LYX Popup-Tour

LYX setzt Erfolgsformat fort: Die große Pop-up-Tour geht in die zweite Runde

01.06.2023 von Sven Clauer

Nach dem beeindruckenden Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr lädt LYX im Sommer zur zweiten großen Pop-up-Tour ein. Vom 22. Juli bis zum 05. August 2023 eröffnet der New-Adult-Verlag erneut Pop-up-Stores in fünf deutschen Großstädten und schafft damit besondere Treffpunkte für seine Community.

Das innovative Konzept stieß im letzten Jahr auf enormen Anklang: Über 2600 Leser besuchten die neuartigen Veranstaltungen und begleiteten sie mit zahlreichen Beiträgen in den sozialen Medien. Nun setzt LYX das erfolgreiche Eventformat fort: In diesem Jahr erwarten die Leser in Hamburg, Dresden, Köln, Stuttgart und Nürnberg exklusive Pop-up-Stores, die ganz im Zeichen der LYX-Welt stehen. Mit zahlreichen Bücherregalen, passendem Merchandise sowie kreativen Fotospots und Mitmachaktionen schaffen die Shops eine einzigartige Atmosphäre, um die gemeinsame Leidenschaft für Bücher zu feiern.

„Im vergangenen Jahr haben wir mit der ersten LYX-Pop-up-Tour ein völlig neues Eventformat eingeführt, das ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Community ausgerichtet war und die LYX-Welt in all ihren Facetten repräsentiert hat. Die positive Resonanz und das Feedback unserer Leser und Autoren waren überwältigend. Daher können wir es kaum erwarten, an all die besonderen Momente aus dem letzten Jahr anzuknüpfen und im Sommer wieder auf Tour zu gehen“, freut sich Simon Decot, Vorstand Programm.

Zusätzlich zu dem erprobten Konzept hält die diesjährige Tour auch einige Neuerungen und Überraschungen für die Community bereit. Ein besonderes Highlight: Neben einer Vielzahl an beliebten deutschsprachigen Autoren begleiten mit Tillie Cole, Ana Huang und Morgane Moncomble in diesem Jahr auch mehrere internationale New-Adult-Größen die LYX-Pop-up-Tour. Außerdem bieten nun zusätzlich zu den Signieraktionen auch exklusive Meet & Greets an den Abenden die Gelegenheit, mit den Autor:innen in den direkten Austausch zu kommen.

Folgende Autor:innen gehen mit auf Tour: Kara Atkin, Tillie Cole, April Dawson, Ana Huang, Mounia Jayawanth, Mona Kasten, Yvy Kazi, Laura Kneidl, Morgane Moncomble, Merit Nie-meitz, Kim Nina Ocker, Anne Pätzold, Ava Reed, Anna Savas, Kai Spellmeier, Sarah Sprinz, Anabelle Stehl, Sabine Steindor, Vivien Summer und Annalena Thomas.

Die Pop-up-Stores sind an den jeweiligen Terminen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Für die Signierstunden können hier kostenlose Tickets gebucht werden, die Tickets für die Meet & Greets werden verlost. Weitere Informationen finden Sie auf der Landingpage zur Pop-up-Tour: https://www.luebbe.de/lyx-pop-up-tour/

Für die Bestenliste auf LeseHits.de werden die sozialen Medien nach Bewertungen und Kommentierungen zu aktuellen Büchern gescannt (Social Listing). Berücksichtigt werden einerseits gängige Bewertungsportale, wie beispielsweise Amazon und Thalia, aber auch kleinere Blogs und Foren, die Bücher kommentieren. Ebenfalls werden die Kommunikationsgiganten wie Facebook, Google und YouTube ausgewertet. Nicht ausgewertet werden Tageszeitungen und Zeitschriften.

Die Spiegel-Bestsellerliste bietet einen Überblick über die meistverkauften Bücher. Sie basiert auf Verkaufszahlen und spiegelt den wirtschaftlichen Erfolg eines Buches. Die Daten hierzu werden in mehr als 6.000 Verkaufsstellen regelmäßig elektronisch über die Warenwirtschaftssysteme abgefragt. Die Meinungen der Leser und die individuell empfundene Qualität bleiben jedoch außen vor. LeseHits.de versucht diese Lücke mit einem Ranking der in Deutschland am häufigsten diskutierten Titel zu schließen.

Beim Social Listening entsteht kein repräsentatives Ergebnis, sondern ein aktuelles Stimmungs- und Bewertungsbild (Stichprobe). Dieses Bild vermittelt einen Überblick über die Häufigkeit von Diskussionen und Bewertungen, die ausschließlich im Netz geführt werden. Letztendlich fassen wir subjektive Meinungen zusammen, die in ihrer Zusammenfassung eine Tendenz darstellen.

Als Indikatoren werden die Anzahl der Bewertungen, die vergebenen Noten und das individuell empfundene Leseerlebnis (Auswertungen von Texten) herangezogen. Teilweise automatisiert mit Hilfe eines Algorithmus, teilweise manuell. Rezensionen auf unterschiedlichen Foren, die textlich übereinstimmen, werden herausgefiltert. Der manuelle Part findet aufgrund des Aufwandes nur unter den Top 10 der LeseHits-Bestenliste statt. Das genaue Verfahren und die angewandten Kriterien sind vertraulich, um unsere Vorgehensweise vor Manipulationen zu schützen.

In Bewertungsportalen tauchen leider auch Bewertungen auf, die den Buchverkauf unterstützen sollen bzw. gewerblich beauftragt wurden. Sofern wir Fake-Bewertungen erkennen, werden diese ausgeschlossen. Bedauerlicherweise ist aktuell die Erkennungsrate von Fake-Bewertungen gering.

Hierfür gibt es mehrere Gründe
  • Vielleicht wurde über Dich als Autor noch keinerlei Bewertungen verfasst.
  • Für eine bevorzugte Listung auf allen Bestenlisten ist es erforderlich, das ein Autorenfoto vorhanden ist.

Die Leserunden (LR) auf LeseHits sind komplett kostenlos. Wenn du in deiner LR Printexemplare für deine Teilnehmer anbietest, fallen für dich natürlich die Kosten für das jeweilige Printexemplar sowie die Versandkosten an, um das Buch per Post an den Teilnehmer zu schicken.

Wir empfehlen, mindestens 5 gedruckte Exemplare anzubieten. Dies gilt gleichermaßen für Print und E-Books. Bei E-Books besteht allerdings die Gefahr, dass sie weitergeleitet werden und auf einschlägigen Piraterie-Portalen auftauchen. Wir haben darauf keinen Einfluss und empfehlen daher, nur gedruckte Exemplare zu versenden.

Wir bieten dir die Möglichkeit, vier verschiedene Formate hochzuladen. Das gängigste Format ist (.epub). Jedoch kannst du auch die Formate (.azw3, .mobi und .pdf) verwenden.

Jede Leserunde ist in zwei Schritte unterteilt.
  1. Die Bewerbungsphase sollte bestenfalls sofort beginnen. Jedoch kannst du den Start auch auf maximal 7 Tage in der Zukunft verlegen.
  2. Die Leserunde beginnt direkt im Anschluß an die Bewerbungsphase. Jede Leserunde bleibt dauerhaft sichtbar.

    Kommentare

    Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
    Sven Clauer

    Sven Clauer

    Admin auf lesehits.de
    Weitere Artikel