Cover: Wirtschaftsunternehmen Verlag
Thomas Breyer-Mayländer
Wirtschaftsunternehmen Verlag
- Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistungen bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren • Anhang: Gesetzestexte, Branchenvereinbarungen sowie ein Englisch-Deutsches Fachwörterverzeichnis In Anlehnung an die Lernfelder 4, 5, 6, 9 und 10 des Ausbildungsberufes Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital und Print
ISBN: 978-3-934-05465-3
641 Seiten | € 48.00
Buch [Gebundenes Buch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Edition Buchhandel und enthält ca. 8 Folgen.
Erscheinungsdatum:
23.09.2014
Sonstiges
Thomas Breyer-Mayländer

Wirtschaftsunternehmen Verlag

Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistungen bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren • Anhang: Gesetzestexte, Branchenvereinbarungen sowie ein Englisch-Deutsches Fachwörterverzeichnis In Anlehnung an die Lernfelder 4, 5, 6, 9 und 10 des Ausbildungsberufes Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital und Print


Wirtschaftsunternehmen Verlag ist ein praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für angehende Medienkaufleute und Seiteneinsteiger in Verlagen. Das Werk orientiert sich an den Inhalten und Kompetenzanforderungen, die 2006 in der Ausbildungsordnung für Medienkaufleute formuliert worden sind, und erklärt branchenrelevante Zusammenhänge.
Wirtschaftsunternehmen Verlag versucht, produktübergreifend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage gerecht zu werden. Denn trotz vieler Differenzen im Detail gibt es eine Grundgemeinsamkeit: Alle Verlage wollen durch Content und hieraus resultierende Produkte und Dienstleistungen innovative Akzente in der heutigen vielschichtigen Medienkultur setzen. Hiervon, von der Planung, Umsetzung und Vermarktung der Ideen handeln die Ausführungen.
Die fünfte Auflage des Standardwerks schließt nahtlos an die Vorgängerauflage an. Aufgrund aktualisierter Textstellen in fast allen Kapiteln hat sich der Umfang vergrößert. Neu aufgenommen sind u. a. Passagen über das Self Publishing und die digitale Verlagsauslieferung. Das Werk ist und bleibt damit ein aktuelles Kompendium des Meidenmarktes und als solches auch für Entscheidungsträger relevant, die sich – nicht nur in Sachen Ausbildung – dem Strukturwandel der Medienbranche stellen.
Das umfangreiche Sachregister macht das Lehrbuch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk des verbreitenden Buchhandels. In dem umfangreichen Anhang finden sich alle verlagsrelevanten Textdokumente zu Vertriebsrichtlinien, zur Preisbindung, zur IVW-Auflagenkontrolle sowie ein umfangreiches Englisch-Deutsches Fachvokabular. Fragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine individuelle Lernkontrolle.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:23.09.2014
Höhe/Breite/GewichtH 23,5 cm / B 16 cm / 1020 g
Seiten641
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 48.00
Preis ATEUR 49.40
Auflage5. Auflage
ReiheEdition Buchhandel 5
ISBN-13978-3-934-05465-3
ISBN-10393405465X
EAN/ISBN

Über den Autor

Thomas Breyer-Mayländer hat seit 2001 eine Professur für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg inne, wo er seit 2011 auch Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung ist. Zuvor war er u. a. Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage, und Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

Klaus-W. Bramann ist promovierter Germanist, ausgebildeter Buchhändler und langjähriger Dozent am mediacampus frankfurt. Seit 1999 verlegt er Bücher für Fachthemen der Medienbranche. Neben seiner Verlagstätigkeit berät er als ein ›Independent für Independents‹ inhabergeführte Verlage und Buchhandlungen bei ihrer Balance zwischen Inhaltsorientierung und Ökonomie.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von bramann.

Audiomedien
Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure
5.0
Buchherstellung
5.0
Bücher lieben lernen
5.0
Der Kunde ist Gast
Erfolgreich texten
Gründung und Führung einer Buchhandlung
Kinder- und Jugendbuchverlage
4.4
Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage
4.0
Rechnungswesen im Buchhandel
Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
3.0
Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden
Unternehmensnachfolge im Buchhandel
Warengruppen im Buchhandel
Wirtschaftsunternehmen Sortiment
1.0
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image