Chronologie aller Bände (1 - 9)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Wirtschaftsunternehmen Sortiment". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Klaus-W. Bramann beginnen. Mit insgesamt 9 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 10 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 5
- Ø Bewertung der Reihe: 3
- Start der Reihe: 01.08.2011
- Neueste Folge: 26.03.2021
Diese Reihenfolge enthält 8 unterschiedliche Autoren.
- Band: 4
- Autor: Bramann, Klaus-Wilhelm
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 1.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 26.11.2019
- Genre: Sonstiges
Wirtschaftsunternehmen Sortiment
Peter Cremer und Klaus-Wilhelm Bramann sind ausgebildete Buchhändler mit anschließender Berufspraxis und haben zudem ein Studium der Germanistik absolviert. Beide blicken auf eine langjährige Unterrichtserfahrung zurück: Cremer am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln und Bramann an der Deutschen Buchhändlerschule (heute mediacampus frankfurt) in Frankfurt. Beide Autoren haben sich darüber hinaus in diversen Prüfungsausschüssen für den Nachwuchs der Branche engagiert.
- Band: 5
- Autor: Breyer-Mayländer, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.09.2014
- Genre: Sonstiges
Wirtschaftsunternehmen Verlag
Wirtschaftsunternehmen Verlag versucht, produktübergreifend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage gerecht zu werden. Denn trotz vieler Differenzen im Detail gibt es eine Grundgemeinsamkeit: Alle Verlage wollen durch Content und hieraus resultierende Produkte und Dienstleistungen innovative Akzente in der heutigen vielschichtigen Medienkultur setzen. Hiervon, von der Planung, Umsetzung und Vermarktung der Ideen handeln die Ausführungen.
Die fünfte Auflage des Standardwerks schließt nahtlos an die Vorgängerauflage an. Aufgrund aktualisierter Textstellen in fast allen Kapiteln hat sich der Umfang vergrößert. Neu aufgenommen sind u. a. Passagen über das Self Publishing und die digitale Verlagsauslieferung. Das Werk ist und bleibt damit ein aktuelles Kompendium des Meidenmarktes und als solches auch für Entscheidungsträger relevant, die sich – nicht nur in Sachen Ausbildung – dem Strukturwandel der Medienbranche stellen.
Das umfangreiche Sachregister macht das Lehrbuch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk des verbreitenden Buchhandels. In dem umfangreichen Anhang finden sich alle verlagsrelevanten Textdokumente zu Vertriebsrichtlinien, zur Preisbindung, zur IVW-Auflagenkontrolle sowie ein umfangreiches Englisch-Deutsches Fachvokabular. Fragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine individuelle Lernkontrolle.
- Band: 6
- Autor: Frankfurth, Hermann
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 26.01.2019
- Genre: Sonstiges
Rechnungswesen im Buchhandel
Hermann Frankfurth, Diplomfinanzwirt, SAP-Consultant und ausgebildeter Lehrer, verfügt über langjährige praktische und schulische Erfahrungen u. a. in den Fächern Rechnungswesen und Steuerrecht. Er hat die zentralen Kapitel Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung bearbeitet. Klaus-W. Bramann unterrichtete über zwei Jahrzehnte Sortimentskunde an den Schulen des Deutschen Buchhandels und ist aktuell als Betriebsberater tätig. Er verantwortet die Beiträge zur Einkaufs- und Liquiditätsplanung sowie zum Geld- und Zahlungsverkehr.
- Band: 8
- Autor: Gauditz, Sabine
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 3.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 10.01.2019
- Genre: Sonstiges
Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Schaufenster als Spiegel der Geschäfte erläutert in Theorie und Praxis, wie wirkungsvolle Schaufenster geplant und perfekt in Szene gesetzt werden. Alle Beispiele stammen aus der langjährigen Arbeit der Autorin, die mehrfach mit BuchMarkt Awards und dem österreichischen Dekopreis ausgezeichnet wurde. Unter der Firmierung www.arte-perfectum.de bietet Sabine Gauditz ihre Erfahrungen auch einem größeren Publikum an.
- Band: 9
- Autor: Buzmann, Gudula
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 26.03.2021
- Genre: Sonstiges
Gründung und Führung einer Buchhandlung
Rund 70 Beratertipps bieten praxisnahe Anregungen und laden zur direkten Umsetzung ein. Die Ausführungen kombinieren betriebswirtschaftliche, absatzstrategische und marketingorientierte Aspekte des Sortimentsbuchhandels. Im Zentrum stehen jeweils die Gründerin und der Gründer bzw. im Fall einer Gründung durch Unternehmensnachfolge die Käuferin und der Käufer. Sie erhalten umfassende Basics, um die Entscheidung für oder gegen das Projekt ›eigene Buchhandlung‹ begründet fällen zu können – und um das Unternehmen anschließend auch erfolgreich am Markt zu etablieren.
- Band: 10
- Autor: Winter, Jörg
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 26.02.2016
- Genre: Sonstiges
Der Kunde ist Gast
Die Neuauflage des Buches zeigt eindringlich, wie wichtig der richtige Umgang mit Kunden im Verkaufsraum und am Telefon ist – gerade in Zeiten des automatisierten Internethandels. Das partnerschaftliche Modell ›Der Kunde ist Gast‹ mit seinen unverkrampften Verhaltensformen bleibt weiterhin angemessen und zeitgemäß.
Jörg Winter engagiert sich seit 1984 als Unternehmensberater und Trainer für die Buchbranche. Unter der Firmierung ›Impulse zum Erfolg‹ (www.joerg–winter.de) veranstaltet er jedes Jahr zahlreiche Seminare. Im vorliegenden Buch skizziert er praxisnah, wie ungezwungene Gastfreundschaft mit Leben erfüllt werden kann. Maßstab und Ziel bleibt dabei stets die konsequente Kundenorientierung.
- Band: 13
- Autor: Schickerling, Michael
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.07.2012
- Genre: Sonstiges
Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure
- Band: 16
- Autor: Bramann, Klaus-W.
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 01.08.2011
- Genre: Sonstiges
Warengruppen im Buchhandel
›Warengruppen im Buchhandel‹ wendet sich in erster Linie an Auszubildende und Seiteneinsteiger, die einen profunden Einblick in die Branche gewinnen wollen. Aber auch Ausbilder und Entscheidungsträger erhalten detaillierte Informationen über ihr Sortiment, und Praktiker profitieren von den zahlreichen Anregungen zum Aufbau und zur Optimierung ihrer Abteilung.
Warengruppen dienen dazu, Umsätze differenziert zu erfassen. Im Rahmen dieses ökonomischen Gerüsts transportieren sie Inhalte. Da es also um ökonomische und inhaltliche Aspekte geht, spiegeln Warengruppen die Welt des Buchhandels. Das Autorenteam, das ausnahmslos aus gelernten Buchhändlern besteht, zeigt ein umfassendes und lebendiges Bild der Branche, wobei neben den Abteilungen des Allgemeinen Sortiments auch ausgewählte Fachbereiche vorgestellt werden.
Bei jeder Warengruppe wird auf Ordnungs- und Sortiermöglichkeiten, Trends sowie inhaltliche und formale Besonderheiten eingegangen; ferner auf Verlage und weitere Anbieter. Einleitende Grundlagenbeiträge thematisieren allgemeine sortimentsrelevante Themen. Sie widerlegen das Vorurteil, dass ein Buchhändler keine Theorie für seine tägliche Arbeit braucht. Hier geht es unter anderem um die Marktrelevanz von Bestsellerlisten und Literaturpreisen sowie um den sich wandelnden Wissenschaftsbetrieb. Rund 100 Fragen dienen der Lernkontrolle und runden die Ausführungen ab.
- Band: 26
- Autor: Bramann, Klaus-W.
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 18.10.2011
- Genre: Sonstiges
Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden
Dieser Ratgeber entstand aufgrund einer Initiative von aufgeweckten Auszubildenden, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung auf dem mediacampus frankfurt - die schulen des deutschen buchhandels verbrachten. Der Titel wurde als kursübergreifendes Projekt zwischen 2009 bis 2011 realisiert.








