Cover: Queer Pädagogik
Karsten Kenklies
Queer Pädagogik
- Annäherungen an ein Forschungsfeld
ISBN: 978-3-781-52137-7
238 Seiten | € 18.90
Buch
Erscheinungsdatum:
01.12.2016
Sonstiges
Karsten Kenklies

Queer Pädagogik

Annäherungen an ein Forschungsfeld


Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum
bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die erziehungswissenschaftlichen Beiträge zu dieser Thematik immer noch
eine Randerscheinung. Was zeichnet eine Queer Pädagogik aus und was unterscheidet sie von anderen, scheinbar sinnverwandten Termini? Auf diese und andere Fragen versucht der Sammelband, Antworten zu geben. Die Beiträge
lassen sich generell als exemplarische Diskussionen für das Forschungsfeld einer Queer Pädagogik verstehen; sie stecken gewissermaßen den Rahmen eines solchen Feldes ab. Der hier vorgelegte Band versteht sich auf diese Weise sowohl als Aufforderung, das so konturierte Forschungsfeld als spezifisches Forschungsfeld wahrzunehmen und anzuerkennen, als auch als Einladung, sich in den aufgespannten Diskussionsraum vielstimmig einzubringen.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.12.2016
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten238
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 18.90
Preis ATEUR 19.50
ISBN-13978-3-781-52137-7
ISBN-103781521370
EAN/ISBN

Über den Autor

Karsten Kenklies, Dr. phil., ist Juniorprofessor für Vergleichende Pädagogik am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Annika Blichmann, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

Bildungsmedien für Erwachsene
Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule
Die Welt zur Heimat machen?
Entfremdung vom schulischen Lernen
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 2025 Heft 7
Fachunterrichtsgeschichten
Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie
Inklusion „am seidenen Faden“
Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis
Queer Pädagogik
Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum
4.6
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht
Sachunterricht begründet planen
4.7