Cover: Die Chemie des Verbrechens - Die Fährte
Sabine Weiß
Die Chemie des Verbrechens - Die Fährte
- Kriminalroman. DNA-Forensikerin und Strafverteidigerin May Barven ermittelt in einem Cold Case
ISBN: 978-3-757-70150-5
448 Seiten | € 16.00
Buch
Erscheinungsdatum:
31.10.2025
Krimi
Sabine Weiß

Die Chemie des Verbrechens - Die Fährte

Kriminalroman. DNA-Forensikerin und Strafverteidigerin May Barven ermittelt in einem Cold Case

5.00/5.00 bei 1 Reviews
4.3/5.00 bei 71 Reviews - aus dem Web

DNA-Spuren sind eindeutige Beweise. Oder doch nicht?


Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt, hofft May auf einen Klienten. Sie hat sich vor Kurzem als Strafverteidigerin selbstständig gemacht, doch bisher ist es ihr nur gelungen, kleinere Mandate zu erringen. Da geht der Fall des Unternehmers Rickleffs durch die Medien: Er hat für eine Werbeaktion sein Genom in eine Herkunftsdatenbank eingespeist; nun wird ihm vorgeworfen, vor Jahren ein Mädchen ermordet zu haben. Keiner stellt den DNA-Abgleich infrage. May aber weiß aus ihrer Erfahrung als ausgebildete DNA-Forensikerin: DNA-Spuren gelten zwar als Goldstandard, sind aber keineswegs so eindeutig, wie alle meinen. Und wenn Rickleffs nicht der Täter ist - wer dann? Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Tarek beginnt May zu ermitteln ...


Auftakt der spannenden neuen Reihe um die forensische Kriminologin und Rechtsanwältin Dr. May Barven


Autorin:Sabine Weiß
Verlag:
Lübbe

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:31.10.2025
Höhe/Breite/GewichtH 21,5 cm / B 13,5 cm / -
Seiten448
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 16.00
Preis ATEUR 16.50
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-757-70150-5
ISBN-10375770150X
EAN/ISBN

Über die Autorin

Sabine Weiß, Jahrgang 1968, arbeitete nach ihrem Germanistik- und Geschichtsstudium als Journalistin. Seit 2007 veröffentlicht sie erfolgreich Historische Romane, die meist im norddeutschen Raum angesiedelt sind. Schwarze Brandung ist ihr erster Kriminalroman, für den sie intensiv auf Sylt recherchierte. Sabine Weiß lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Nähe von Hamburg.

Diesen Artikel teilen

Ein Blogbeitrag zu diesem Buch

DNA – Eindeutiger Schuldbeweis !?

Spannender Cold Case, komplex mit unerwarteten Wendungen, exzellente Charakterisierungen und wissenschaftlich interessant.

Bookworm53

1 Kommentar zu diesem Buch

5/507.11.2025 - 09:48 Uhr

packender und fesselnder Krimi – ein gelungener Reihen-Auftakt

Ruben Rickleffs, ein Unternehmer, wird auf Grund eines DNA-Abgleichs verdächtigt, vor vielen Jahren ein junges Mädchen getötet zu haben. Seine Strafverteidigerin May Barven, die auch DNA-Forensikerin ist, muss seine Unschuld beweisen. Ob ihr das mit Hilfe des Privatdetektives Tarek gelingen wird? Denn um den Mörder zu finden, müssen nicht nur alte Verbindungen, Ereignisse und Geheimnisse aufgedeckt und untersucht werden.

„Die Chemie des Verbrechens – Die Fährte“ ist der Einstieg zu einer neuen Reihe der Autorin Sabine Weiss. Diese dreht sich um die forensische Kriminologin und Rechtsanwältin Dr. May Barven.

Sabine Weiss ist ein fesselnder Auftakt-Krimi gelungen. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben. Dieser wird vom flüssig zu lesenden Schreibstil unterstützt. Die Figuren und Situationen sind durchweg authentisch beschrieben und auch die Emotionen der Charaktere sind deutlich spürbar.

Der Hintergrund des Krimis zeugt von hervorragender Recherchearbeit, deren Ergebnisse dem Leser gut verständlich und interessant präsentiert werden. Dabei sind sowohl das Thema DNA/Forensik als auch die juristischen Feinheiten erzählerisch gekonnt verpackt.

Aufgelockert wird das Ganze durch Einblicke in das Privatleben von May und Tarek. Beide kämpfen auf ganz unterschiedliche Weise im persönlichen Bereich mit individuellen Herausforderungen.

Einziges kleines Manko, das meinen Lesefluss etwas störte, sind die sehr unterschiedlich langen Kapitel. Allerdings ist es der Spannung und Entwicklung der Geschichte absolut zuträglich, dass das Geschehen aus verschiedenen Sichtweisen geschildert wird.

Das Cover ist rundum gelungen. Die grüne Schriftfarbe, die sich auf der Innenseite des Buches wiederholt, ist giftig und zugleich ein guter Kontrast zu dem dunkel und einfach gehaltenen Hintergrund.

Packend und fesselnd bis zum Schluss, mit einem Mörder, den ich so nicht erwartet hätte, sowie Entwicklungen und Entdeckungen, die ich nur teilweise vorausgesehen habe, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Fans.

.... weitere Publikationen von Lübbe

4 Nächte - Fürchte die Dunkelheit
3.4
40 Jahre "Der Hexer"
4.1
50 Jahre John Sinclair
4.6
72 Stunden - Fürchte die Stille
3.8
A.R.G.O.S. - Lizenz zum Sterben
4.0
A.R.G.O.S. - Niemand lebt für immer
4.1
Abaddon
Abgründe
4.1
Ach, wär ich nur zu Hause geblieben
3.9
Achtzehn
4.1
Achtzehn - Der Eid der Mächtigen
2.5
Ada und die Gleichung des Glücks
4.1
Adria mortale - Bittersüßer Tod
3.6
Adria mortale - Tod im Ginster
Adria mortale - Tödliches Tonikum
After Show
4.1
Leserunde
Herzklopfen & WG-Drama
Bewerbungsfrist bis zum: 30.01.2026
Image