Cover: Kinder- und Jugendbuchverlage
Ulrich Störiko-Blume
Kinder- und Jugendbuchverlage
- Macher, Märkte, Medien
ISBN: 978-3-959-03015-1
171 Seiten | € 25.00
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe BRAMANNBasics und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.06.2021
Jugendbuch
Ulrich Störiko-Blume

Kinder- und Jugendbuchverlage

Macher, Märkte, Medien

4.4/5.00 bei 4 Reviews - aus dem Web

Der Kinder- und Jugendbuchmarkt ist das zweitgrößte Teilsegment im Bereich der Publikumsverlage. Somit besitzen Kinder- und Jugendbücher nicht nur eine kulturelle Bedeutung, sondern haben auch einen hohen ökonomischen Stellenwert. Während sich das Umsatzvolumen der Belletristik seit der Jahrtausendwende auf einem Volumen oberhalb von 30 Prozent stabilisiert, verzeichnet das Kinder- und Jugendbuch weiterhin steigende Umsatzanteile und liegt aktuell bei rund 17 Prozent.
Doch Marktdaten bieten nur das Grundgerüst für die gleichermaßen fundierten wie weitsichtigen Ausführungen. Im Vordergrund stehen die ›Macher‹, die mit ihrer Individualität das Marktgeschehen prägen: Autorinnen und Autoren, Illustratoren und Buchgestalter, Entscheidungsträger in Verlagen, Lektorinnen, Übersetzer*innen und freie Mitarbeiter:innen, um nur einige von ihnen zu nennen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.06.2021
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 13,7 cm / 400 g
Seiten171
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 25.00
Preis ATEUR 25.70
Auflage1. Auflage
ReiheBRAMANNBasics 6
ISBN-13978-3-959-03015-1
ISBN-103959030150
EAN/ISBN

Über den Autor

Ulrich Störiko-Blume betreibt seit 2015 die ProjektAgentur in München, die Manuskripte an Kinder- und Jugendbuchverlage vermittelt. Seine Erfahrungen hat der Autor als Lektor und Verlagsleiter in bekannten Verlagen sowie in einschlägigen Verbänden der Branche gesammelt. Er hält Vorträge, schreibt Artikel in Fachzeitschriften und wirkt als Dozent am Zentrum für Buchwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von bramann.

Audiomedien
Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure
5.0
Buchherstellung
5.0
Bücher lieben lernen
5.0
Der Kunde ist Gast
Erfolgreich texten
Gründung und Führung einer Buchhandlung
Kinder- und Jugendbuchverlage
4.4
Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage
4.0
Rechnungswesen im Buchhandel
Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
3.0
Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden
Unternehmensnachfolge im Buchhandel
Warengruppen im Buchhandel
Wirtschaftsunternehmen Sortiment
1.0
Wirtschaftsunternehmen Verlag
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image