Cover: Wallis Simpson
Michaela Lindinger
Wallis Simpson
- Verhinderte Queen – Aufsteigerin – Meistgehasste Frau der Welt
ISBN: 978-3-222-15125-5
256 Seiten | € 30.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
16.09.2024
Politik
Michaela Lindinger

Wallis Simpson

Verhinderte Queen – Aufsteigerin – Meistgehasste Frau der Welt

5.00/5.00 bei 1 Reviews
4.2/5.00 bei 35 Reviews - aus dem Web

Fast 85 Jahre vor Harry und Meghan sorgte schon ein anderes Paar für einen Skandal bei den Windsors und für weltweite Schlagzeilen: König Edward VIII. löste 1936 mit seinem Wunsch, die zweifach geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten, eine Verfassungskrise im Königreich aus. Das royale Paar musste England verlassen – schuld ist: Wallis Simpson. Spionage, Spielsucht, Dreiecksbeziehungen, Drogen, Abtreibungen, Nähe zu faschistischen Systemen, Nymphomanie ... Es gab nur wenige Schmähungen, die die Stilikone in ihrem fast 90-jährigen Leben nicht zu hören bekam. Lesen Sie die Geschichte dieser schillernden, charismatischen und komplexen Frau und ihrer Liebe mit dem englischen König, die schon zu Ende war, bevor sie richtig begonnen hatte.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:16.09.2024
Höhe/Breite/GewichtH 22,5 cm / B 15,5 cm / 691 g
Seiten256
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 30.00
Preis ATEUR 30.00
ReiheReihenweise kluge Frauen 9
ISBN-13978-3-222-15125-5
ISBN-103222151253
EAN/ISBN

Über den Autor

Michaela Lindinger studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaft, Ur- und Frühgeschichte sowie Ägyptologie an der Universität Wien. Seit 1986 ist sie in Museen und bei Ausstellungen tätig, u. a. im Kunsthistorischen Museum und im Belvedere. Seit 2003 ist sie Kuratorin im Wien Museum.

Diesen Artikel teilen

1 Kommentar zu diesem Buch

5/501.10.2024 - 11:37 Uhr

Die einst meistgehasste Frau Englands

Klappentext:
Fast 85 Jahre vor Harry und Meghan sorgte schon ein anderes Paar für einen Skandal bei den Windsors und für weltweite Schlagzeilen: König Edward VIII. löste 1936 mit seinem Wunsch, die zweifach geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten, eine Verfassungskrise im Königreich aus. Das royale Paar musste England verlassen, schuld ist: Wallis Simpson. Spionage, Spielsucht, Dreiecksbeziehungen, Drogen, Abtreibungen, Nähe zu faschistischen Systemen, Nymphomanie.

„Wallis Simpson“ von Michaela Lindinger ist die Biografie der Frau, wegen der, der britischen König Abdanken musste.

Michaela Lindinger zeichnet ein deutliches Bild einer schillernden Persönlichkeit, um die sich so einige Schlagzeilen rankten.

Nach seiner Abdankung reiste Edward nach Österreich ins „Exil“. Der Ex-König musste England verlassen, da die Ehefrau von König George VI. Königin Elisabeth, bekannt als Queen Mum nicht wollte, dass es in England zwei Könige gibt.
Wallis Simpson wartete auf ihre Scheidungspapiere. Das ist ihre zweite Scheidung, was zu dieser Zeit alleine schon ein Skandal war. Nach der Scheidung heiratete das Paar.

Durch die genaue Beschreibung vom Kennenlernen bis zu den Flitterwochen kommt man auch als Nichtkenner der englischen Geschichte sehr gut in die Erzählung hinein. Im weiteren Verlauf wird das Leben der Wallis Simpson nicht mehr ganz so detailliert beschrieben. Das wäre ja auch zu langatmig. Die Autorin hat sich die wichtigsten Details aus dem Leben Wallis herausgepickt und in ihre Biografie einfließen lassen.
Hier konnte Michaela Lindinger sich an der Masse der Schlagzeilen bedienen. Über das Paar und vor allem über Wallis Simpson gab es ständig negative Schlagzeilen. Das Paar hatte Kontakt mit deutschen Nazigrößen. Es gab immer wieder Gerüchte über Drogenmissbrauch, Alkoholexzesse, Abtreibungen und sogar Spionage.
Wallis Simpson war einst die meistgehasste Frau Großbritanniens und auch darüber hinaus.

Nach dem Lesen der Biografie haben die Leser*innen ein detailliertes Bild von Wallis Simpson.
Michaela Lindinger erzählt das Leben der Wallis Simpson in einem nüchternen und sachlichen Schreibstil. Sie heißt die Ereignisse weder gut noch verurteilt sie Wallis Simpson für ihr schillerndes und aufstrebendes Leben. Mit der Biografie von Wallis Simpson ist es Michaela Lindinger gelungen den Leser*innen ein gutes Bild von Wallis Simpson zu vermitteln.
Bei allem negativen, was über Wallis Simpson bekannt ist, war sie trotz allem eine schillernde Persönlichkeit.

Die angenehm zu lesende Erzählung wird noch durch viele Fotografien unterstützt, was der Biografie noch eine persönliche Note verleiht.

.... weitere Publikationen von Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG

Austrian Psycho
3.8
Besser fix als fertig
4.2
Courage
4.4
Den Vater zur Welt bringen
3.4
der kleine metternich
4.4
Der will nur spielen
4.1
Die Doppelte Frau
3.5
Einsteigen, bitte!
0.0
Ganz schön wütend
4.3
Layers of Time
4.5
Leadership ohne Blabla
0.0
Leuchttürme der Bildung
4.4
Meine Bar in Italien
4.0
Nichts wird so bleiben, wie es war?
4.1
Pretty Kitty
4.3
Reich sein
4.6