Leipziger Buchmesse 2024
21. - 24. März 2024
Zur besseren Übersicht ist die Buchmesse in verschiedene Themenbereiche unterteilt. So kann man gezielt entscheiden, welche Bereiche man besuchen möchte und außerdem dient die Unterteilung der besseren Orientierung.
Themenbereiche
- Literatur
- Buchkunst und Grafik
- Hörbuch und Film
- Fokus Bildung
- Kinder und Jugend
- Musik
- Autoren@Leipzig
- International
- Buchmesse: Blogger
Informationen zu den einzelnen Themenbereichen
Literatur
Abseits des Mainstreams laden junge Autoren und unabhängige Verlage zu literarischen Entdeckungen ein. Ob Belletristik, Comic, Sachbuch, Fantasy oder Graphic Novel - auf der Leipziger Buchmesse ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Vielfalt der Literatur lässt sich in den Länderpräsentationen erahnen und bietet Raum für Neuentdeckungen und spannende Themen.
Unter dem Motto "Leipzig liest" werden den Besuchern darüber hinaus weitere außergewöhnliche Eindrücke vermittelt. An 550 verschiedenen Orten und auf dem Leipziger Messegelände wird gelesen. Prominente aus dem In- und Ausland, Newcomer, Popstars und Schauspieler präsentieren das gesamte Spektrum des Buchmarktes.
Immer beliebter werden die so genannten Graphic Novels und Comics, die ebenfalls in verschiedenen Varianten präsentiert werden. In Halle 2 konzentriert sich alles auf den Bereich der Kinder- und Jugendcomics, während in Halle 5 vor allem gezeichnete Geschichten für Erwachsene zu finden sind. Für Manga-Fans ist die Halle 1 die richtige Anlaufstelle.
Buchkunst und Grafik
Das Buch als hochwertig gestaltetes Kulturgut steht im Mittelpunkt der Verkaufsausstellung. Zu sehen sind künstlerische Buchprojekte, Handpressendrucke, Künstlerbücher in limitierter Auflage und Grafiken. Auch die Kunsthochschulen sind mit eindrucksvoll gestalteten Ständen vertreten, so dass sich die Besucher neben den schönen Exponaten auch an originell gestalteten Ständen und ausgefallenen Kunstprojekten erfreuen können.
Hörbuch und Film
Die akustische Vielfalt der Hörbuch- und Hörspielszene erwartet die Besucher der Buchmesse in Halle 3: Knapp 100 Aussteller sowie alle ARD-Rundfunkanstalten sind in diesem Themenbereich vertreten. Live vor Ort können die Besucher spannende Podiumsdiskussionen erleben, Live-Hörspiele verfolgen oder die beliebten Autogramme ergattern. Im Hörbuchforum informieren die ARD-Büchermagazine über das Buch im Allgemeinen und die besten Hörbücher. Wer lieber abends und nachts unterwegs ist, kommt in der Alten Handelsbörse und auf dem Leipziger Naschmarkt bei den Hörbuchnächten auf seine Kosten.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann seine Lieblingsstücke im Hörbuchladen gleich mit nach Hause nehmen. Neben Hörbüchern und Musik-CDs haben sich in den letzten Jahren immer mehr Blue-Rays und DVDs auf dem Markt etabliert und sind mittlerweile fester Bestandteil der Messe. Besonders im Bereich der Literaturverfilmungen wird den Filmfans ein breites Angebotsspektrum geboten.
Fokus Bildung
Nach dem Motto „Lesen lernt man beim Lesen“ hat die Leipziger Buchmesse den Status einer Bildungsmesse erreicht. Der Themenbereich richtet sich an Lehrer und Erzieher sowie an interessierte Eltern. Hier dreht sich alles um das Thema frühkindliche und schulische Bildung. Zu den verschiedenen Bildungsthemen wird es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm geben, um den Besuchern das Thema näher zu bringen. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot an Lernmitteln, Kinder- und Jugendbüchern, Hörbüchern, Fach- und Sachliteratur sowie musikpädagogischen Angeboten, um sich einen optimalen Überblick zu verschaffen.
Darüber hinaus gibt es in diesem Bereich der Messe gute Karrieretipps und Einblicke in die Berufswelt der Buch- und Medienbranche, die weitaus vielfältiger ist, als viele vermuten.
Dieser Tag bietet Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Schüler, Studierende und Berufstätige der Branche. Vorgestellt werden nicht nur die klassischen Berufe, sondern auch neue Möglichkeiten in Marketing, Kommunikation, Digitalisierung und Lesevergnügen. Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Seminare, Firmenpräsentationen und direkte Gesprächsmöglichkeiten mit Branchenvertretern bieten einen spannenden Einblick in das Berufsfeld Buch und Medien.
Kinder und Jugend
Das Angebot für Kinder und Jugendliche auf der Leipziger Buchmesse ist groß und vielfältig. Zahlreiche Mitmach-Angebote, Lesungen und Aktionen in verschiedenen Bereichen führen die jungen Leseratten spielerisch an die Literatur heran und zeigen, wie spannend und abwechslungsreich sie sein kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Autoren und Bilderbuchmacher im "Lesetreff" persönlich kennen zu lernen, sich mit ihnen auszutauschen und sogar ein Autogramm zu ergattern. Außerdem gibt es am Familiensonntag Ermäßigungen und wenn die Kinder zwischendurch müde werden, können sie sich im Kindergarten Phantasiewerkstatt erholen und die Zeit mit Spiel, Spaß und vielen kreativen Angeboten überbrücken, während die Eltern entspannt die Vorzüge der Buchmesse genießen.
Musik
Nicht nur Leseratten kommen auf der Buchmesse auf ihre Kosten, sondern auch Musikliebhaber. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass Leipzig auf eine lange Musikgeschichte zurückblicken kann und beispielsweise der erste Musikverlag in Leipzig gegründet wurde, ist dieser Themenbereich fester Bestandteil der Messe. Im Musikcafé und an den umliegenden Ständen werden den Besuchern kleine Live-Konzerte geboten, musikpädagogische Angebote vorgestellt und Neuheiten aus den Musikverlagen präsentiert.
Impressionen der Leipziger Buchmesse 2023