
Karsten Geißler
Zukunftssicherheit der Ermüdungslastmodelle nach DIN EN 1991-2
ISBN: 978-3-956-06747-1
183 Seiten | €
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe BASt Brücken- und Ingenieurbauwerke und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
31.07.2023
Sonstiges
Karsten Geißler
Zukunftssicherheit der Ermüdungslastmodelle nach DIN EN 1991-2
Der vorliegende Forschungsbericht behandelt die
Zukunftssicherheit des aktuell normativ geregelten
Nachweises schädigungsaquivalenter Spannungsschwingbreiten
basierend auf dem Ermüdungslastmodell
ELM 3 inklusive λ-Faktoren nach DIN
EN 1991-2:2010-12 und DIN EN 1992-2:2010-12
in Verbindung mit DIN EN 1991-2/NA:2012-08 und
DIN EN 1992-2/NA:2013-04.
Dazu werden Verkehrslastsimulationen an sowohl
idealisierten als auch realistischen Beispielbrücken
durchgeführt. Bei Ersteren liegt der Fokus auf einer
systematischen Untersuchung an einem weiten
Spektrum möglicher Brückensysteme. Bei Letzteren
steht die wirklichkeitsnahe Erfassung der nichtlinearen
M-σ-Beziehung im Vordergrund, welche
großen Einfluss auf die Ermüdungsnachweise hat.
Weiterhin werden unterschiedliche Verkehrsszenarien
untersucht, darunter Grundszenarien des aktuellen
Verkehrs sowie Prognose-Szenarien eines
möglichen zukünftigen Verkehrs.
Im Ergebnis wird aufgrund von Defiziten der aktuellen
normativen Regelung, sowohl hinsichtlich der
Grund- als auch Prognose-Szenarien, ein Vorschlag
für eine zukunftssichere Anpassung der λ-
Faktoren ausgearbeitet. Diesbezüglich wird auch
ein Defizit der bisherigen Methode zur Ermittlung
der λ-Faktoren in Bezug auf die Erfassung der M-
σ-Beziehung identifiziert und durch einen zusätzlichen
Korrekturfaktor kompensiert.
Zukunftssicherheit des aktuell normativ geregelten
Nachweises schädigungsaquivalenter Spannungsschwingbreiten
basierend auf dem Ermüdungslastmodell
ELM 3 inklusive λ-Faktoren nach DIN
EN 1991-2:2010-12 und DIN EN 1992-2:2010-12
in Verbindung mit DIN EN 1991-2/NA:2012-08 und
DIN EN 1992-2/NA:2013-04.
Dazu werden Verkehrslastsimulationen an sowohl
idealisierten als auch realistischen Beispielbrücken
durchgeführt. Bei Ersteren liegt der Fokus auf einer
systematischen Untersuchung an einem weiten
Spektrum möglicher Brückensysteme. Bei Letzteren
steht die wirklichkeitsnahe Erfassung der nichtlinearen
M-σ-Beziehung im Vordergrund, welche
großen Einfluss auf die Ermüdungsnachweise hat.
Weiterhin werden unterschiedliche Verkehrsszenarien
untersucht, darunter Grundszenarien des aktuellen
Verkehrs sowie Prognose-Szenarien eines
möglichen zukünftigen Verkehrs.
Im Ergebnis wird aufgrund von Defiziten der aktuellen
normativen Regelung, sowohl hinsichtlich der
Grund- als auch Prognose-Szenarien, ein Vorschlag
für eine zukunftssichere Anpassung der λ-
Faktoren ausgearbeitet. Diesbezüglich wird auch
ein Defizit der bisherigen Methode zur Ermittlung
der λ-Faktoren in Bezug auf die Erfassung der M-
σ-Beziehung identifiziert und durch einen zusätzlichen
Korrekturfaktor kompensiert.
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| Veröffentlichung: | 31.07.2023 |
| Seiten | 183 |
| Art des Mediums | E-Book [Kindle] |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | BASt Brücken- und Ingenieurbauwerke 195 |
| ISBN-13 | 978-3-956-06747-1 |
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