
Queer Pädagogik
Annäherungen an ein Forschungsfeld
Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum
bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die erziehungswissenschaftlichen Beiträge zu dieser Thematik immer noch
eine Randerscheinung. Was zeichnet eine Queer Pädagogik aus und was unterscheidet sie von anderen, scheinbar sinnverwandten Termini? Auf diese und andere Fragen versucht der Sammelband, Antworten zu geben. Die Beiträge
lassen sich generell als exemplarische Diskussionen für das Forschungsfeld einer Queer Pädagogik verstehen; sie stecken gewissermaßen den Rahmen eines solchen Feldes ab. Der hier vorgelegte Band versteht sich auf diese Weise sowohl als Aufforderung, das so konturierte Forschungsfeld als spezifisches Forschungsfeld wahrzunehmen und anzuerkennen, als auch als Einladung, sich in den aufgespannten Diskussionsraum vielstimmig einzubringen.
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| Veröffentlichung: | 01.12.2016 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / - |
| Seiten | 238 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 18.90 |
| Preis AT | EUR 19.50 |
| ISBN-13 | 978-3-781-52137-7 |
| ISBN-10 | 3781521370 |
Über den Autor
Karsten Kenklies, Dr. phil., ist Juniorprofessor für Vergleichende Pädagogik am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Annika Blichmann, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.



















