Edition Buchhandel

Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure

Chronologie aller Bände (1 - 9)

Reihe: Edition Buchhandel

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Wirtschaftsunternehmen Sortiment". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Klaus-W. Bramann beginnen. Mit insgesamt 9 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 10 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 5
  • Ø Bewertung der Reihe: 3
  • Start der Reihe: 01.08.2011
  • Neueste Folge: 26.03.2021

Diese Reihenfolge enthält 8 unterschiedliche Autoren.

Cover: Wirtschaftsunternehmen Sortiment
  • Band: 4
  • Autor: Bramann, Klaus-Wilhelm
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 1.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.11.2019
  • Genre: Sonstiges

Wirtschaftsunternehmen Sortiment

Die fünfte Auflage von Wirtschaftsunternehmen Sortiment hat den Titelzusatz ›Handbuch des Buchhandels‹. Das Werk bringt Struktur in die komplexen Zusammenhänge der Branche und hilft damit besonders Seiteneinsteigern und Auszubildenden beim Start in das Berufsleben. Doch selbst ›alte Hasen‹ können ihr Wissen auffrischen, da alle Kapitel, die das digitale Berufsumfeld thematisieren, komplett überarbeitet worden sind. Fragen am Ende eines jeden Kapitels, insgesamt über 250, ermöglichen eine individuelle Kenntnisprüfung. Das umfangreiche Sachregister macht das Hand- und Lehrbuch darüber hinaus zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk in Sachen verbreitender Buchhandel.
Peter Cremer und Klaus-Wilhelm Bramann sind ausgebildete Buchhändler mit anschließender Berufspraxis und haben zudem ein Studium der Germanistik absolviert. Beide blicken auf eine langjährige Unterrichtserfahrung zurück: Cremer am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln und Bramann an der Deutschen Buchhändlerschule (heute mediacampus frankfurt) in Frankfurt. Beide Autoren haben sich darüber hinaus in diversen Prüfungsausschüssen für den Nachwuchs der Branche engagiert.
Cover: Wirtschaftsunternehmen Verlag
  • Band: 5
  • Autor: Breyer-Mayländer, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 23.09.2014
  • Genre: Sonstiges

Wirtschaftsunternehmen Verlag

Wirtschaftsunternehmen Verlag ist ein praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für angehende Medienkaufleute und Seiteneinsteiger in Verlagen. Das Werk orientiert sich an den Inhalten und Kompetenzanforderungen, die 2006 in der Ausbildungsordnung für Medienkaufleute formuliert worden sind, und erklärt branchenrelevante Zusammenhänge.
Wirtschaftsunternehmen Verlag versucht, produktübergreifend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage gerecht zu werden. Denn trotz vieler Differenzen im Detail gibt es eine Grundgemeinsamkeit: Alle Verlage wollen durch Content und hieraus resultierende Produkte und Dienstleistungen innovative Akzente in der heutigen vielschichtigen Medienkultur setzen. Hiervon, von der Planung, Umsetzung und Vermarktung der Ideen handeln die Ausführungen.
Die fünfte Auflage des Standardwerks schließt nahtlos an die Vorgängerauflage an. Aufgrund aktualisierter Textstellen in fast allen Kapiteln hat sich der Umfang vergrößert. Neu aufgenommen sind u. a. Passagen über das Self Publishing und die digitale Verlagsauslieferung. Das Werk ist und bleibt damit ein aktuelles Kompendium des Meidenmarktes und als solches auch für Entscheidungsträger relevant, die sich – nicht nur in Sachen Ausbildung – dem Strukturwandel der Medienbranche stellen.
Das umfangreiche Sachregister macht das Lehrbuch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk des verbreitenden Buchhandels. In dem umfangreichen Anhang finden sich alle verlagsrelevanten Textdokumente zu Vertriebsrichtlinien, zur Preisbindung, zur IVW-Auflagenkontrolle sowie ein umfangreiches Englisch-Deutsches Fachvokabular. Fragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine individuelle Lernkontrolle.
Cover: Rechnungswesen im Buchhandel
  • Band: 6
  • Autor: Frankfurth, Hermann
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.01.2019
  • Genre: Sonstiges

Rechnungswesen im Buchhandel

Rechnungswesen im Buchhandel deckt alle Prüfungsbereiche zum Thema ›Kaufmännische Steuerung und Kontrolle‹ für den Aus­bildungsberuf Buchhändler*in ab. Thematisch gebündelte Fragen unterstützen die Lernkontrolle und gewährleisten, dass die Aus­führungen gegebenenfalls im Selbststudium erarbeitet werden können. Hierbei hilft auch ein 200 Stichworte umfassendes Glossar; es bringt das ökonomische 1 x 1 des Bucheinzelhandels auf den Punkt.
Hermann Frankfurth, Diplomfinanzwirt, SAP-Consultant und ausgebildeter Lehrer, verfügt über langjährige praktische und schulische Erfahrungen u. a. in den Fächern Rechnungswesen und Steuerrecht. Er hat die zentralen Kapitel Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung bearbeitet. Klaus-W. Bramann unterrichtete über zwei Jahrzehnte Sortimentskunde an den Schulen des Deutschen Buchhandels und ist aktuell als Betriebsberater tätig. Er verantwortet die Beiträge zur Einkaufs- und Liquiditätsplanung sowie zum Geld- und Zahlungsverkehr.
Cover: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
  • Band: 8
  • Autor: Gauditz, Sabine
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 3.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 10.01.2019
  • Genre: Sonstiges

Schaufenster als Spiegel der Geschäfte

Sabine Gauditz zeigt wie’s geht – wie Buchhandlungen im digitalen Zeitalter mit Schauwerbegestaltung Akzente in ihrem Marketing-Mix setzen können. Denn während sich die Online-Shops zunehmend ähneln, kann die einzelne Buchhandlung in ihren Schaufenstern ihr Warenangebot ständig neu zur Geltung bringen. Bedeutet Online-Shopping Bequemlichkeit und Information, so steht Dekoration für Inspiration und Emotion. Deshalb sind Schaufenster Bühnen für Inszenierungen, sollen Geschichten erzählen, zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Staunen anregen – und den Kunden zum Betreten des Ladens verführen.
Schaufenster als Spiegel der Geschäfte erläutert in Theorie und Praxis, wie wirkungsvolle Schaufenster geplant und perfekt in Szene gesetzt werden. Alle Beispiele stammen aus der langjährigen Arbeit der Au­torin, die mehrfach mit BuchMarkt Awards und dem österreichischen Dekopreis ausgezeichnet wurde. Unter der Firmierung www.arte-perfectum.de bietet Sabine Gauditz ihre Erfahrungen auch einem größeren Publikum an.
Cover: Gründung und Führung einer Buchhandlung
  • Band: 9
  • Autor: Buzmann, Gudula
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.03.2021
  • Genre: Sonstiges

Gründung und Führung einer Buchhandlung

Gründung und Führung einer Buchhandlung ist ein Klassiker der buchhändlerischen Fachliteratur. Seit 2012 verantworten die Berater Gudula Buzmann und Klaus-W. Bramann die Gesamtkonzeption des Werks und passen die Themen rund um Gründung, Positionierung, Führung und Marktwandel in die idealtypischen Phasen Orientierung, Entscheidung und Erfolgssteuerung ein.
Rund 70 Beratertipps bieten praxisnahe Anregungen und laden zur direkten Umsetzung ein. Die Ausführungen kombinieren betriebswirtschaftliche, absatzstrategische und marketingorientierte Aspekte des Sortimentsbuchhandels. Im Zentrum stehen jeweils die Gründerin und der Gründer bzw. im Fall einer Gründung durch Unternehmensnachfolge die Käuferin und der Käufer. Sie erhalten umfassende Basics, um die Entscheidung für oder gegen das Projekt ›eigene Buchhandlung‹ begründet fällen zu können – und um das Unternehmen anschließend auch erfolgreich am Markt zu etablieren.
Cover: Der Kunde ist Gast
  • Band: 10
  • Autor: Winter, Jörg
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.02.2016
  • Genre: Sonstiges

Der Kunde ist Gast

›Der Kunde ist Gast‹ hat sich als angemessene Metapher für eine wünschenswerte Beziehung zwischen Kunde und Buchhändler etabliert. Gast und Gastgeber bewegen sich auf einer gemeinsamen Bühne – gleichberechtigt und respektvoll gegenüber dem jeweils anderen. Für ihre Beziehung gelten Spielregeln, die einen reibungslosen ›Partyverlauf‹ sicherstellen.
Die Neuauflage des Buches zeigt eindringlich, wie wichtig der richtige Umgang mit Kunden im Verkaufsraum und am Telefon ist – gerade in Zeiten des automatisierten Internethandels. Das partnerschaftliche Modell ›Der Kunde ist Gast‹ mit seinen unverkrampften Verhaltensformen bleibt weiterhin angemessen und zeitgemäß.
Jörg Winter engagiert sich seit 1984 als Unternehmensberater und Trainer für die Buchbranche. Unter der Firmierung ›Impulse zum Erfolg‹ (www.joerg–winter.de) veranstaltet er jedes Jahr zahlreiche Seminare. Im vorliegenden Buch skizziert er praxisnah, wie ungezwungene Gastfreundschaft mit Leben erfüllt werden kann. Maßstab und Ziel bleibt dabei stets die konsequente Kundenorientierung.
Cover: Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure
  • Band: 13
  • Autor: Schickerling, Michael
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.07.2012
  • Genre: Sonstiges

Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure

Bücher machen ist ein frisch daherkommendes Buch, das nicht abstrakt erklärt, wie ein moderner Buchverlag funktioniert, sondern ›Wie man erfolgreiche Bücher macht‹. Dieser How-to-do-Aspekt steht stets im Vordergrund. Neben den Ausführungen zum Lektorat kommen auch die rechtlichen, herstellerischen und vertriebstechnisch relevanten Aspekte zur Sprache. Ein Titel für Feste, feste Freie und Freie, Volontäre und alte Hasen‹ – kurzum ein Titel für alle, über deren Schreibtische ein Großteil der jährlich 80.000 neuen Titel gehen.
Cover: Warengruppen im Buchhandel
  • Band: 16
  • Autor: Bramann, Klaus-W.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.08.2011
  • Genre: Sonstiges

Warengruppen im Buchhandel

›Warengruppen im Buchhandel‹ wendet sich in erster Linie an Auszubildende und Seiteneinsteiger, die einen profunden Einblick in die Branche gewinnen wollen. Aber auch Ausbilder und Entscheidungsträger erhalten detaillierte Informationen über ihr Sortiment, und Praktiker profitieren von den zahlreichen Anregungen zum Aufbau und zur Optimierung ihrer Abteilung.
Warengruppen dienen dazu, Umsätze differenziert zu erfassen. Im Rahmen dieses ökonomischen Gerüsts transportieren sie Inhalte. Da es also um ökonomische und inhaltliche Aspekte geht, spiegeln Warengruppen die Welt des Buchhandels. Das Autorenteam, das ausnahmslos aus gelernten Buchhändlern besteht, zeigt ein umfassendes und lebendiges Bild der Branche, wobei neben den Abteilungen des Allgemeinen Sortiments auch ausgewählte Fachbereiche vorgestellt werden.
Bei jeder Warengruppe wird auf Ordnungs- und Sortiermöglichkeiten, Trends sowie inhaltliche und formale Besonderheiten eingegangen; ferner auf Verlage und weitere Anbieter. Einleitende Grundlagenbeiträge thematisieren allgemeine sortimentsrelevante Themen. Sie widerlegen das Vorurteil, dass ein Buchhändler keine Theorie für seine tägliche Arbeit braucht. Hier geht es unter anderem um die Marktrelevanz von Bestsellerlisten und Literaturpreisen sowie um den sich wandelnden Wissenschaftsbetrieb. Rund 100 Fragen dienen der Lernkontrolle und runden die Ausführungen ab.

Cover: Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden
  • Band: 26
  • Autor: Bramann, Klaus-W.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 18.10.2011
  • Genre: Sonstiges

Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden

"Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden" ist ein Verkaufsratgeber der etwas anderen Art. Im Mittelpunkt des Buches stehen zwanzig 'schwierige' Kunden, die mit sehr viel Humor und Ironie auf je einer Doppelseite porträtiert sind. Die linke Seite zeigt den in Bild und Wort überzeichneten Käufer-Typ. Ihm sind sprechende weibliche und männliche Namen sowie eine Aufzählung seiner charakteristischen Erkennungsmerkmale zugeordnet. Die rechte Seite enthält praktische Tipps mit abschließenden Dos & Don'ts - wohl wissend, dass es Patentrezepte und letzte Wahrheiten nicht gibt. Aus der 'Typologie der schwierigen Kunden': Der Nicht-Zuhörer, der Sparer, der Duzer, der Unhöfliche, der Zweifler, der Arrogante, der Eilige, der Widerling, der Aufdringliche, der Verkäuferfixierte, der Experte, der Schwätzer, der Streitsuchende. Die in diesem Buch geschilderten Typen, ihre Charakterbeschreibungen und die Kaufsituationen sind an eigenen Erlebnissen orientierte, aber phantasievoll überspitzte Sichtweisen jüngerer Mitarbeiter im Verkauf. Aber auch sie kennen bereits der oberste Gebot der Kommunikation: "Der Kunde ist königlicher Gast! Wir leben mit ihm - und von seiner Kaufkraft."

Dieser Ratgeber entstand aufgrund einer Initiative von aufgeweckten Auszubildenden, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung auf dem mediacampus frankfurt - die schulen des deutschen buchhandels verbrachten. Der Titel wurde als kursübergreifendes Projekt zwischen 2009 bis 2011 realisiert.

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