Rolando Cembran
Eine Bahn ins Fleimstal
- Geschichtlicher Abriss – Tauziehen zwischen Bozen und Trient – Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung (1891–1963)
ISBN: 978-8-868-39721-0
336 Seiten | € 79.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
03.05.2023
Ratgeber
Rolando Cembran
Eine Bahn ins Fleimstal
Geschichtlicher Abriss – Tauziehen zwischen Bozen und Trient – Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung (1891–1963)
Hier werden in insgesamt zwölf Kapiteln die turbulente Bahngeschichte, das technische Bravourstück und die menschliche Leistungskraft von der Idee bis zur tatsächlichen Verwirklichung nachgezeichnet. Aber genauso wird auf die unverwechselbare Zeitgeschichte und deren Folgen eingegangen. Am 4. Februar 1896 beschloss der Tiroler Landtag, der Bahnlinie Neumarkt–Moena eine Finanzierung zu gewähren. Viele Jahre nahmen Zwistigkeiten zwischen Trient und Bozen bezüglich der endgültigen Trassenführung in Anspruch. Der Erste Weltkrieg entschied und beschleunigte den Prozess, denn das k. u. k. Heer musste die Front am Lagorai mit Nachschub versorgen. Zwischen dem ersten Spatenstich und der Eröffnung des ersten Abschnittes Auer– Castello di Fiemme am 15. April 1917 vergingen aber nur neuneinhalb Monate.
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Veröffentlichung: | 03.05.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 30,5 cm / B 24 cm / 2016 g |
Seiten | 336 |
Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
Preis DE | EUR 79.00 |
Preis AT | EUR 79.00 |
Auflage | 2. Auflage |
ISBN-13 | 978-8-868-39721-0 |
ISBN-10 | 8868397218 |