Cover: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule
Claudia Priebe
Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule
- Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren
ISBN: 978-3-781-52295-4
247 Seiten | € 21.90
Buch
Erscheinungsdatum:
20.03.2019
Sonstiges
Claudia Priebe

Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule

Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren


Die engen Verbindungslinien und das vielschichtige Wechselspiel zwischen fachdidaktischer Forschung und schulischer Praxis aufzuzeigen, ist das Anliegen dieses Bandes.
Theoretische Ansätze zur systematischen Erforschung der komplexen Theorie-Praxis-Verzahnung sowie Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in verschiedenen Anwendungsbereichen werden dabei gleichermaßen in den Blick genommen.
Die Autor*innen erörtern Fragen innovativer Forschungsansätze und diskutieren, wie eine angemessene Umsetzung für verschiedene Fächer und in verschiedenen Praxisfeldern aussehen kann.
Schwerpunkte sind u. a. Voraussetzungen, Wirkmechanismen und Ansätze praxissensibler fachdidaktischer Forschung, Fragen fächerspezifischer Problematiken, inklusive Aspekte sowie die konkrete Umsetzung in verschiedenen Unterrichtskonzepten.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:20.03.2019
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten247
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 21.90
Preis ATEUR 22.60
ISBN-13978-3-781-52295-4
ISBN-103781522954
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

Bildungsmedien für Erwachsene
Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule
Die Welt zur Heimat machen?
Entfremdung vom schulischen Lernen
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 2025 Heft 7
Fachunterrichtsgeschichten
Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie
Inklusion „am seidenen Faden“
Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis
Queer Pädagogik
Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum
4.6
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht
Sachunterricht begründet planen
4.7