver Hoffmann

Psychologie und Strategie im Business Planning

Praxisrelevantes Kompendium von der mentalen Landkarte bis zur Blaupause


Ein Business Plan ist weit mehr als nur ein strukturiertes Dokument: Er ist ein mentales Werkzeug, das die Denkweise, Risikobereitschaft und strategische Anpassungsfähigkeit eines Unternehmers reflektiert. Denn erfolgreiches Business Planning erfordert nicht nur eine fundierte Marktanalyse und präzise Finanzplanung, sondern auch ein Verständnis der psychologischen Mechanismen, die unternehmerische Entscheidungen beeinflussen.

Business Planning ist nicht nur Strategie, sondern Psychologie. Kognitive Verzerrungen, emotionale Entscheidungsprozesse und unbewusste Annahmen prägen maßgeblich, wie realistisch und umsetzbar ein Plan ist. 

  • Ein Business Plan ist eine mentale Landkarte: Er dient nicht nur als wirtschaftliche Prognose, sondern als Orientierungshilfe in einem unsicheren Umfeld.
  • Rationalität vs. Emotionen im Business Planning: Systematische Denkfehler wie Optimismus-Bias oder Verlustaversion beeinflussen, wie Risiken und Chancen eingeschätzt werden.
  • Flexibilität und psychologische Widerstandskraft sind entscheidend: Ein starrer Plan ist wertlos, wenn er nicht die Fähigkeit zur Anpassung in dynamischen Märkten mit einbezieht.
  • Investoren und Partner investieren in Menschen, nicht nur in Zahlen: Eine überzeugende Vision, ein reflektiertes Risikomanagement und ein realistisches Geschäftsmodell sind ausschlaggebend für Vertrauen und Erfolg.

Das Buch zeigt, wie Business Planning methodisch funktioniert und wie es bewusst psychologisch optimiert werden kann, um Denkfallen zu vermeiden, bessere Entscheidungen zu treffen und langfristig unternehmerischen Erfolg zu ermöglichen.

 

Die Zielgruppen

• Existenzgründer und Start-up-Unternehmer

• Unternehmer 

• Investoren und Business Angels  

• Manager und Führungskräfte  

• Studierende und Akademiker in den Bereichen Wirtschaft, Psychologie und Unternehmensführung, die sich mit Planung und psychologischer Entscheidungsfindung auseinandersetzen

• Berater und Coaches  

 

 


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:18.09.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 16,8 cm / -
Seiten124
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 44.99
Preis ATEUR 46.25
ISBN-13978-3-662-71423-2
ISBN-10366271423X
EAN/ISBN

Über den Autor

Oliver Hoffmann studierte in Fribourg, München und Zürich u. a. Technology Management und Innovationsmanagement. Er arbeitete für die Auctionata AG (Global Head of Watch Department) und das Auktionshaus Christie’s (Consultant Watch Department) und war bei der Chrono24 GmbH als Head of Collector Relations tätig.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer Berlin

(Fremd-)Sprache und Qualitative Sozialforschung
1924–1927: Der Frühling der Quantenmechanik
4.1
1924–1927: The Dawning of Quantum Mechanics
5.0
A Clinician's Guide to Systemic Effects of Periodontal Diseases
Adenovirus Epithelial Keratitis and Thygeson's Superficial Punctate Keratitis
Advances in Comparative and Environmental Physiology
Affektive Psychosen
Agriculture in Semi-Arid Environments
Alexander von Humboldt: Politischer Versuch über die Insel Kuba
Algorithms in Bioinformatics
Allgemeine Genetik
Allgemeine Geschäftsbedingungen von IT-Verträgen
Alte und neue Medikamente in der psychiatrischen Therapie
Altruismus
5.0
Amerika, Europa und die politischen Gesichtspunkte der Gegenwart
Angewandte Optimierung mit IBM ILOG CPLEX Optimization Studio
5.0